Frage zu "Bierdosensitz-Hähnchen" aus dem Frontier

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Berni1966
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 132
Registriert: 01.05.2014, 21:12
Wohnort: Steinheim/Westfalen

Gestern auf dem Wochenmarkt ist mir ein etwas über 2 KG Maishähnchen in den Einkaufskorb "gesprungen"
Ich möchte dieses am Sonntag gerne im Frontier mit der Dosenbier-Methode zubereiten (Hier im Ort sind sog. "Musik- und Schlemmertage", wo man auch auf dem Marltplatz lecker schlemmen kann, allerdings hatte GÖGa ja die Knie-OP am Dienstag und kann natürlich noch nicht dort hin.
Somit soll das Schlemmen eben hier stattfinden (Musik anmachen ist ja kein Problem).
Damit ich ungefär eine Zeitvorstellung habe, meine Frage an die "alten Hasen"
Wie lange wird es in etwa dauern, bis ich den Vogel im Frontier auf 80 Grad KT gebracht habe? Habt Ihr sonst noch Tips für mich zu dem Thema?
Danke im Voraus.
Berni
:cheers:
Berni

Natürlich unterschreibe ich das, was ich hier "verzapfe"...auch wenn es einmal "Mist" sein sollte
Benutzeravatar
Joerg
Scherbenkeramiker
Scherbenkeramiker
Beiträge: 1354
Registriert: 01.01.2009, 08:58
Wohnort: Fürth

Also in der Kugel brauch ich ca ne Stunde für KT 82. ich habe links und rechts Brekkis liegen und die Temperatur dürfte ca 180 Grad sein
Jörg
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Nimm keine Bierdose, sondern ein passendes Marmeladen-/Alete-Glas.

Ansonsten würde ich unten im Korb einen Ring legen.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Berni1966
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 132
Registriert: 01.05.2014, 21:12
Wohnort: Steinheim/Westfalen

Vielen Dank Euch beiden, für die Antworten. das mit dem Glas finde ich gut(Ring wollte ich eh machen unten), kommt die nächste Frage: nach dem normalen Garen, wollte ich das ganze wieder zum Schluss kurz direkt auf die dann noch vorhandene Resthitze setzen, wegen der knusprigen Haut (letztes mal bei den Puten-Keulen hat das super geklappt.) Hält ein normales Glas das dann aus?
Zuletzt geändert von Berni1966 am 10.05.2014, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
:cheers:
Berni

Natürlich unterschreibe ich das, was ich hier "verzapfe"...auch wenn es einmal "Mist" sein sollte
Benutzeravatar
kohlenvernichter
King of the Wing
King of the Wing
Beiträge: 6231
Registriert: 29.10.2006, 20:26
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Sollte kein Problem sein, es sei denn du lässt das Glas vor dem umsetzen komplett abkühlen.
Glas ist an sich stark Hitzebeständig. Starke, bzw. plötzliche Temperaturänderungen bringen es zum platzen.
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Berni1966
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 132
Registriert: 01.05.2014, 21:12
Wohnort: Steinheim/Westfalen

kohlenvernichter hat geschrieben:Sollte kein Problem sein, es sei denn du lässt das Glas vor dem umsetzen komplett abkühlen.
Glas ist an sich stark Hitzebeständig. Starke, bzw. plötzliche Temperaturänderungen bringen es zum platzen.
Danke für die Info. Ich werde somit ein Glas benutzen morgen. Wird schon ein "Stress", da Ihr alle hier ja immer tolle Fotos wollt :ironie:
Gibt es dann aber auch :)
:cheers:
Berni

Natürlich unterschreibe ich das, was ich hier "verzapfe"...auch wenn es einmal "Mist" sein sollte
Benutzeravatar
Joerg
Scherbenkeramiker
Scherbenkeramiker
Beiträge: 1354
Registriert: 01.01.2009, 08:58
Wohnort: Fürth

Mach Dir keinen Stress, genieße es. Grillen ist wie ZEN Entspannung....
Jörg
Benutzeravatar
Berni1966
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 132
Registriert: 01.05.2014, 21:12
Wohnort: Steinheim/Westfalen

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tips. Es hat wunderbar geklappt, obwohl da Wetter mehr als "mies" war, hat es sehr viel Spaß gemacht. Aber ich konnte ja gemütlich indoor sitzen und nur das Maverik beobachten. Zwischendurch musste ich einmal Briketts nachlegen, da ich wieder zu sparsam war...
Alles in allen (zum Schluß kurz ohne Wasserwanne direkt drauf...)war das Tier nach etwa 4 Stunden fertig.
Leider sind die Bilder nichts geworden, ausser 2, da es Probleme mit der Speicherkarte gab. Wird auf alle Fälle wieder gemacht, nur unter dem Namen "Glassitz-Hähnchen" :lol:
Dateianhänge
nackt.JPG
nackt.JPG (28.75 KiB) 4896 mal betrachtet
fertig.JPG
fertig.JPG (194.73 KiB) 4896 mal betrachtet
:cheers:
Berni

Natürlich unterschreibe ich das, was ich hier "verzapfe"...auch wenn es einmal "Mist" sein sollte
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Berni1966 hat geschrieben:Alles in allen (zum Schluß kurz ohne Wasserwanne direkt drauf...)war das Tier nach etwa 4 Stunden fertig.
Ein Huhn in 4 Stunden? Hatte das 5kg? Oder war die Temperatur einfach auf Low&Slow?
Smokey

4 Stunden? Wie war denn die Haut? Gummiartig oder kross?
Benutzeravatar
Berni1966
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 132
Registriert: 01.05.2014, 21:12
Wohnort: Steinheim/Westfalen

Das Hähnchen hatte etwas über 2 kg. Die ca. 4 Stunden sind vom anheizen bis zum essen. Die Temperatur war low&Slow, da sie von anfangs ca 130 Grad , zwischenzeitlich auf etwa 105 herunterging (zu wenig Brennstoff, musste nachlegen).
Durch die am Ende, ich denke ca. 10-15 Minuten, direkt, ohne die Wasserwanne, war die Haut schon , wie soll ich es nennen "kurz vor knusprig"...nicht wie ein Schenkel aus der Friteuse oder so, aber dennoch sehr lecker. Ich bin für meinen ersten Versuch (ja erst das 3. Grillen mit dem Frontier" schon sehr zufrieden. Und durch Fehler lerne ich, so dass es sicher beim 2. Mal noch besser wird.
:cheers:
Berni

Natürlich unterschreibe ich das, was ich hier "verzapfe"...auch wenn es einmal "Mist" sein sollte
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Berni1966 hat geschrieben:Die Temperatur war low&Slow, da sie von anfangs ca 130 Grad , zwischenzeitlich auf etwa 105 herunterging
Bei einem Huhn würd ich durchaus höhere Temperaturen bevorzugen - um die 200° wären da geeignet. Dann wartet man auch nicht so lang aufs Essen und die Haut wird ebenfalls knusprig, nicht nur "kurz vor"! :cheers:
Antworten