Ich trau mich: Beef Brisket

Moderator: Mod-Team

Karnivore
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 101
Registriert: 09.06.2010, 18:32
Wohnort: Ahrtal

Bevor ich mein Buch "Die besten Ausreden" um Band 2 erweitere, trau ich mich doch mal an ein Beef Brisket.

Ich habe schon Nächte lang nicht schlafen können vor lauter Aufregung :-(
Jetzt wird es spannend. Das Fleisch liegt seit Freitag in der Kühlung, gerubt mit DM Texas Style und der Frontier steht auch schon bereit, inklusive altenativer Aufstellorte für den Fall, dass wir wieder Starkregen bekommen.
Das Zeitfenster zum Essen für die Gäste ist morgen von 12:00 bis 18:00. Planmäßiger Start ist um 0:00

HILFE!!
Dateianhänge
PS_IMG_0273.jpg
PS_IMG_0273.jpg (417.75 KiB) 7145 mal betrachtet
PS_IMG_0274.jpg
PS_IMG_0274.jpg (413.17 KiB) 7145 mal betrachtet
die Herkunft stimmt ...
die Herkunft stimmt ...
PS_IMG_0270.jpg (382.58 KiB) 7145 mal betrachtet
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch die Zwerge riesige Schatten
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

Das wird leicht. Frontier wird das schon regeln. Schön die Fettseite nach oben und einfach waaaaarten :-)

Viel Erfolg!!

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Karnivore
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 101
Registriert: 09.06.2010, 18:32
Wohnort: Ahrtal

wurzel hat geschrieben:Frontier wird das schon regeln.
Das dachte ich auch, aber diesmal wollte er nicht so recht. Ich hatte anfangs echte Probleme, die GT trotz geschlossener Lüftung unter 130° zu halten. Ging nur mit regelmäßig Deckel auf ](*,)
Irgendwann hat er sich dann gefangen, k.A warum :keineahnung:

Der bisherige Verlauf (angeheizt 23:00, aufgelegt 23:30)
23:30 GT 130° KT 12°
00:00 GT 128° KT 28°
00:30 GT 126° KT 42°
01:00 GT 118° KT 62°
(aufgegeben, ins Bett gegangen)
04:30 GT 108° KT 77°
05:00 GT 110° KT 77°
05:30 GT 110° KT 77°
06:00 GT 109° KT 77°
06:30 GT 106° KT 77°
(Kohle nachgelegt, Wasser aufgefüllt)
07:00 GT 112° KT 78°
07:30 GT 112° KT 80°
08:00 GT 112° KT 84°
08:30 GT 113° KT 86°
Dateianhänge
aufgenommen gegen 7:00, sieht doch gut aus, oder?
aufgenommen gegen 7:00, sieht doch gut aus, oder?
5D_IMG_3992.jpg (353.55 KiB) 7064 mal betrachtet
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch die Zwerge riesige Schatten
Benutzeravatar
Starcook
Inselkoch
Inselkoch
Beiträge: 1293
Registriert: 25.11.2012, 11:56
Wohnort: Kampen / Sylt

Das schaut doch klasse aus :twothumbs:
..... und so zickig liest sich der Temperaturverlauf doch gar nicht!

Weiterhin viel erfolg und guten Hunger :cheers:
Mit stürmischen Grüßen von "DER" Insel !
Frank

Chari
Pro Q Frontier
Primo Oval Junior
Karnivore
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 101
Registriert: 09.06.2010, 18:32
Wohnort: Ahrtal

Starcook hat geschrieben:..... und so zickig liest sich der Temperaturverlauf doch gar nicht!
Ja, zickig war es auch nicht - ich würde es eher ungestüm nennen. Die ersten 60 Minuten musste ich alle paar Minuten den Deckel lupfen, weil die Temperatur über 130° ging. Das sieht man im Temperaturverlauf nicht.

Aber es ist alles gut geworden: Gegen 10:30 habe ich das Brisket bei KT 92° nach "Zahnstocherprobe" vom Rost genommen und, verpackt in drei Lagen extra starker Alufolie und eine Wolldecke, in die Kühltasche verfrachtet.
Um 12:15 dann Anschnitt.

Leider fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten, aber für meinen Geschamck war es gut gelungen, weder trocken noch zäh und richtig lecker. Und die Gäste waren auch begeistert.
Dateianhänge
gegen 10:00, vor dem Mittagsschläfchen
gegen 10:00, vor dem Mittagsschläfchen
5D_IMG_3994.jpg (474.82 KiB) 6991 mal betrachtet
Anschnitt
Anschnitt
5D_IMG_4020.jpg (381.35 KiB) 6991 mal betrachtet
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch die Zwerge riesige Schatten
Benutzeravatar
Knut Glut
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 182
Registriert: 27.03.2013, 21:45
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Wow, das sieht lecker aus. :clap:

Ich hatte noch nie Brisket, das muss unbedingt auch mal machen. Ich dachte bis jetzt das Brisket recht trocken ist da es meistens so dünn aufgeschnitten wird.
Benutzeravatar
Daniel D
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 117
Registriert: 26.04.2014, 17:11
Wohnort: Eifel

Hoi,
gratulation, da war die Nervösität doch unbegründet!

Hast du denn nen Minion Ring gelegt, oder einfach Kohle in die Mitte?
Wie macht man das so bei einem Water Smoker?
Vielleicht hat sich dann einfach zu viel Kohle entzuündet?

Wie legst du da Kohle nach?

Das Fleisch sieht ja echt super saftig aus!, aber oben hast du noch etwas Kruste weggetrimmt, oder?

Wieviel Brennstoff hast du benötigt?

Und was ist die Zahnstocher Probe?
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Dickes Lob, das sieht spitze aus !

=D> =D> =D>

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Gratuliere! :respekt:

Das ist jetzt auch das erste mal, dass ich ein aufgeschnittenes BB sehe. Ich dachte immer, das ist so wie PP - genauso fasrig halt, nur mit Rind statt Schwein :pfeif:

Wegen dem zickigen Temperaturverlauf:
Ich kenn mich jetzt mit Watersmoker überhaupt nicht aus, aber bei einer Kugel kommt bei jedem Deckellupfen viel Luft zu Kohlen und die Dinger heizen dann wie Sau - ganz egal wie ich meine Luftöffnungen eingestellt habe. Natürlich geht die Temperatur dann kurz runter, aber es dürfte gerade mal 2 Minuten dauern, bis die alte Lufttemperatur wieder erreicht ist und die Kohlen geben weiter Gas.

Wie warm war das Wasser, welches du eingefüllt hast?

Und welche Art von Minionring hast du benutzt? (Am Rand einen Halbkreis der dann im Dominoeffekt abbrennt, oder einfach ein Kohlebett, das von innen nach außen brennt)
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
RUBTOWN
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 584
Registriert: 08.05.2013, 08:40
Kontaktdaten:

Na das schaut doch wirklich super aus!!!!

Da war tatsächlich die Nervosität total unbegründet :-) :respekt: :twothumbs:

BBQ ist doch relaxen, immmmmmeer gaaaaaanz ruhig. =D>
Der Dirk
10 / 4 Over and Out
Moni & Dirk =
RUBTOWN Bar - B - Que
Lifetime KCBS Members & Certified MASTER Barbeque Judges
Karnivore
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 101
Registriert: 09.06.2010, 18:32
Wohnort: Ahrtal

Daniel D hat geschrieben:Hast du denn nen Minion Ring gelegt, oder einfach Kohle in die Mitte?
Wie macht man das so bei einem Water Smoker?
Ich hab den Kohlenkorb voll gemacht und in die Mitte ca. 20 glühende Brekkies. Aber ist eigentlich auch egal, es hat ja funktioniert. Muss mir halt für die Zukunft merken, dass sowas passieren kann und ich die ersten zwei Stunden dabei bleiben muss.
Daniel D hat geschrieben:Wie legst du da Kohle nach?
Ich verteile kalte Brekkies gleichmäßig über die noch vorhandene Glut.
Daniel D hat geschrieben:aber oben hast du noch etwas Kruste weggetrimmt, oder?
Jein - ich habe etwas weggetrimmt, aber das war der Fettdeckel und ich bin nicht sehr sorgfältig dabei gewesen :oops:
Daniel D hat geschrieben:Wieviel Brennstoff hast du benötigt?
weniger als 5 kg Grillbriketts (Profagus)
Daniel D hat geschrieben:Und was ist die Zahnstocher Probe?
Nach diversen Berichten hier im Forum ist die "optimale KT" für ein Brisket wohl eher ein Temperaturbereich. Ich habe das Brisket bis KT 92° auf dem Rost gelassen und dann mit einem Temperaturfühler an verschiedenen Stellen "angepiekst". Wenn der überall nahezu ohne Widerstand reingeht, kommt das Brisket runter.

Viele Grüße
Gerhard
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch die Zwerge riesige Schatten
xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

Sieht doch anständig aus :twothumbs:

Hast Du da -das letzte Bild meine ich- die Kruste abgesäbelt? Und wenn ja, warum? :keineahnung:
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
Karnivore
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 101
Registriert: 09.06.2010, 18:32
Wohnort: Ahrtal

TomMuc hat geschrieben: Ich kenn mich jetzt mit Watersmoker überhaupt nicht aus, aber bei einer Kugel kommt bei jedem Deckellupfen viel Luft zu Kohlen und die Dinger heizen dann wie Sau - ganz egal wie ich meine Luftöffnungen eingestellt habe. Natürlich geht die Temperatur dann kurz runter, aber es dürfte gerade mal 2 Minuten dauern, bis die alte Lufttemperatur wieder erreicht ist und die Kohlen geben weiter Gas.
Das kann natürlich sein, muss ich beim nächsten Mal mal drauf achten.
TomMuc hat geschrieben:Wie warm war das Wasser, welches du eingefüllt hast?
Habe ich nicht gemessen. Ich habe kaltes Wasser aus der Leitung (2/3) und kochendes Wasser (1/3) eingefüllt. Und habe dann bei voll geöffneter Zu- und Abluft gewartet, bis das Deckelthermometer ca. 100° angezeigt hat, dann alle Lüftungen zu und bei 115° auf dem Deckelthermometer aufgelegt.
TomMuc hat geschrieben:Und welche Art von Minionring hast du benutzt?
Kohlekreis von innen nach außen abbrennend.

Ich denke mal, ich habe zuviel Kohle bzw. zu weit in die Mitte gelegt und es haben mehr als sonst gezündet. Oder der Frontier hat inzwischen soviele Beulen, dass die "Nebenluft" das Brennverhalten spürbar beeinflusst. ;)
Aber da das Ergebnis in Ordnung war, mache ich mir jetzt keine großen Gedanken darüber.

Viele Grüße
Gerhard
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch die Zwerge riesige Schatten
Karnivore
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 101
Registriert: 09.06.2010, 18:32
Wohnort: Ahrtal

xxcabalxx hat geschrieben:Hast Du da -das letzte Bild meine ich- die Kruste abgesäbelt? Und wenn ja, warum?
Das war nicht wirklich eine Kruste, sondern ein gerubbter Fettdeckel. Ich meine gelesen zu haben, dass man den vor dem Aufschneiden entfernen sollte und das klingt für mich plausibel. Die Konsistenz war nicht wirklich appetitlich ...
Und ohne Fettdeckel kann man auch den Verlauf der Fasern viel besser erkennen, falls man bei der Vorbereitung vergessen hat, ihn sich zu merken oder zu markieren :pfeif:

Viele Grüße
Gerhard
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch die Zwerge riesige Schatten
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Sehr schön, da hast Du so ziemlich alles richtig gemacht. :twothumbs:

:cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Antworten