Pulled Pork mit der Campingausrüstung ;-)

Moderator: Mod-Team

Smokey

So, Leute, gestern mußte mal wieder mein Pippismoker aus der Campingausstattung ran. Pulled Pork mit einer Zielkerntemperatur nach Empfehlung von DonMarco :cheers: von 95 Grad Celsius sollte entstehen. Also morgens um kurz vor Neun den Pippi mit 3,5 KG Holzkohlenbriketts von Feinkoste Albrecht Nord angeworfen, 3 Kilo gepuderter Schweinenacken (Ich habe es nur mit Salz, Pfeffer, Zucker und Paprika gesalbt, über Nacht einwirken lassen) drauf und los: Um 17 Hr, also nach knapp über 8 Stunden, war die Zieltemperatur, gemessen mit dem ELV-Funkthermometer, erreicht. Das PP war so derartig zart und locker, man konnte es ohne geringsten Kraftaufwand jeweils portionsweise zerfieseln und auf das Brötchen geben.

Bild

Bild

Bild

Alle waren begeistert. Ab jetzt gilt: PP braucht 95 Grad Kerntemperatur!
Übrigens lief Pippi von 9 Uhr bis 15 Uhr ohne jegliche Kontrolle (ich saß nämlich im Büro)!!! Nur Wasser hat GöGa einmal auf mein telefonisch erteiltes Kommando nachgefüllt. Die Temperatur war lt. Göga vom Anfang bis zum Ende konstant niedrig. Holzkohle mußte nicht nachgefüllt werden. Redneck, ich liebe meine Campingausstattung!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Schoen, dass du zufrieden bist.
Und natuerlich braucht PP eine Kerntemp von 200F/95C. Ansonsten kann es ja gar nicht so weich werden, dass es sich leicht "pullen" laesst.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

=D> =D>


Wenn die Frau mal nicht (mehr) da sein sollte :


http://www.rocksbarbque.com/
Built-in ethernet connection and web server that lets you upgrade the software from your PC as well as set up and control the Stoker anywhere you have Internet access.

Bild


Bild


Dann kannst Du den WSM (oder was auch immer) vom Büro aus fernsteuern.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Smokey

Ich denke, beim nächsten Mal werde ich noch ein paar Grad mehr nehmen. Unglaublich, was 5 Grad Kerntemperaturunterschied bringen.
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Don Marco hat geschrieben:=D> =D>
Wenn die Frau mal nicht (mehr) da sein sollte :
http://www.rocksbarbque.com/
Built-in ethernet connection and web server that lets you upgrade the software from your PC as well as set up and control the Stoker anywhere you have Internet access.
Wie unromatisch. [-X
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Naja, wenn Sie schon per Fernbedienung den WSM wässern muss und Ihr in der Kur nachgegrillt wird, muss irgendwann Ihre Belastungsgrenze erreicht sein... :pfeif:


DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Gast

Bin kein Freund von PP, denke dass das Fleisch "tot" ist :shock:
Ein saftiges Bratenstück ist mir lieber, aber da ist die Sache
mit den Geschmäckern ;)

@Smokey, Klasse Aktion :daumen: (unter 95°C Kernth. isses Schweinebraten) :pfeif:

gruß, praktifix :prost:
Smokey

Don Marco hat geschrieben:Naja, wenn Sie schon per Fernbedienung den WSM wässern muss und Ihr in der Kur nachgegrillt wird, muss irgendwann Ihre Belastungsgrenze erreicht sein... :pfeif:


DM
Noch lange nicht. Sie hält es seit 12 Jahren mit mir aus und ist ziemlich abgehärtet. Wenn sie mal aggressiv wird, dann gebe ich ihr Rentnerblitz für eine Bewegungsfahrt. Danach ist sie schon etwas beruhigt, bekommt dann noch einen Hamburger frisch vom Gasi, ein kleines Weizen dazu und gut is...
So ganz im Geheimen glaube ich aber, dass sie mich für einen grillverrückten Spinner hält, der allein nichts auf die Reihe bekommt. Deshalb ist sie wahrscheinlich auch noch aus Mitleid bei mir. :mrgreen:
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Praktifix hat geschrieben:Bin kein Freund von PP, denke dass das Fleisch "tot" ist :shock:
Ich glaube, dann hast Du noch kein "richtiges" PP gehabt, denn das ist sowas von saftig und stark im Geschmack... *Huuuunger*


DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Smokey

Praktifix hat geschrieben:Bin kein Freund von PP, denke dass das Fleisch "tot" ist :shock:
Genau das dachte ich auch immer. Es ist aber unglaublich, wie saftig und zart das Fleisch wird. Da lasse ich jeden Schweinebraten stehen. Hätt ich früher - wie gesagt - auch nicht gedacht. PP ist unglaublich, muß man probiert haben. :cheers: :clap:
Gast

DM, zustimm.

Mit tot meinte ich was anderes ;)

gruß, praktifix :prost:
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Praktifix hat geschrieben:
Mit tot meinte ich was anderes ;)
:-k

Und zwar ?


DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Gast

Kann, und möchte hier keine Grundsatzdebatte anfangen
über Ernährung, Vitamine oder ähnl.

Als kleines Beispiel mal was aus der Rubrik:
Was Grossmutter noch wusste.

ROTKRAUT,
Meine Mutter kochte das 2h lang, es schmeckte fantastisch.
Aufgewärmt am nächsten Tag noch besser ;)

Selbiges geht auch ich in 10min und ist dann nicht so"tot".

gruß, praktifix :prost:
Smokey

Praktifix hat geschrieben:Kann, und möchte hier keine Grundsatzdebatte anfangen
über Ernährung, Vitamine oder ähnl.

Als kleines Beispiel mal was aus der Rubrik:
Was Grossmutter noch wusste.

ROTKRAUT,
Meine Mutter kochte das 2h lang, es schmeckte fantastisch.
Aufgewärmt am nächsten Tag noch besser ;)

Selbiges geht auch ich in 10min und ist dann nicht so"tot".

gruß, praktifix :prost:
Praktifix, bitte bitte, werd jetzt kein Veganer. Bei einem Kumpel von mir hat das auch so angefangen. Erst war ihmn alles totgekocht und zu vitaminarm, dann fing er an mit Tierschutz etc. Und jetzt ist er Veganer, der arme Tropf. Wirf schnell den Chari an, das ist die einzige Medizin, die Dich jetzt noch retten kann :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf:
Gast

Keine Sorge 8)

Habe Gesundheitsbedingt mal 5 Jahre auf Fleisch
verzichtet :cry:

Als immer mehr Stromkreise ausfielen hab ich da weitergemacht
wo ich vorher aufhören musste.
Aber in Maßen und nicht alles so tot

gruß, praktifix :prost:
Antworten