Chari Konfiguration für Pulled Pork?

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Oppa
Griller Abraham
Griller Abraham
Beiträge: 1761
Registriert: 10.06.2007, 11:35

Moin aus Vechta,


hat noch jemand Tipps für Brennstoffe und Aufbau der Smoking-Box/des Grillraumes speziell für den Chari?

Wie ich's gamacht hab steht in:
http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=4388&highlight=

Ich hab vorher viel gesucht aber zum Grillaufbau für langes Smoken nicht wirklich was speziell für'n Chari gefunden.

Ich hätte also gern folgende Infos/Tipps (und möglichst von vielen):

1. Wie baut Ihr den Grill auf (Tuningplate/Schamott/Auffangschale...):


2. Brennstoffe und Verbrauch:


3. Erfahrungen mit der Minion Methode für Pulled Pork:



Gruß und Danke im Voraus

Oppa

EDIT: Danke Don Marco, hab gerade Deine PM bekommen, sind ja schon viele Tipps drin!
Wieso einfach wenn's auch kompliziert geht?
saarschwenker(alt)

Hallo Opa,

wenn der liebe DM dir ja schon Tipps per PM gab brauche ich ja net groß zu Antworten.

Einfach das Kohleblech rum drehen im Garraum und du hast Deine Tuningplate.

Wobei ich immer wirklich nur nen normalen Aufbau mit zwei Ziegelsteinen mache ne Schale mit Wasser drunter und gut ist.

Warum willste denn Minion machen?

Machst Du das über Nacht und willst schlafen??

Ich fange Morgens um sechs Uhr an und habe bis abends mein PP, gehe Stressfrei alle 1,5 -2 Stunden nach dem chari guggen und fertig.

Verbrauch der Kohlen dürfte je nach Einsatz von Holz bei 4- 8 Kg liegen.


:cheers: Patrick
Benutzeravatar
Oppa
Griller Abraham
Griller Abraham
Beiträge: 1761
Registriert: 10.06.2007, 11:35

@saarschwenker:
Wegen Minion frage ich wegen dem Verbrauch. Ich hab ja in 10 h ca. 2,5 x 3kg Säcke Briketts (also so 7,5kg) plus Buchenscheite verbrannt. Ich weiss nich ob das viel oder wenig ist und dachte mit Minion kann man evtl Kohlen sparen?

Außerdem die Frage Briketts zum anfeuern und dann nur noch Holzscheite oder Briketts druchgehend wie ich es gamacht hab.

Gruß

Oppa
Wieso einfach wenn's auch kompliziert geht?
saarschwenker(alt)

Opa hat geschrieben:@saarschwenker:
Wegen Minion frage ich wegen dem Verbrauch. Ich hab ja in 10 h ca. 2,5 x 3kg Säcke Briketts (also so 7,5kg) plus Buchenscheite verbrannt. Ich weiss nich ob das viel oder wenig ist und dachte mit Minion kann man evtl Kohlen sparen?

Außerdem die Frage Briketts zum anfeuern und dann nur noch Holzscheite oder Briketts druchgehend wie ich es gamacht hab.

Gruß

Oppa
Hallo Oppa,

Also ich feuere grundsätzlich im Chari nur Holzkohle und Holz.

Ich mache einen AZK am Anfang rein und lege dann abwechselnd Kohle und Holz nach.

Verbrauch dürfte aber normal so sein wie er bei Dir war.

:cheers: PAtrick
Benutzeravatar
fleischjunGe
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 437
Registriert: 30.05.2007, 14:21
Wohnort: Aachen

...wie saar werde ich es auch machen. Erstmal meine Klausuren abarbeiten, dann PP machen \:D/

Als Grundfeuer in der SFB kommt die gute Schmitzkohle, dann jeder Stunde einen Buchenscheit oder Kohlestück nachlegen.

Im Chari mach ich vermutlich nichts... (aus mangelnder Erfahrung) :pfeif:
Antworten