Ribs mit "Verzögerung" vom Frontier

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Berni1966
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 132
Registriert: 01.05.2014, 21:12
Wohnort: Steinheim/Westfalen

Gestern sollten die ersten Ribs gemacht werden. Ganz normale Ware vom Metzgerwagen auf dem Wochenmarkt. Geplant war so etwa 60-90-30, aber es kan ganz anders...

Das Rezept habe ich dem aus diesem Fred angelehnt: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... en#p568140 Vielen Dank dafür Woody.

Die Rips wurden erst ein wenig mit Praktifix Rub I einmassiert, etwas ziehen lassen, dann über Nacht (allerding ohne etwas abzuwiegen oder abzumessen) in Cola, Apfelsaft und Zwiebeln eingelegt.

Gleichzeitig wurde das Sößchen geköchelt: in etwa 300 ml Cola, 100 ml Apfelsaft, ein Glas (520 g) passierte Tomaten, einige Esslöffel brauner Zucker, ein paar mal die Chili-, schwarzer Pfeffer-, Sezuan Pfeffer- sowie Salzmühle gedreht. Das ganze sehr langsam einreduzieren lassen.

Gestern dann den Frontier vorbereitet. Da es schlappe 32 Grad bei uns waren, hatte ich keine Lust die 10 kg Tüte Raiffeisen die Treppe hochzuschleppen, daher nahm ich (das erste Mal probiert) die kleine 3,3 kg Pro-Fagus Tüte mit auf den Balkon.

Anfangs ging alles seinen normalen Gang. Die Temperatur ging hoch, wurde auf die gewünschten 110 Grad geregelt, also Ribs mit Praktifix Rub I versehen und drauf.

Dann ging nach etwa 30 Minuten die Temperatur rapide herunter, die Lüftungen wurden voll aufgemacht, aber es passierte nicht wirklich etwas. Ich hatte nur noch knapp 90 Grad. Die Brekkies waren "eingeschlafen", da ging kaum noch etwas. Wir hatten hier (der Balkon ist von 3 Seiten durch Häuserwände eingeschlossen) allerdings auch nicht die Spur eines Lüftchens. Nach kurzer Nachdenkphase habe ich doch noch die 10 kg Tüte hochgeschleppt(die Raiffeisen Brekkies kenn ich eben schon besser), davon einen halben AZK angeglüht und somit den Grill quasi neu gestartet.
Damit ging es auf einmal perfekt.Zum Smoken wurden ein paar Apfelholzstückchen verwendet.

Mittlerweile waren die Ribs ja ca 60 Minuten drauf, allerdings eben mit zu geriinger Temperatur, dann noch der Neustart. Ich habe sie dann einfach nochmal 90 Minuten bei 110 Grad gegrillt.

Dann mit einigen Löffeln, des zwischenzeitlich reduzierten und leicht passierten Einlegesuds ab in Folie. Da es nun "fast nach Plan" lief, dieses nur noch 60 Minuten durchgezogen.

Zum Schluss mit der Sauce bepinselt und nochmal etwa 40 Minuten auf den Grill.

Fazit: der Schweiss lief aus diversen Gründen, die Ribs waren ein Traum, so wie wir sie mögen, noch bissig, also man kann noch nagen.

Und nun endlich: die Bilder
Dateianhänge
Nach dem Badevorgang
Nach dem Badevorgang
Nach dem Bad.JPG (71.5 KiB) 2619 mal betrachtet
Praktifix Rub I drauf..
Praktifix Rub I drauf..
mit Rub I.JPG (100.69 KiB) 2619 mal betrachtet
ab zum Ausruhen in Folie
ab zum Ausruhen in Folie
vor dem ruhen.JPG (83.31 KiB) 2619 mal betrachtet
mit dem vorher reduzierten "Badewasser"
mit dem vorher reduzierten "Badewasser"
Sud.JPG (71.69 KiB) 2619 mal betrachtet
ausgeruht...
ausgeruht...
nach dem ruhen.JPG (98.92 KiB) 2619 mal betrachtet
die "Malersauce"
die "Malersauce"
Sauce.JPG (80.96 KiB) 2619 mal betrachtet
damit bepinselt, und zurück auf den Grill
damit bepinselt, und zurück auf den Grill
bepinselt.JPG (106.6 KiB) 2619 mal betrachtet
Fertig!
Fertig!
fertig.JPG (74.53 KiB) 2619 mal betrachtet
der Anschnitt täuscht wieder einmal, wohl durch den Blitz, sieht trocken aus, war es definitiv nicht!
der Anschnitt täuscht wieder einmal, wohl durch den Blitz, sieht trocken aus, war es definitiv nicht!
angeschnitten.JPG (67.76 KiB) 2619 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Berni1966 am 09.06.2014, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
:cheers:
Berni

Natürlich unterschreibe ich das, was ich hier "verzapfe"...auch wenn es einmal "Mist" sein sollte
Benutzeravatar
Wärschdsche
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2012, 12:41
Wohnort: St. Ingbert

Hallo Bernie1966,

solange niemand aufgrund der Verzögerung zu Schaden kam.....

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!! :clap: :respekt:

Ich hatte am Sonntag mit meinem Frontier auch Probleme auf Temperatur zu kommen, trotz bekanntem Brennstoff. Ist wohl kein "SchönWetterGrillGerät". Mir ist beim Warten auf das BBC glücklicherweise auch niemand verhungert.

Gruß
Frank
Ich kann kä Wärschdscher - wird aber besser! :lol:
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

das will ich auch haben. Wie lange hatte ich schon keine Ribs mehr :-$

:cheers: :clap: :clap:

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Antworten