22.12. - Die Nacht der Smoker

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Vom 22. auf den 23.12 findet ja in diesem Jahr die Wintersonnenwende statt. Ein paar Infos aus dem Netz:

Am 22. Dezember um 01:23:42 Uhr MEZ steht die Sonne senkrecht über dem südlichen Wendekreis und hat ihre südlichste Stellung auf der Himmelskugel erreicht (23,4° südlicher Breite). Es ist der Zeitpunkt der Wintersonnenwende und der kalendarische / astronomische Winteranfang 2006. Es ist der kürzeste Tag und die längste Nacht im Jahr auf der Nordhalbkugel. Am nördlichen Polarkreis gibt es einen Tag ohne Sonnenaufgang, weiter nördlich wochen- bis monatelang Finsternis.
Ab nun werden die Tage wieder länger.

Wir feiern ein Fest des wiederkehrenden Lichts im Alpenvorland mit, einem Feuer, Räucherungen und Ritualen. Es gibt die Gelegenheit, Abschied zu nehmen vom alten Jahr und Vergangenes dem Feuer zu übergeben. Wir wollen einen Moment innehalten im Flug der Zeit.
Die Wintersonnenwende ist eine Zeit des Übergangs, der grundsätzlichen Veränderung und Neuausrichtung. Die Energie dieser Wendezeit möchten wir rituell einladen, unser Leben im neuen Jahr zu unterstützen.

Feuer und Räucherungen hört sich eindeutig nach einem Smokertermin an. Persönlich hätte ich jedenfalls genug Gründe, das alte Jahr so richtig auszuräuchern und dem Feuer zu übergeben, auch wenn hier nicht das Alpenvorland ist.
Wer räuchrt noch, und was paßt zum Anlaß? Vielleicht hilft das ja was für 2007 :mrgreen: :mrgreen: \:D/ \:D/
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Psycho2063
dauerhafte Sperre
Beiträge: 3813
Registriert: 25.10.2006, 19:04
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

ich werd mitmchen, dank der Gelegenheit die sich mir dank TB nun zum räuchern bietet :mrgreen:

werde wohl vom 21. bis neujahr durchgrillen, ausser göga droht mich wegen fleischvergiftung zu verlassen...
ACHTUNG: Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten!
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Sehr gut....ich dachte aufgrund der Zeit an PP so ab Mitternacht, das gibt einen schönen Test bei Dauertemps und Handling. Samstag gegen Mittag wäre dann Essenszeit mit Nachbarn & Freunden und die Stunde der Wahrheit :mrgreen:
Das wird schon wieder!
Gast

Welch heidnisch Getue zeigt sich da????? Bei Bild

Denkt dran, der 23.12. (heuer sogar ein Samstag - also extended version)ist traditionsgemäss der Männer-Geschenke-für-die-Frau-Last-minute-Einkaufstag.

Aber Ihr habt ja bestimmt schon alles fix und fertig. :mrgreen:


Bin wahrscheinlich auch mit dabei, denn Smoken bringt es
Gast

Wintersonnenwende wird bei uns im Garten mit Feuerkorb und selbgebrautem Julbock gefeiert. ( Schmeckt bei dem Wetter eh besser als Punsch)
Über den Feuerkorb kann man prima ein Gusrost vom Chari legen.
Für ne schnelle Wurst ideal.
Gruß
BBR
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hallo,
kölngrill hat geschrieben:Vom 22. auf den 23.12 findet ja in diesem Jahr die Wintersonnenwende statt. (...)

Wir feiern ein Fest des wiederkehrenden Lichts im Alpenvorland mit, einem Feuer, Räucherungen und Ritualen. (...)
Feuer und Räucherungen hört sich eindeutig nach einem Smokertermin an. Persönlich hätte ich jedenfalls genug Gründe, das alte Jahr so richtig auszuräuchern und dem Feuer zu übergeben, auch wenn hier nicht das Alpenvorland ist.
Wer räuchrt noch, und was paßt zum Anlaß? Vielleicht hilft das ja was für 2007 :mrgreen: :mrgreen: \:D/ \:D/
Ich leider nicht. Zwei Gründe:

1. Ich bin unterwegs am 22./23.
2. Ich hab keinen Smoker #-o

Dir und allen anderen 22.12-Smoker wünsch ich viel Erfolg!

Ciao,
Flo
saarschwenker(alt)

Ey Kölngrill,

das issen wort.

Da simma dabei, .......... \:D/

Also, 22.12. wird gesmokt.
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

werd da zwar net smoken, aber grillen und lagerfeuer basteln :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Die Ecke, wo ich hier wohne, hat keltische Geschichte. Ein paar Minuten weg steht sogar noch das Fundament einer großen keltischen Burg unter einem Acker. Paßt doch :mrgreen:
Ansonsten war kölngrill heute nicht faul und hat noch schnell ein Zelt am Haus aufgeschlagen, sollte das Wetter doch noch auf Winter schalten. Muß jetzt nur noch a biserl dekoriert und beleuchtet werden. Hinten links an der Zeltwand sollen die Räuchertonnen und der kleine Kugelgrill aufgestellt werden. Zum Aufwärmen gibt´s später noch 3 Öfen: Gasheizer, mexikanischen Chimnea wie bei Redneck und einen Petroleumheizer der britischen Armee. Danach können die ersten weiblichen Gäste kommen...hatte ich schon erwähnt, dass Keltinnen ausgesprochen attraktiv sind :-k :mrgreen: \:D/

Bild
Das wird schon wieder!
saarschwenker(alt)

Kölngrill,

du weisst aber schon, dass du noch 9 Tage zeit hast oder??? :pfeif:
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Den Chimnea kannst du aber nicht unter dem Zeltdach betreiben. [-X
Der wird oben am Schornstein so richtig heiss.
Es gab schon einige Leute, die so ein Teil auf einer ueberdachten Veranda betreiben wollten und sich das Dach damit weggebrannt haben.

Im Freien ja, aber bitte ohne Ueberdachung!
saarschwenker(alt)

Redneck hat geschrieben:Den Chimnea kannst du aber nicht unter dem Zeltdach betreiben. [-X
Der wird oben am Schornstein so richtig heiss.
Es gab schon einige Leute, die so ein Teil auf einer ueberdachten Veranda betreiben wollten und sich das Dach damit weggebrannt haben.

Im Freien ja, aber bitte ohne Ueberdachung!
Smokey verleih bitte mal Redneck deinen Sicherheitssmilie, please.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Der Chimnea ist aber nur 70 cm hoch, und das Zelt geht im Giebel auf 2,7 m. Bisher hatte ich da unter einem höheren Dach noch nie Probleme mit. Ich behalte das natürlich im Auge :smokey:
Das mit den 9 Tagen Vorlauf ist schon klar, aber jetzt kommt doch wieder die Zeit der guten Vorsätze [-o< Meiner: ab sofort lieber ein paar Tage oder Stunden früher fertig sein, als ein paar Minuten und dann total im Streß...... :pfeif:
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

O.K., mein Chimnea ist so ungefaehr 1.50 bis 1.60 gross und wenn ich da ordentlich mit Holz anfeuere, zuengeln die Flammen teilweise weitere 40 bis 50 cm aus dem Schornstein. Durch den Kamineffekt wird die geballte Hitze nochmal fokussiert und oben rausgeblasen.
Also, immer schoen vorsichtig sein.
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Hab heute Nacht mit 2 netten großen Keltinnen lange & reichlich Met getrunken, die Dame rechts ist wahrscheinlich sogar noch frei \:D/ \:D/

Bild

....mit X-treme-BBQing kannten sich beide aus. Also wenn ja, dann PP-Assistentin :-$
Zuletzt geändert von kölngrill am 17.12.2006, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Das wird schon wieder!
Antworten