Keule vom Kamerun-Schaf

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Berni1966
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 132
Registriert: 01.05.2014, 21:12
Wohnort: Steinheim/Westfalen

Gestern fragte GöGa: was gibt es morgen? Ich also an den Gefrierschrank, eine Schublade "sperrte", da ein Paket sich quer gelegt hatte: der Kanidat für heute war gefunden!
Es ist eine Keule vom Kamerun Schaf, von dem ich vor einiger Zeit ein halbes Tier erworben hatte.
Heute wurde der Frontier mit (ich lerne ja) genügend Briketts a la Minion versorgt. Dises mal habe ich die aus dem Raiffeisen genommen, bin sehr zufrieden, schreibe ich aber im Kohle Fred noch.
Die Keule wurde "gelöchert" und mit Knobi-Zehen bestückt. Als "Kosmetik" kam nur Salz, Pfeffer und noch etwas Knobi-Granulat drum herum.
Um 15 Uhr hatte der Frontier um die 120 Grad und die Keule kam herein.
Durch diverse "Googeleien" hatte ich eine KT von 70 Grad (für Hammel) ins Auge gefasst.
Bereits um 17 Uhr meldete das Meverik: 70 Grad KT erreicht, ich war völlig überrascht. O.K. mal nachsehen. Als ich mit der Fleischgabel die Keule anstach kam noch Blutwasser heraus ???????????????????????????????????? ](*,)
Ggf. habe ich beim einschieben des Fühlers einen Fehler gemacht und er ist am Knochen entlang zu weit an die Oberfläche gewandert: egal.
Also weiter drin lassen. Um 19 Uhr war allerdings die KT laut Maverik nur um 3 Grad gestiegen, also 73. Nach nochmaliger "Gabelprobe" nahm ich die Keule heraus und sie wurde zum ruhen weggelegt. Dann etwas Gemüse zubereitet.
Ich hatte übrigens so ein "Döschen" Räucherchips geschenkt bekommen, habe zur Zeit nix anderes, und davon einmal eine Handvoll (vorher gewässert) mit verarbeitet: lasse ich aber für so etwas demnächst weg. :thumbdown:
Ich lerne eben gerade noch.
Das Ergebnis war dennoch sehr lecker, der Rauch nicht nötig, und für mein 4. Mal mit dem Gerät wieder als Erfolg zu verbuchen.
Die Bilder:
Dateianhänge
Die Keule roh.JPG
Die Keule roh.JPG (73.65 KiB) 4333 mal betrachtet
nach ca  3 Stunden.JPG
nach ca 3 Stunden.JPG (83.09 KiB) 4333 mal betrachtet
Anschnitt.JPG
Anschnitt.JPG (80.33 KiB) 4333 mal betrachtet
:cheers:
Berni

Natürlich unterschreibe ich das, was ich hier "verzapfe"...auch wenn es einmal "Mist" sein sollte
großerjunge
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2014, 14:19
Wohnort: Glinde

Das sieht gut aus ! Habe noch nie was vom Kamerunschaf gehört und deshalb mal eben bei wikipedia gespickt :) Wo bekommt man denn sowas ? Und könntst Du mal den Geschmack beschreiben (unterschied zu "normalem" Schaf) ?
Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute
Benutzeravatar
Berni1966
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 132
Registriert: 01.05.2014, 21:12
Wohnort: Steinheim/Westfalen

großerjunge hat geschrieben:Das sieht gut aus ! Habe noch nie was vom Kamerunschaf gehört und deshalb mal eben bei wikipedia gespickt :) Wo bekommt man denn sowas ? Und könntst Du mal den Geschmack beschreiben (unterschied zu "normalem" Schaf) ?
Den Geschmack zu "normalem Schaf" vergleichen kann ich leider nicht. Ich habe da zu wenig Vergleichsmöglichkeiten. Es schmeckt eigentlich nicht viel anders als Lamm, welches ich kenne. Kommt sicherlich auch immer ein wenig auf die Zubereitung, KT usw. an, und welches Stück man verarbeitet. Diese Zubereitungsart habe ich ja (da erst der 4. Job mit dem Frontier) das erste mal gemacht.

Früher hatten wir das über einen Nachbarn meines Bruders erhalten, der musste das leider aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Diese Keule stammte aus meinem :fridge: , da ich durch Zufall bei Ebay mal ein halbes Tier aus einer Privatzucht ersteigert habe.
Sicherlich gibt es hier genügend Fleischkenner, die auch andere Quellen dafür im Versand kennen, es gibt ha irgendwo diesen fred für Fleischversand, find den gerade nicht.
Viele Grüße
Bernd
:cheers:
Berni

Natürlich unterschreibe ich das, was ich hier "verzapfe"...auch wenn es einmal "Mist" sein sollte
großerjunge
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2014, 14:19
Wohnort: Glinde

Hallo Bernd,

Danke schon mal für die Infos, werd noch mal ein bisschen recherchieren.

Grüße großerjunge
Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute
Antworten