Spare ribs - ein paar Fragen

Moderator: Mod-Team

pvhtv
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2012, 21:40

Hallo zusammen,

nachdem ich seit ein paar Tagen hier im Forum gelesen habe, habe ich mich angemeldet.

Ich komme aus dem schönen Münsterland und habe leider öfter Lust als Zeit zum grillen. Aaber - das Wochende ist ja lang und soll sonnig werden. Und da mir meine Frau letztes Jahr ein CharGrill geschenkt hat wollte ich mal die 3-2 Spare ribs ausprobieren.
Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen, könnt ihr mir Tips geben?

Ich war heut einkaufen und habe Kottlettrippchen und eine Menge Gewürze geholt :lol:

Also morgen abend pack ich mir dann Ananassaft und tu da Salz und Pfeffer und Paprika etc. darein? oder nur den Saft?

Dann morgens mit einreiben und mittags auf den Grill. Nach 2 Stunden in Alufolie und da auch wieder Ananassaft rein?

Und wenn dann soweit, mit Ahornsirup einpinselnnd kurz auf den Grill...

Habe ich das so richtig verstanden? Oder habe ich was vergessen oder falsch verstanden? Irgendwonstand auch zwischendurch mit dem Saft einsprühen...

Danke für eure Tips!

Gruß

pvhtv
Benutzeravatar
JohnFinch
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 193
Registriert: 11.07.2011, 22:16
Wohnort: Aachen

Selbst gemacht noch nicht, stehen aber recht weit oben auf der To-Do-Liste
(wie vieles andere auch ;))

Aber vielleicht hilft dir das hier 3-2-Fire Ribs weiter.
Ich finde da ist das sehr gut erklärt und bebildert.


Hoffe, geholfen zu haben und
wünsche gutes gelingen!! :cheers: :cheers:
Grüße aus Aachen
Marco

Die RheinländerRauchRitter bei Facebook
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

neben Tobis 3-2 Fire Ribs werfe ich mal noch diesen Fred:

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=30&t=16096

in den Ring.

Hier gibt es auch viele Tipps.

Generell gilt, es gibt viele kleine Details bei Ribs, die fast jeder unterschiedlich macht.
Finde einfach Deinen Weg raus. Ich würde so wenig wie möglich Schnickschnack am Anfang machen. Je weniger Schnischnack, desto weniger Variablen im Prozess die in die Hecke gehen können bzw. man im nachhinein optimieren kann... ;)
Ausserdem bist Du wahrscheinlcih froh, wenn Du Dich bei Deinen ersten Smokeversuchen schwerpunktmäßig auf die Einhaltung der konstanten Temp konzentrieren kannst und nicht noch viele andere Dinge parallel machen must ;)

Deshalb würde ich empfehlen:

Vorher gar nirgens drin baden. Ribs abziehen, eine Stunde vorher mit einer Trockenwürzmischung (Rub) einreiben. Dann für ca. 2,5 h bei 110° und SAUBEREM Rauch in den Smoker. Anschließend für weitere 1,5 h bei 110° in Alu. In Alu kann Apfelsaft, Bier oder auch der von Dir erwähnte Ananassaft. Danach (vorsicht, Ribs sind in dem Stadium in aller Regel heiß und schon recht zerbrechlich ;) ) nochmals für ca. 30 Minuten bei 110° ohne was auf den Grill. Jetzt eine gute BBQ Sauce drauf und nochmal 10 Minuten (evt. bei höherer Hitze) fertig grillen. Das ist schon die Ganze Kunst.
Wenig Variable, wenig Schnickschnack und Du kannst Dich voll auf die Einhaltung der einigermaßen konstanten Temp von 110° Konzentrieren.

Viel Erfolg !

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Lissi
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2012, 19:01

Huhu, bin selber noch ganz neu hier ;)

Ananassaft klingt schon mal sehr gut, die Säure macht das Fleisch schön weich. Du kannst ruhig schon Gewürze rein tun, Salzen würd ich da aber noch nicht. Wenn du am morgen rubst kannst du den Saft abkochen und zum mopen und für die folienphase nehmen.
Den Sirup zum Schluss kannst du noch mit Soße oder Gewürzen verfeinern, ein wenig Säure dadrin kommt auch gut.
Zu in P1 moben sagt jeder was anderes, ich mach's nach einer Stunde alle halbe Stunde bis sie in die Folie kommen.

Viel Spaß!
pvhtv
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2012, 21:40

Super, danke für eure Tips.
Wie koch ich aber die Sauce ab? Hast du da ein Rezept für mich? Die Sacue sollte ja dann wohl dickflüssig sein (denke ich), nur wie bekommt man die dazu? :-k Oder sollte ich lieber BBQ Sauce nehmen (wenn ja, auch die Frage, welche?!?) :oops: :oops:

Gruß

pvhtv
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Nimm einfach ruhig die fertige BBQ-Sauce, die dir im Supermarkt am ehesten zusagt, bzw. zu haben ist.

Die sind alle direkt nutzbar und im Sinne von Simon musst du die für den ersten Versuch auch nicht weiter verändern.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

pvhtv hat geschrieben:Super, danke für eure Tips.
Wie koch ich aber die Sauce ab? Hast du da ein Rezept für mich? Die Sacue sollte ja dann wohl dickflüssig sein (denke ich), nur wie bekommt man die dazu? :-k Oder sollte ich lieber BBQ Sauce nehmen (wenn ja, auch die Frage, welche?!?) :oops: :oops:

Gruß

pvhtv
man könnte die theoretisch während des Grillvorgangs auf der Firebox einkochen... Wobei wir aber wieder beim Thema wären, reduzieren der Variablen ;)

Kauf Dir beim ersten mal eine Fertige. Es gibt viele schlechte, aber durchaus auch brauchbare fertige Saucen. Ein Tipp zu geben ist schwierig. Einige mögens scharf, andere stark rauchig, andere viel Essig, andere sehr süss...
Was auf breiter Front auf positives Feedback stößt sind die Sweet Baby Rays Sacuen. Bei größerer Menge verwende ich oft Missisippi, aufgrund des guten Preis / Leistungsverhältnisses. Auch da gabs bisher relativ selten negatives Feedback... ;)
HP Honey finde ich beispielsweise auch brauchbar und ist einfach zu beschaffen.

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
pvhtv
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2012, 21:40

So, alles ist eingelegt in Ananassaft 2 Liter und 2 Esslöffel Rub. Für morgen ist Bier kalt und dann malmgespannt...

Danke euch erst einmal!,,
pvhtv
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2012, 21:40

Hallihallo!

Jetzt bin ich nach fast 2 Jahren über mein eigenen Beitrag gestolpert weils noch nicht ganz klappt. :lol:

Die ersten beiden male waren die Ribs super, danach hab ich das nie wieder so hinbekommen... Schmeckten meist nach Kassler... Mal gespannt, morgen gibts n neuen Versuch und ich werde mal berichten, evtl hab ich die Ribs nicht vernünftig eingewickelt in alufolie, dieses mal klaptts hoffentlich besser. Die größte Sorge macht mir die Temperatur, das ich die gleichmäßig bei 150Grad halte...

Ich sag mal Bescheid \:D/

Pvhtv
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Am wichtigesten ist doch die Alu-Phase! 2 Stunden gut eingewickelt mit ein bißchen Flüssigkeit und die Dinger sind weich... Temp zwischen 120 und 150°. So genau nehmen es die Rippen doch auch nicht... ;)
:winke:
pvhtv
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2012, 21:40

Jau, Grill ist an, läuft seit einer Stunde. Werd mal sehen ob ich ein Foto hochladen kann, riechen tut es schon mal gut. Ich dachte in der Aluphase geht man hoch in der Temperatur?

Gruß

Pvhtv
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

neeee, das hängt davon ab, ob du sie singulär oder als Familie verpackst. Das große Paket geht bei mir auf 150 °V
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
pvhtv
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2012, 21:40

Soooo...

Die Temperatur ist auf 150 Grad gegangen und nach 2,5 Stunden wurden die Rippchen leider relativ schwarz (ging aber noch!), so dass ich die in Aluschalen eingepackt habe. Danach noch einmal 2 Stunden weiter bei ca. 140Grad. Schwärzer sind sie nicht geworden :lol: ... Und dann mit der eingekochten Marinade bestrichen und nochmal kurz auf den Grill von beiden Seiten.

Was soll ich sagen - lecker wars! Die Marinade hätte noch n Tick süßer sein müssen und ein bißchen weniger Senf, aber sonst Klasse. Schön weich und so wie es sein soll!

Gruß

pvhtv
Dateianhänge
Der Anfang
Der Anfang
01.jpg (53.25 KiB) 6513 mal betrachtet
Temperatur
Temperatur
02.jpg (33.35 KiB) 6513 mal betrachtet
Nach einer Stunnde
Nach einer Stunnde
03.jpg (47.99 KiB) 6513 mal betrachtet
Nach der Alufoliendämpfung
Nach der Alufoliendämpfung
04.jpg (50.35 KiB) 6513 mal betrachtet
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Die sind aber sehr dunkel geworden...

ich lasse bei der Alu-Phase die Temperatur immer bei 110°C stehen. Sie sollen ja nicht kochen, sondern nur leicht dämpfen.

Hattest du am Ende noch Flüssigkeit in der Aluschale?
Wahrscheinlich nicht: Zu wenig Flüssigkeit, zu hohe Temperatur => schwarz.

idealerweise steht am Ende der Aluphase unten in der Schale schön der Saft drin, den man dann prima für Soße mit verwenden kann.

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
pvhtv
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2012, 21:40

Hi, die sind so schwarz geworden bevor ich die in die Alufolie gepackt habe. Saft war da nacher noch genug drin. Wie verwendest du sen Saft denn für die Sauce?

Gruß

Pvhtv
Antworten