Spareribs

Moderator: Mod-Team

Antworten
Prinz2310
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 40
Registriert: 01.05.2015, 13:03

Hallo zusammen

Ich habe in meinem WSM jetzt einigemale spareribs gesmoked.

Die Ribs habe ich mit einer Gewürzmischung 24 Std vorher eingerieben und dann etwa 4 Std auf den Rost.

Aber wieso ist das Fleisch so "Kassler-artig"? Woher bzw durch was kommt diese rote Färbung? Gewürze oder Rauch? Eigentlich bin ich nicht unbedingt ein Fan von Kassler...... Kann man die Ribs mit etwas einreiben um eine andere Färbung und deutlich andere Geschmacksrichtung zu erzielen?

Danke und LG
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Was für eine Gewürzmischung hast Du denn verwendet?
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Prinz2310
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 40
Registriert: 01.05.2015, 13:03

Grillgewürz. Da ist alles mögliche drin. Hätte selbst auf Paprika getippt
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Prinz2310 hat geschrieben:Grillgewürz. Da ist alles mögliche drin. Hätte selbst auf Paprika getippt
Paprika macht keinen Kasslergeschmack! Also nochmal, was ist das für ein Gewürz und was GENAU ist da drin?
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Schau mal bitte nach, ob da Nitritpökelsalz dabei ist. (NPS oder Nitrate ist auch eine Möglichkeit.

Das kann, unter anderem Kasselerggeschmack und rote Färbung verursachen.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Hast du vielleicht mal ein Bild von deinen Ribs ? Falls du mit "roter Färbung" einen roten schmalen Ring aussen am Fleisch meinst, dann ist das der Smokering. Der kommt in der Tat vom Rauch.
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Ja,

hört sich meiner Meinung nach nach Smokerring an. Wenn´s geschmacklich an Kassler erinnert, hast Du zu viel Salz dran :rules:

Der rote Ring ist ein Qualitätsmerkmal, da haste alles richtig gemacht. Das rote im Kassler kommt vom Pökelsalz und das ist erhitzt gesundheitlich nicht unbedenklich. Aber gute Ribs haben außen immer einen schönen Smokerring. Wirst Du bei anderen Low&Slow-Gelegenheiten noch erleben. Das habt aber wie gesagt nix mit Pökelei und dem entsprechenden Salzgeschmack zu tun.

:cheers:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Prinz2310
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 40
Registriert: 01.05.2015, 13:03

Also ich jobbe in der gastro und da hat mir der koch einfach alles mögliche zusammengewürfelt. Pökelsalz oder Nitrate sollten bzw würden mich wundern. Ich frag am Freitag mal nach, da bin ich wieder dort. Aber danke für den Hinweis.

Habe gestern pastrami fertiggemacht und da wurde viel pökelsalz benötigt. Und dabei hieß es auch, dass die Färbung eben vom Salz kommt aber eben weil das Fleisch 7-10 Tage liegt bevor es gesmoked wird. Die ribs habe ich aber nur 24 Std eingelegt bzw gerubt. Reicht dass dann schon aus für die rotfärbung?
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Überlege mal, wie dick sind die Ribs und wie dick ist die Pastrami? #-o
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Bastel dir deine Rubs künftig vielleicht selber zusammen. Hier im Forum gibts genug Rezepte zum durchprobieren. Oder du bestellst dir bei einem unserer Forumshändler einfach fertige Rubmischungen. Dann kannst du auf jeden Fall sicher sein, daß du keine Pastrami-Ribs bekommst am Ende. ;)

Was hast du deinem Koch denn erzählt, was du vor hast ? Wenn du ihm erzählt hast, daß du was räuchern willst, wundert es mich nicht, daß du ne Pökelmischung bekommen hast. Nur ist das, was der unter "räuchern" versteht halt was anderes wie das typische BBQ. :rules:
Zuletzt geändert von Hefezopfgriller am 28.05.2015, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Kasslergeschmack kommt vom Wasser in der Wasserwanne, fahr den WSM malt trocken und der Kasslergeschmack ist weg.
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Falls Meersalz in der Mischung war - da haben einige Salze auch Nitrit enthalten.
Aber für mich klingt es auch nach Smokering u. zu viel Rauch.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Antworten