Beilagen low and slow

Moderator: Mod-Team

Antworten
tomflori
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 58
Registriert: 27.03.2014, 18:41
Wohnort: Bayern / Regensburg

Hallo Leute,

habe letzten Sonntag meinen ProQ Excel mit 3-2-1 Ribs eingeweiht. Als Beilagen gab es nur Baguette und Salat. Die Ribs waren übrigens großartig :cheers:

Morgen soll es Chickenwings low and slow geben.
Allerdings will ich nicht wieder nur Baguette im Ofen machen.

Wie handhabt ihr das?
Gibt es Beilagen, die ich bei low and slow mit auf den Grill legen kann?
Die meisten Beilagen, wie z.b Potatoes, werden ja indirekt gegrillt. Da ich aber beim Barbecue nur die 110C habe klappt das ja nicht.

Habt ihr irgend welche Tips für mich?
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Ja sicher.
Z.B. Zupfbrot-/Brötchen, Kartoffel Wedges/Achtel, Grillkartoffel mit Dip oder gespickte/gefüllte Grill-/Backkartoffel, gegrillte Auberginen/-Zucchinischeiben - Streifen, usw., usw., .....

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
morimor
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2012, 14:19
Wohnort: Oberpfalz

tomflori hat geschrieben:Hallo Leute,
Die meisten Beilagen, wie z.b Potatoes, werden ja indirekt gegrillt. Da ich aber beim Barbecue nur die 110C habe klappt das ja nicht.

Habt ihr irgend welche Tips für mich?
Folienkartoffeln gehen auch bei 110°C (sie werden dann im eignen Wasserdampf gegart). Allerdings habe ich noch nicht die optimale Garzeit herausgefunden.

Grüße

morimor
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Das hängt zu einem gewissen Teil auch von der Kartoffelsorte ab ( fest/vorwiegend fest/ vorwiegend mehlig kochend ).
Aber i.d.R. hilft da der Zahnstocher/Schaschlik-Spiess Test.
Wenn eines der o.g. Utensilien ohne Widerstand durchgesteckt werden kann, ist die Kartoffel eigentlich gar und somit Verzehr bereit.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Bohne
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 274
Registriert: 21.07.2008, 16:49
Wohnort: Wiesmoor

jalapeno mit käse gefüllt und speck ummantelt
knoblauchknolle halbieren und mit nem stück butter in alu dann lecker mit brot
gefüllte pilze oder paprika
datteln im speckmantel
cowboybeans
usw.usw.usw.


gruß: BOHNE
Wer anderen eine Bratwurst brät
hat ein Bratwurstbratgerät
tomflori
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 58
Registriert: 27.03.2014, 18:41
Wohnort: Bayern / Regensburg

Super, danke erstmal für eure Tipps.

Also kann ich eigentlich so ziemlich alles bei 110C mit draufschmeißen..?

Das einzige was ich dann wohl rausbekommen muss ist die Zeit, wie lange die jeweiligen Sachen brauchen.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Ne, ne.
Ziemlich alles ist es nicht.
Es geht einiges bis vieles und wenn du mal die Vorschläge genauer anschaust, reduziert sich das auch auf Gemüse ( incl. Stärkehaltiges -> z.B. Kartoffeln ) und natürlich fertig-brotartiges
und entsprechende Zutaten wie z.B. Käse, Bacon ( der die in der Regel z.B. schon vorbehandelt,erwärmt wurden, oder auch generell Wärme vorbehndeltes/bereitetes ).
Das entsprechende vorbehandeln durch vorherhergehendes erwärme, ohne es fertig zugaren/backen, etc., ermöglicht es dir und allen anderen, entsprechendes auch bei 110°C ( +/- 10-20°C )
bei einem Smoke-Job hinzubekommen.

Es fehlen dann mitunter die ( und evtl. doch sehr intensiven ) Raucharomen.

Natürlich ist auch einiges bis vieles, als Rohware bei nur 110°C hinzubekommen/garen/backen etc..
Aber richtig schmecken tut es dann doch nicht so ;) :pfeif: :rules:

Was bei entsprechender Zeit im Smoker etc. auch gut funzt und schmeckt ist, in einem geschlossenem Behälter für ca. 1/2 bis 2/3 der Zeit ( in einem DO+Deckel,
Edelstahlschüsseln-Schalen etc. mit Alufolie gut abgedichtet) und die restliche Zeit offen ( oder auch bei fast umgekehrter Zeitvorgabe und geöffen anstatt geschlossen )
z.B Eintöpfe, wie zB. Baked Beans usw., zuzubereiten.

Ist halt eine Frage der Zubereitung-Produktwandlungstemperatur.
Theoretisch ist da noch viel, viel mehr möglich incl. dichtschliessender Behältnisse in der Garkammer ( dazu zählt auch Alufolien gewickelt, abgedeckt im Behälter und Co. ).
Aber das es letztendlich wirklich schmeckt, incl. der Konsistenz der Produkte, ist eine andere Sache.
Es einfach nur gar zu bekommen, ist das einfachste Problem ;) :pfeif: :rules:

MfG Martin & :cheers:
Zuletzt geändert von RamJam am 17.04.2014, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Wenn du die Kartoffel entweder roh ein paar mal einstichst mit dem Messer oder sonstwas ist sie auch schneller gar.
Oder vorkochen, in warmem Zustand in Olivenöl und Kräutern schwenken, abkühlen lassen und dann nochmal auf den Grill ... ein Traum.
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
tomflori
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 58
Registriert: 27.03.2014, 18:41
Wohnort: Bayern / Regensburg

Wie macht ihr das dann mit Beilagen zu low and slow?

Macht ihr die dann im Ofen, oder?
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

tomflori hat geschrieben:Wie macht ihr das dann mit Beilagen zu low and slow?

Macht ihr die dann im Ofen, oder?
Im DO daneben, auf dem zweiten Grill, oder auf dem dritten Grill... schier unendliche Möglichkeiten ;)

Ein Salat muss übrigens meist nicht erhitzt werden.
Antworten