Jim Minion goes to the BBQ-Star with 3-2-1

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Dürener
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 54
Registriert: 29.07.2014, 09:23
Wohnort: Düren

Auf dem Programm standen am Samstag Spare Ribs, diese habe ich mit der Minion Methode zubereitet. Dies war mein erster Versuch mit der Minion Methode auf dem BBQ-Star, da ich mit den Holzkohle Briketts von Black Ranch gute Erfahrungen gemacht habe viel die Wahl auf diese Briketts. Zu Beginn der "Minion-Reihe" habe ich 6 durchgeglühte Briketts mit 1/4 geöffnetem Lüftungsregeler links unten und 3/4 geöffnetem rechtem Kamin. Da die Temperatur am Rost nach mittlerweile komplett geöffentem Lüftungsregeler nach einer guten Std. nicht über 90 Grad gekommen ist :keineahnung: habe ich 4 durchgeglühte Briketts nachgelegt und nun konnte ich die Temperatur am Rost auf 110 Grad einregeln, Lüftung Links 3/4 geöffnet [-o< . Nun konnten die Ribs für 3 Std. Platz nehmen, nachdem die Spare Ribs 3 Std. bei konstanten 110 Grad indirekt gegrillt wurden, wurden diese gut verpackt für die zweite Phase. Da die erste Reihe Briketts noch nicht ganz abgebrannt war, habe ich die zweite Reihe mit 6 durchgeglühten Briketts gestartet. Die Ziel Temperatur am Rost war 140 Grad und hierfür habe ich den linken Lüftungsregeler komplett geöffnet, nach erreichen der Zieltemperatur habe ich den Lüftungsregeler halb geschlossen und der BBQ-Star hielt die Temperatur konstant. Für die letzte Phase hatte ich noch ausreichend Temperatur (ca. 120 Grad) um zu moppen, die genaue Temperatur kann ich nicht sagen, da ich öfters den Deckel geöffnet habe zum moppen. Erst habe ich die Rückseite der Spare Ribs gemoppt, nach 10min gedreht und die Vorderseite gemoppt, nach weiteren 10 min nochmals gemoppt und nach erneuten 10 min serviert. :dance:

Gemoppt wurde mit der Cola-Barbecue-Sauce JD-Style aus der Rezeptdatenbank von Njoerd die ich auf diesem Weg nur empfehlen kann. Ein weiterer Bonus dieser BBQ-Sauce ist, dass die Zutaten nicht so speziell/ausgefallen sind wie in manch anderer BBQ-Sauce.

Fazit: Wenn ich noch einmal die Minion Methode im BBQ-Star anwende, nehme ich 9 durchgeglühte Briketts und beginne mit einer Einstellung des Lüftungsregeler unten links von 3/4 - ganz offen und den rechten Kamin 3/4 geöffnet.
Dateianhänge
0.JPG
0.JPG (59.01 KiB) 2925 mal betrachtet
Setup für Phase 1
Setup für Phase 1
1.JPG (41.09 KiB) 2925 mal betrachtet
Setup nach Phase 1
Setup nach Phase 1
2.JPG (48.48 KiB) 2925 mal betrachtet
Setup für Phase 2
Setup für Phase 2
3.JPG (52.35 KiB) 2925 mal betrachtet
Setup nach dem essen ca. 7-8 Stunden nach dem anzünden der ersten Reihe
Setup nach dem essen ca. 7-8 Stunden nach dem anzünden der ersten Reihe
4.JPG (72.88 KiB) 2925 mal betrachtet
Ribs nach Phase 1
Ribs nach Phase 1
5.JPG (71.02 KiB) 2925 mal betrachtet
Ribs nach Phase 2
Ribs nach Phase 2
6.JPG (69.73 KiB) 2925 mal betrachtet
Ribs nach Phase 3
Ribs nach Phase 3
7.JPG (55.33 KiB) 2925 mal betrachtet
Ribs nach Phase 4 ;-)
Ribs nach Phase 4 ;-)
8.JPG (26.54 KiB) 2925 mal betrachtet
Grill & Chill in Düren

- Weber Spirit E320 Original GBS
- Grill 'n' Smoke Barbecue Star
- Kugelgrill
- WaterSmoker
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Sauber abgebrannt.
Minionring ist nahezu ein Selstläufer wenn er gut aufgebaut ist und erstmal eingeregelt wurde.
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
Dürener
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 54
Registriert: 29.07.2014, 09:23
Wohnort: Düren

ulemu hat geschrieben:Sauber abgebrannt.
Minionring ist nahezu ein Selstläufer wenn er gut aufgebaut ist und erstmal eingeregelt wurde.
Danke.
Es ist nur ärgerlich, dass ich erst jetzt die Idee dazu hatte :keineahnung:
Grill & Chill in Düren

- Weber Spirit E320 Original GBS
- Grill 'n' Smoke Barbecue Star
- Kugelgrill
- WaterSmoker
Antworten