Pulled Pork

Moderator: Mod-Team

Prinz2310
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 40
Registriert: 01.05.2015, 13:03

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage:

Ich habe heute in meinem Ofen (smoker wird erst angeschafft,,) ein PP gemacht.

Nach 12 Std (115 Grad) hatte das Schweinchen nur 75 grad kerntemperatur. Leider musste ich es dann aus zeitlichen Gründen aus dem Ofen nehmen und habe es für 60 min eingewickelt.

Leider ist es nur am Rand zerfallen, die Mitte war sehr "gummiartig, zäh" und musste mit Gewalt zerkleinert werden. Die Mittelteile waren eher trocken, der Rand sensationell. Das Fleisch war definitiv durch aber halt nicht mehr saftig. Wieso?

Im rezept, dass auf den Ofen ausgelegt war, stand, dass das Fleisch bei 115 Grad nach etwa 6 Stunden eine kerntemperatur von ca 90-95 Grad hat.

Ist mein Thermometer kaputt? Kann es sein dass es nicht zerfällt weil noch nicht durch?.

Bitte helft mir

LG

Chris
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Pulled Pork ist immer unberechenbar und nach Zeit garen klappt in der Regel sowieso nicht.

Ob Dein Ofenthermometer defekt ist können wir auch nicht sagen, das musst Du schon selber testen.

Was das Fleisch angeht, das kann auch an der Fleischqualität gelegen haben.

:cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Prinz2310
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 40
Registriert: 01.05.2015, 13:03

Aber 6 Std 90 grad und bei mir unter gleichen Vorraussetzungen 12 Std und nicht fertig ist schon merkwürdig.

Oder hätte ich Schulter nehmen sollen? Mir wurde hals empfohlen weil fettiger und daher angeblich besser....

Das Thermometer hat mich eigentlich noch nie getäuscht. Sind auch neue Batterien drin
balu
Grillbär
Grillbär
Beiträge: 2200
Registriert: 07.01.2010, 21:30
Wohnort: ammerland

Das einzige PP was bei mir 6 Stunden gedauert hat war ein Schweinenacken aus dem Dutch Oven, gut ist nicht Original und war auch nur ein Test
SuzyQ
Char Griller Smoking Pro
ProQ Frontier
Dutch Oven 2x 5er, 10er u. 12er
Camp Chef 10er Pfanne m. Deckel
Weber Smokey Joe Premium
Prinz2310
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 40
Registriert: 01.05.2015, 13:03

Hab ja auch oft gelesen von wegen 17/18 Stunden. Wenn ich die Zeit gehabt hätte, dann hätte ich das Ding auch im Ofen gelassen.... Dachte:
Der eine schreibt 8 Std, der nächste 18.... Einigen wir uns auf 12 Std.

Ich verstehe nur nicht, wieso die hälfte super war und die immer zweite hälfte zäh und gummiartig war
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Wenn du keine Zeit dafür hast, starte kein PP. ;)
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Prinz2310
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 40
Registriert: 01.05.2015, 13:03

Da gebe ich ja auch recht. War ja auch das erste mal......und an irgendwas muss man sich da ja halten.....

Und du musst mir ja irgendwie recht geben, dass es unzählige Rezepte gibt und jedes hat teils massiv unterschiedliche Angaben/Werte
Es hieß auch, dass ich für 13 Personen etwa 4,5 kg , sogar besser 5,5, rechnen muss, aber letztendlich hat jeder zwei Semmeln gegessen und trotzdem blieben 2 kg übrig....

Wenn ich es schon 20x gemacht hätte, dann würde es vermutlich auch ohne rezept gehen ;)
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

Dein Thermometer ist vermutlich nicht kaputt.

Du brauchst mehr Zeit. Pulled Pork in 12h ist eher Glückssache.
Meine brauchen in der Regel 15-18h ;)


Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Prinz2310 hat geschrieben:Und du musst mir ja irgendwie recht geben, dass es unzählige Rezepte gibt und jedes hat teils massiv unterschiedliche Angaben/Werte
Es hieß auch, dass ich für 13 Personen etwa 4,5 kg , sogar besser 5,5, rechnen muss, aber letztendlich hat jeder zwei Semmeln gegessen und trotzdem blieben 2 kg übrig....

Wenn ich es schon 20x gemacht hätte, dann würde es vermutlich auch ohne rezept gehen ;)
Eigentlich musst Du einen Verlust von 1/3 bis 1/2 während der Garzeit rechnen. Je nachdem welche Freunde mich besuchen kommen rechne ich mit weit mehr als 1.000g Rohmaterial pro Person! Falls dann doch was übrig bleibt kommt das in 250g Einmalportionen vakuumiert ins Gefrierfach. Die kann man dann im Wasserbad aufwärmen und direkt inhalieren.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Prinz2310 hat geschrieben:Hallo zusammen
Im rezept, dass auf den Ofen ausgelegt war, stand, dass das Fleisch bei 115 Grad nach etwa 6 Stunden einekerntemperatur von ca 90-95 Grad hat.
Pulled Pork ist fertig wenn es fertig ist.
Und das ist bei 90-95° Kerntemperatur.
Plane lieber 20 Stunden ein - warmhalten geht leichter als fertighexen.
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Prinz2310 hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht, wieso die hälfte super war und die immer zweite hälfte zäh und gummiartig war
75° ist einfach noch nicht fertig - deshalb war es wohl zäh.
Die super-hälfte war wohl der Randbereich - die Hitze kämpft sich ja nach aussen nach innen durch und der Rand ist zuerst dran. Deswegen war der Rand wahrscheinlich schon fertig und deshalb auch gut.
Prinz2310 hat geschrieben:Es hieß auch, dass ich für 13 Personen etwa 4,5 kg , sogar besser 5,5, rechnen muss, aber letztendlich hat jeder zwei Semmeln gegessen und trotzdem blieben 2 kg übrig....
Dann sind wahrscheinlich diese 2 kg das unfertige Innenstück. Was nicht schmeckt wird nicht gegessen. Ansonnsten wären die Kilo-Angaben schon in Ordnung.
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Für meine Geburtstagsfeier gilt folgende Faustregel:

Am Vorabend um 20 Uhr kommen die Nacken (meist entweder 6 oder 9) für PP auf den Excel und ist dann am nächsten Tag um die Mittagszeit fertig, mal um 12:00, mal um 16:00 Uhr. Lässt sich nie vorhersehen, daher plant man am besten ne Menge Vorlauf ein. Die Teile bleiben einmal durcherhitzt auch ewig warm in der Folie / Truhe.

In der Ruhe liegt die Kraft und mit der Erfahrung nimmt auch die Nervosität ab. Einfach weiter probieren. :rules:

Edit: Hier herrscht noch Winterzeit im Forum :D
Zuletzt geändert von Fleischklops am 20.05.2015, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Fleischklops hat geschrieben:
Edit: Hier herrscht noch Winterzeit im Forum :D
Musst du selbst unter Einstellungen ändern. ;)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Viele Wege führen nach Rom.
Und alle sind sie richtig, oder besser geschrieben nicht falsch ( außer die bewussten Gaunerwege ) und jeder Reisende wird trotz der selben Route/Weg
es anders wahrnehmen und beschreiben.

Letztendlich gibt es aber viele bis sehr viele Übereinstimmungen :rules: ;) und diese nimmt man stellenweise auch erst nach einigen PPs, Jahren, ... usw. wahr.

Ein z.B. Moor-/Wattkundiger oder Bergführer, wirst du sicherlich nicht nur durch das lesen ;)

Lesen, probieren, notieren, nachfragen, probieren, notieren , ....... usw. und vor allem nicht aufgeben und Geduld haben :rules:
Letzteres ist leider neuzeitlich nicht mehr so sehr verbreitet :mrgreen: & :cheers:

Bei ChiChi Essern mit weniger Gewicht/pro Person planen und bei Handwerkern eher mit mehr kg/pP.

MfG Martin
Zuletzt geändert von RamJam am 21.05.2015, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Bass-T
Marshmallow
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2015, 11:42
Wohnort: Hamburg

4,5kg ist ja auch ein ganz schöner Brocken. Da muss die Hitze sich erstmal durcharbeiten.. Wenn du statt des einen Brocken zwei Teile à 2-2,5kg gemacht hättest, hätte es vielleicht eher in der kurzen Zeit geklappt. :cheers:
Antworten