Frage zur Temperatur

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Ich habe letzte Woche, das erste Mal ein PP gemacht was auch sehr gut geworden ist. Aber trotzdem beschäftigt mich eine Sache:
ich habe in meinen neuen R2D2 3Kg Kohle als Ring gepackt und dann 1kg Kohle gut durchgeglüht in die Mitte, etwas Apfelholz Chips darüber. Die Wasserpfanne war mit 1/3 Sand in Alufolie gefüllt. Nach einer halben Stunde wie der R2D2 gut durchgeheizt war habe ich die 2,5kg Nacken drauf. Die drei Lüftungsräder unten habe ich da schon so zu gedreht das bei jedem nur noch ca. 2mm offen waren (also fast ganz zu), den Lüftungsschieber oben habe ich dann auch noch fast halb zu gemacht, aber trotzdem hatte ich fast immer zwischen 120 und 130° gemessen mit dem Maverick, das mit der normalen Halterung auf dem Grillrost neben dem Fleisch angebracht war (Deckelthermometer hat immer ca. 10° weniger angezeigt). Als dann die KT bei 75° war nach ca. 8 Stunden war die Tempearatur bei ca. 115°. Dann habe ich jede Stunde wirklich nur ganz kurz den Deckel runter zum Moppen, aber jedes Mal ist die Temperatur im Grill danach wieder stramm auf die 130° und ich musste schauen das sie nicht höher geht. Die Schieber ganz zu machen traute ich mich nicht, das die Glut nicht ausgeht. Das gleiche habe ich schon das erste Mal beobachtet, als ich Ribs gemacht hatte, das ich schauen musste, das die Temperatur nicht nach oben abhaut. Nach 12 Stunden war das PP dann fertig mit 90° KT, es waren dann immer noch ca. 1,5 bis 2kg übrig. Sollte ich das nächste Mal mit weniger Kohle starten ? Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich erklärt und hätte gerne Eure Meinung bzw. Erfahrungen dazu.
Vielen Dank
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Ich lege keinen Ring, sondern mach einfach nur einen Haufen mit Kuhle in der Mitte.
Da wir beide etwas die selben Mengen vorhalten, ich mit meinem UDS aber selten über 120-130° komme, würde ich die Menge der angezündeten Brekkies verringern.

Achso: Deckel auf und Temperatur hoch ist normal. Hab ich bei meinem UDS auch. Wenn der Deckel längere Zeit ab ist, kann ich direkt und Steaks grillen.
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Minion Ring und dann noch 1kg gezündete Brekkies drauf ?

Wenn die gezündeten dann noch viele bis fast alle ungezündeten Brekkies des Minion Rings berühren, dann braucht es auch keinen Minion Ring.
Da reicht dann auch ein geschütteteter Haufen ungezündeter Brekkies, der mit den gezündeteten Brekkies von oben gezündet wird.

Den Minion Ring zündet man eigentlich nur an ( i.d.R. einem) Ende mit ein paar Brekkies die auch nur dort an den ungezündeten anliegen.
Das ist das eigentliche Vorgehen beim Minion Ring, weil er so halt kontinuierlich und kontrolliert durch zündet und abbrennt.

Sicherlich lässt sich das auch mit anderen Methoden/Dingen kombinieren, wie z.B.
Einen Minion Ring einseitig gezündet und zusätzlich einen Haufen gezündeter Brekkies OHNE Kontakt zu den ungezündeten Brekkies des Minion Rings
für die z.B. Auf-/Anheizphase.

Wenn halt zu viele Brekkies gezündet haben, ist es hier und da und je nach Grillgerät sehr schwierig, vor allem kurzfristig, eine konstante und niedrige Temp. einzuregeln/zu bekommen.

Wenn ich falsch liegen sollte mit meiner Annahme, dass die gezündeten Brekkies mit mehr als nur einem Endes des M-Rings Kontakt hatten ( wie o.g. ),
dann verzeih und vergesse meinen Kommentar.

MfG Martin
Zuletzt geändert von RamJam am 15.02.2014, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

letztlich reicht es nicht, dass du nur unten die Lüftung schliesst.

Theoretisch ja, in einem dichten System reicht es ein Ende zu regeln. Da aber meist viel Falschluft durch schlitze mit reinkommt ist es besser aus oben weiter zuzumachen.

Ansonsten: lieber zu viel Kohle und den Rest abwürgen und beim nächsten Mal wiederverwenden, als zuwenig und mitten drin alles auseinanderbauen um Kohle nachzulegen. PP ist sowieso unberechenbar. Es kann gut sein, dass das nächste bei gleichem Setup 3h länger dauert. Und dann bist du froh, wenn du Reserve hast.

:cheers:
Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir schon sehr geholfen.

@Som
das können wir ja am Franken OT noch mal persönlich vertiefen - würde mich freuen ... :cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Bäiderlasbou hat geschrieben: @Som
das können wir ja am Franken OT noch mal persönlich vertiefen - würde mich freuen ... :cheers:
Klar, gerne!
ich freue mich schon!

Über die Theorie der Verbrennung bei gedrosselter Luftzufuhr kann ich, besonders nach ein paar Bier, stundenlang dozieren!
Sprech' mich einfach drauf an. :mrgreen:

:cheers:
Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Som hat geschrieben:
Bäiderlasbou hat geschrieben:
Klar, gerne!
ich freue mich schon!

Über die Theorie der Verbrennung bei gedrosselter Luftzufuhr kann ich, besonders nach ein paar Bier, stundenlang dozieren!
Sprech' mich einfach drauf an. :mrgreen:

:cheers:
Gunther
:mrgreen: das klingt danach ein perfekter Abend zu werden - ich freue mich auch :cheers:

Ingo
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Antworten