Weber 731004 Smokey Mountain Cooker 57 cm

Moderator: Mod-Team

Antworten
Prinz2310
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 40
Registriert: 01.05.2015, 13:03

Hallo zusammen
Seit etlichen Jahren bin ich Gasgriller..... Find ich auch nach wie vor gut....jedoch möchte ich mich weiterentwickeln!

Seit Tagen lese ich mich in die Materie ein und komme immer zu dem Punkt: es kostet etwa 1000€+ und der smoker muss mindestens 5mm dickes Metall besitzen.

Jetzt bin ich auf dieses Teil gestoßen! Ich könnte nix negatives finden und weiß nicht was ich davon halten soll. Hat jemand von euch erfahrungen jeglicher Art gemacht?

LG aus BY
Chris
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Hi,

falls es dir wichtig ist, vor Freunden und Nachbarn als der tolle Held da zu stehn, also einen Webergrill zu besitzen, dann gib das viele Geld für den Smokey Mountain aus. Wenn Du ohne den Namne Weber aber auch grillen kannst und den Preisvorteil lieber in gutes Grillgut investierst, dann schau dir den hier mal an. Nebenbei ist er auch viel flexiebler, da 2 Stacker.

Gruß SAL

p.s. falls Du es hier im Forum noch auf ein paar Posts mehr schaffst, wird dir der oben verlinkte Shop auch noch 10% Rabatt geben :cheers:
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Prinz2310
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 40
Registriert: 01.05.2015, 13:03

Huhu

Danke für die Antwort.
Hab jetzt aktuell den q320 von Weber aber nur weil ich den gewonnen habe. 580 Euro ist ja doch viel.

Muss definitiv kein Weber sein. Aber diese Teile sind ja nicht gerade die typische smoker-Form.
Taugen die auch was? Material und Form? Wie dick ist das Metall?

Gruss
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Prinz2310 hat geschrieben:Huhu

Danke für die Antwort.
Hab jetzt aktuell den q320 von Weber aber nur weil ich den gewonnen habe. 580 Euro ist ja doch viel.

Muss definitiv kein Weber sein. Aber diese Teile sind ja nicht gerade die typische smoker-Form.
Taugen die auch was? Material und Form? Wie dick ist das Metall?

Gruss
Schau mal hier http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=14&t=43518 ist ein aktueller Bericht auf dem Frontier, kleiner Bruder vom Excel. Habe selber einen Excel, mit der Rotisse :mrgreen:

Ein WSM Watersmoker ist ein Arbeitstier. Wanne mit Wasser oder Sand vollmachen, Brekkies rein, Räucherholz drauf anzünden, einregeln und Bier trinken.

Halt fire and forget!
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Mondstädter
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 490
Registriert: 17.11.2008, 21:05
Wohnort: Wanne-Eickel

@edit: überschneidet sich jetzt mit SALs Beitrag, aber wo ichs schonmal getippt habe...

Wassersmoker sind toll, bequem und das Ergebnis ist nahezu identisch mit "richtig" gesmoketem. Die Materialstärke ist übersichtlich, was den Vorteil hat, dass man den Grill noch tragen kann und den Nachteil, das die Pipismoker schon mal etwas zickig sind wenn Wind aufkommt.

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... antel+wind
Mitglied der GourMonds
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Gebe mal in die Suchfunktion hier im Forum R2D2, dann bekommst Du schon mal einen schönen Überblick was so ein Tail alles machen kann.

Ich würde meinen nicht mehr hergeben.

:cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Prinz2310
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 40
Registriert: 01.05.2015, 13:03

Ja danke schon mal

47 oder 57 cm

Was ist denn eurer Meinung nach sinnvoll?
2 erwachsene 2 Kinder und regelmäßig 4-6 Gäste!

Reicht da der kleinere?
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Wenn Ihr regelmäsig um die 10 Leute seid, nimm lieber den Excel. Da hast Du den Vorteil auch noch eine Rotisse bei Bedarf nach rüsten zu können.

:cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Grillfläche ist durch nichts zu ersetzen ausser, durch mehr Grillfläche :pfeif:

Wobei ich meine der 47 hat den Vorteil, er ist noch bewegbar. Den 57 kannst Du alleine fast nicht schleppen. Wenn die zwei Stacker des Excel nicht reichen kauft man sich halt noch nen dritten.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Prinz2310
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 40
Registriert: 01.05.2015, 13:03

Also im Schnitt würde ich maximal 7-8 Leute sagen. Selten mehr und meistens nur die Familie also 4

Dann sollte der 47er reichen oder?
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Kommt immer darauf an was Du machen willst.
Zur Not bekommst Du 7-8 Leute auch auf einem 37er WSM satt, wenn es nicht gerade Ribs sind. ^.^
Geht natürlich auf größerer Hardware entspannter.

Ich würde mich zwischen dem 47er WSM u. Exel entscheiden - wobei ein 47er für Deine Anforderungen reicht.
Am besten Du gehst mal in ein Geschäft und begrabbelst die Teile.
Haptisch sind die Unterschiede zwischen WSM und ProQ nicht gerade klein, IMHO.
Gerade wenn das Teil in einer windigen Ecke steht, kann das schon einen Unterschied machen.



PS: Der Produktrassismus, wenn in diesem Forum der Name Weber fällt, nervt. -.-
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hast Du ein Maximal-Budget? Irgendeiner wird schon Keramik in den Raum werfen, dann kann genausogut ich der Erste sein :rules:

Ist BY Bayern?
PS: Der Produktrassismus, wenn in diesem Forum der Name Weber fällt, nervt. -.-
Stimmt absolut :cheers:
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Prinz2310
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 40
Registriert: 01.05.2015, 13:03

Hallo

Keramik???
Budget? Es muss halt passen!! Das Ding soll halten und das möglichst lange und ich will mich nicht über anbauteile aufregen die vielleicht windig sind und "klappern"! Es kann mehr kosten wenn es mich überzeugt.



Ich gebe euch recht!!! Ich war und bin mit Weber mehr als zufrieden!! Klar gibt es auch Produkte die weniger kosten und vielleicht auch mehr bieten, aber die Qualität hat mich bisher immer überzeugt!!

BY = bayern
Benutzeravatar
Joerg
Scherbenkeramiker
Scherbenkeramiker
Beiträge: 1354
Registriert: 01.01.2009, 08:58
Wohnort: Fürth

Schau dich hier im Forum mal nach Primo, Monolith oder BGE um.
Etwas teurer, aber für alles zu gebrauchen...

Und innerhalb von 30 Jahren holst du es durch einengeringeren Kohleverbrauch wieder rein... :mrgreen:
Jörg
Benutzeravatar
Handmaid
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 142
Registriert: 22.05.2013, 21:37

Ich selbst benutze einen 47 er Weber Kugelgrill, man kann alles drin machen aber Ribs gibts nur noch aus dem großen Fass. Das ist nicht nur stressfreier sondern die Fläche beim 47er ist was Ribs betrifft definitiv auf 4 Personen begrenzt. Wenn die 4 Leute ausgewachsene Männer sind reicht's nur für 3!
Gut, bei dem Watersmoker steht dir die volle Fläche zur Verfügung, aber dennoch, wenn du kannst, geh nicht unter 57 cm.
Grüße von der Spree !
Antworten