First Brisket - ein zwei Fragen :)

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Nabend,

ich plane für Samstag grad mein erstes Brisket ausm El Fuego Portland Gassmoker.

Das 3,7 kg Stück liegt schon mit S&P und etwas MD gerubbt im Kühlschrank.

KT, GT, Wasser, Holz etc. ist alles klar.

Jetzt hab ich noch ein zwei Fragen bevor ich das gute Stück versaue :)

- Wie lange braucht das OHNE Alufolienturbo (oder macht der beim Brisket sogar sinn? Stichwort: noch saftiger? ) bei ca. 120grad. Man liest zwischen 8 und 18 Stunden alles.... Ich weiß, man kann es nicht genau sagen, aber ob 8 oder 18h ist schon ein gewaltiger Unterschied :)

- Impfen? Macht es Sinn das Brisket vorher mit Butter und Rinderbrühe etwas zu impfen?



Grüße :cheers: Flo
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Die Zeit kann Dir definitiv niemand im Vorfeld sagen.

3,7 kg ist nicht ganz klein, aber auch nicht riesengroß. Ich würde 15 Stunden vor der geplanten Vernichtung anfangen. Du kannst das fertige Brisket locker 6 Stunden in einer Thermobox warmhalten.

Ich würde es bei ca. KT 73 in Alu wickeln. Ist sicherer, vor allem beim ersten Durchgang. Saftiger wird's durch Alu definitiv nicht - eher das Gegenteil ist der Fall - aber ein Brisket ohne Alu blitzsauber durchzubekommen, das ist schon hohe Grillkunst und erfordert Erfahrung, Mut, Durchhaltevermögen und herausragende Rohware... Deshalb ist Alu ein guter Kompromiss.

Impfen:

Das ist Glaubensfrage. Ich sags mal so: schaden kann es nicht, ob es allzu viel bringen, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Ich hatte schon brauchbare Briskets mit und ohne Impfung, und hab auch schon welche mit und ohne versaut. Evt. liefert es die letzte paar Prozent, aber kriegsentscheidend ist es m.E. nicht.

Viel Erfolg !

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Danke,

soetwas habe ich auch gedacht.

Aber warum in Alu wickeln? Die Temperatur halten etc. ist kein Problem, oft genug PP gemacht. Und Zeit hab ich auch mehr als genug :)

Also was hat Alu für Vorteile außer dass es schnell durch ist :-) ?

Grüße :cheers: Flo
Zuletzt geändert von jonny_boy am 24.04.2015, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

mit Alu treibst Du m.E. den Teufel etwas mit dem Belzebub aus...

Sprich, Du "prügelst" das Ding gar und auf KT. Im Grunde genommen kochst Du es weich, im eigenen Saft. Hat mit grillen auch nicht mehr allzu viel zu tun. Aber seis drum.
Dass du den Saft aus der Brust kochst siehst Du daran, dass beim auspacken jede Menge Flüssigkeit im Alu ist, die eigentlich ins Fleisch gehören.
Trotzdem ist es bei unseren deutschen Briskets oftmals die einzige Chance.

Wenn Du jetzt ein gutes Brisket hast - idealerweise einen US Packer - mit einer entsprechenden Fettschicht und schön getrimmt, dann kann man es wagen ein Brisket ohne Alu zu machen und weich zu bekommen. Das wird dann trotzdem weich, zart und sehr saftig und schön in der Struktur. Ausserdem hat es eine tolle Kruste ! Ein Kermikgrill hilft hier auch viel, da weniger Zug im System ist und die Speißen von Haus aus nicht so stark austrocknen.

Alubriskets sind oft schächer in der Kruste und etwas kätschig in der Konsistenz, da weichgeprügelt. Und etwas trockener.
Aber wie erwähnt, bei deutschen Briskets hat man oft keine andere Chance wie Alu.

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

mit Alu treibst Du m.E. den Teufel etwas mit dem Belzebub aus...
So ist das also :) ich bin mal gespannt wie ich es mache, wird bestimmt spontan :D Entweder vergesse ich die Alu drumzumachen oder eben nicht :)

Ich werde berichten :D und Bilder gibts dann natürlich auch :)


Fleisch ist übrigends das da:
thumb_IMG_2073_1024.jpg
thumb_IMG_2073_1024.jpg (115.99 KiB) 5060 mal betrachtet
Deutsches Jungbullenrind :) Laut div. Rezessionen perfektes Brisketfleisch :)
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
Exilsaarländer
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 134
Registriert: 09.05.2013, 10:02
Wohnort: Bad Bramstedt

Ich oute mich mal als "Alufolieneinschlager und Fettdeckeldranlasser" -> Standardkommentar von Gästen: Wie Butter mit Rindergeschmack!

Mm nach ist eher wichtig, die Brust ruhen zu lassen - ggf. in der Alufolie; das gerne 2h. Mir ist schon einiges auf dem Grill eher nicht so gelungen, aber Alufolienbrisket immer :mrgreen:

Ich impfe mit überkonzentrierter Rinderbrühe, in die ich Butter einrühre, nicht dass der Cholesterinspiegel sinkt....
Schöne Grüße aus Bad Bramstedt

\:D/ Andreas \:D/
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Das Ding hat so wenig Fett, das würde ich auf jeden Fall in Alu machen.
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
Exilsaarländer
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 134
Registriert: 09.05.2013, 10:02
Wohnort: Bad Bramstedt

Sehe ich jetzt erst.
Simon hat geschrieben:Das Ding hat so wenig Fett, das würde ich auf jeden Fall in Alu machen.
Wäre mir zu wenig [-X . da würde ich ebenfalls Alufolie und die Butterinjektion nehmen (da gibts bestimmt aber noch andere gute Ideen zur Inspiration)

Im Laden hätte ich das liegen lassen :-#
Schöne Grüße aus Bad Bramstedt

\:D/ Andreas \:D/
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Möchte mich für die ganzen Tips bedanken!

Habe eine Mischung aus beidem gemacht, mit und ohne Alu und muss sagen es war PERFEKT! So perfekt dass es mir nichtmal mehr für Bilder gereicht hat.

Habe es bei 70 KT in Alu eingewickelt mit etwas Apfelsaft. Bei 86 KT dann wieder ausgepackt damit noch etwas Kruste drannkommt (so eingeweichtes Zeug mag ich nicht :D).

Insgesamt hat der ganze Spaß von 0 Uhr bis 17 Uhr gedauert also knappe 17 Stunden, war eine absolute Punktlandung, damit habe ich auch gerechnet.

Danke!

Wird definitiv wiederholt!

:cheers: Flo
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Antworten