Das Schwein muss weg

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Es liegt noch ein Stueck Nacken, ich denke, dass sind so 1,5 Kg, im Freezer. Nun wird es Zeit, dass es weg kommt. Jetzt wollte ich diesen gluecklichen Umstand nutzen, mal die SFB des Charis fuer etwas anderes als Direktgrillen einzusetzen. Ich dachte eigentlich daran, das Stueck nach Art des Thueringer Mutzbratens zuzubereiten, also marinieren in Schwarzbier, wuerzen und mit Senf bestreichen. Währe hierfuer das Zubereiten unter Einsatz der SFB ueberhaupt sinnvoll? Hat wer vielleicht ne andere Idee, dieses Stueck Fleisch bei der angesprochenen Garmethode zuzubereiten? Vielleicht noch folgender Hinweis: wir sind keine Freunde starken Rauchgeschmacks und PP sollte es auch nicht sein!
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Gast

Also, kein Holzeinsatz ;)

Das Fleisch in der SFB angrillen, dann in eine Feuerfeste
Form legen.
Um Sauce zu gewinnen noch ein bisschen Wurzelgemüse
und Brühe dazu.
Im Garraum bei wenig Th. max. 130°C fertig garen.

Du wirst sehen, das Fleisch bleibt superzart und ein wenig
Sauce hast Du auch noch.

Keine Grillis, nur Holzkohle und alle Schotten voll auf.
Guten Hunger.

gruß, praktifix :prost:
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Das kommt darauf an, welche Methode du bevorzugst bzw. realisieren kannst. Beim Barbecue (also Niedertemperatur ueber einen langen Zeitraum) brauchst du ein gut durchwachsenes Stueck Fleisch, damit's nicht trocken wird. Dauert aber lang und auch das Raucharoma wird nicht zu verachten sein.
Ich persoenlich wuerde wohl das Fleisch im DO garen und danach im Chari oder der Kugel grillen.
Vergleichbar mit diesem Rezept http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=12
oder auch diesem http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=151 .
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

@ Redneck Guter Tipp, aber ich habe noch keinen DO, da mir im Moment andere Dinge wichtiger sind. Was meinst Du denn zu Pratifixens Vorschlag? Fuer mich hört sich das gut an! ;)

PS Du sitzt aber fueh schon am Rechner, es muesste bei euch gerade 6:10 sein! :shock:

PPS @ Alle: Das "ue" anstatt Umlaut ist nicht Dusseligkeit von mir, sondern ich arbeite gerade bei einem schwedischen Kunden und da ist die Tastatur eben schwedisch. Dafuer habe ich ein "Å," dass habt ihr nicht! :^o
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Bei Praktifix kam nicht ganz raus, ob die "feuerfeste Form" geschlossen wird, oder nicht. Ansonsten sehe ich die Gefahr des Austrocknens, was aber wiederum vom Fettgehalt des Fleisches abhaengt. Ich meine Nacken ist ja beanspruchtes Muskefleisch und wahrscheinlich nicht fett genug fuer offene Vergrillung ueber einen langen Zeitraum.
Moeglich waere natuerlich auch die Anwendung von Alufolie, was aber sicher nicht so ganz stilecht ist.
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Oder aber die Kombination von "feuerfester Form" mit Alufolie abgedeckt.
Gast

Ich meinte offen

Das Fleisch sollte aber schon ein paar Fettadern haben ;)

Ab und zu mit dem Fleischsaft moppen damit es nicht austrocknet
und auf die Th. achten.

gruß, praktifix :prost:
Schnuckengriller

So wie Praktifix das vorgeschlagen hat, würde ich das auch machen. Wenn die Temperatur nicht über 130 geht, wird da, glaube ich, nichts austrocknen, Nacken ist doch durchwachsen.
Etwas Flüssigkeit (Wein, Bier etc) in die Auffangschale wäre bestimmt hilfreich.
Dann mal guten Hunger!!
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Habe das Schwein gerade aus dem Freezer geholt und in den Kühlschrank zum Auftauen gelegt. Es ist ein gut durchwachsenes Stück. Werde über den Fortgang berichten 8)
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Antworten