3-2-1-meins, der erste Versuch

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Borovin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 23.06.2015, 09:15

Nach dem doch recht guten Start letzte Woche mit meinem "Beer Can Chicken" auf dem neuen "Grill'n Smoke Smoking Classic" sollte es diese Woche ein wenig anspruchsvoller werden. Ich habe mich für Rippchen entschieden und mir diesmal auch 3 Testesser (Kinder und Schwiegersohn)eingeladen. Meine Wahl bei der Fleischbestellung fiel auf 4kg Brustspitzen - 10 Stück (da hatte ich mich an einem der vielen Grillrezepte im Netz orientiert). Diese habe ich dann eine Nacht in Apfelsaft gebadet und am nächsten Tag mit einem nach dem Rezept zusammengestellten Rub gepudert. In Frischhaltefolie haben sie dann im Kühlschrank bis zum nächsten Tag der Dinge geharrt, die da kommen sollten. Auf dem Grill habe ich mich für das Legen eines "Minion-Ringes" entschieden. Diesen habe ich mit zwei Kohlen unten und einer darüber aufgebaut. Zusätzlich habe ich im Grill Backsteine untergebracht. (Siehe erstes Foto) Fast hätte ich noch die Holzchips vergessen. Bis dahin sah ja alles schon mal gut aus :clap:
Gegen 12 Uhr mittags habe ich den Ring dann mit 6 Briketts (übrigens ProFagus) entzündet. Den "Auspuff" hatte ich komplett offen, Die Luftzufuhr erst mal 1/2 geöffnet. Recht schnell kam der Ring in Gang. Ich hatte bald 150 Grad und hab die Luftzufuhr deshalb fast ganz geschlossen. Nach einer 3/4 Stunde hatte ich immer noch konstant 150 Grad. Ich habe mich dann entschlossen, die obere Reihe Kohlen komplett abzubauen. Danach hatte ich konstant 120 Grad! Alles gut dachte ich und hab die Rippchen aufgelegt. (Bild 2) :pfeif:
Nach dem Schließen des Deckels hatte ich aber schnell wieder 150 Grad und hab die Luftzufuhr ganz geschlossen. Trotzdem habe ich die Temperatur nicht nennenswert unter 150 Grad bekommen, aber da ist diese wenigstens konstant geblieben, also dachte ich Nerven behalten und durch - zwischendurch kurz nachgeschaut, sah alles gut aus, also weiter bis 3 Stunden rum waren! (Bild 3)
Phase 2, 2 Stunden in Apfelsaft garen - ich habe 2 Aluschalen verwendet und in Alufolie engeschlagen. Temperatur weiter konstant 150 Grad. Nach den 2 Stunden ausgepackt, mit BBQ-Sauce eingepinselt und wieder drauf! (Bild 4) ;)
Auf Grund der höheren Temperatur habe ich keine ganze Stunde mehr gewartet. Nach einer halben Stunde habe ich das Ergebnis gelüftet! Es sah wie ich finde zum Anbeißen aus! \:D/ (Bild 5) Zu meinem Erstaunen war der Kohlering auch komplett durchgebrannt nach nur 6 Stunden! :-k (Bild 6)
Die Verkostung hatte zum Ergebnis, dass die Rippchen an sich so zubereitet sehr lecker sind. :cheers: Die zu hohe Temperatur hat allerdings dazu geführt, dass die Kruste etwas zu hart wurde. Ich weiß auch nicht, ob ich nochmal Brustspitzen nehmen würde. Es war recht viel Knochen und Knorpel. Also insgesamt ausbaufähig! #-o Was ich mit der Temperatur mache, weiß ich noch nicht. Mit den Vorbereitungen für die zweite Phase habe ich mich auch noch etwas schwer getan, aber das bringt die Übung und die nötige Gelassenheit. Wie ich je (irgendwann einmal) mit einem Ring Kohle auf diesem Grill PP machen kann, erschließt sich mir auch noch nicht so wirklich :-k
So, nun freue ich mich über möglichst viele konstruktive Resonanz!!! :pfeif:
Dateianhänge
IMAG0869.jpg
IMAG0869.jpg (173.72 KiB) 6151 mal betrachtet
IMAG0875.jpg
IMAG0875.jpg (211.82 KiB) 6151 mal betrachtet
IMAG0876.jpg
IMAG0876.jpg (197.93 KiB) 6151 mal betrachtet
IMAG0882.jpg
IMAG0882.jpg (221.6 KiB) 6151 mal betrachtet
IMAG0883.jpg
IMAG0883.jpg (240.53 KiB) 6151 mal betrachtet
IMAG0885.jpg
IMAG0885.jpg (247.55 KiB) 6151 mal betrachtet
Grüße aus Dessau!
Steffen
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

die taugen nix! Da fallen ja die Knochen raus!







:pfeif: [-o<
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

:dafuer:

:cheers:
:winke:
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Sieht doch gut aus.
Das mit dem Minionring in der Garkammer ist so eine Sache kommt imner drauf an wo du die Temperatur nimmst.
Ist die Glut am anderen Ende vom Grill ist kälter ist sie näher natürlich höher.
Dann kommts drauf an wie viele Brekkis du vorgeglüht hast. Bei mir haben sich da maximal 6 bewährt.
Das mit der 2. Phase kommt mit der Zeit. Ich persönlich habe die großen Koncis Schalen vom Schwedischen Möbelhaus.
Da kanbst dann in aller Ruhe deinen Saft reinschütten, das Gitter rein, Königsfolie richten und dann einfach Ribs rein Folie drüber und zurück in den Smoker.

Ansonsten gut gemacht und mit der Zeit kommt die nötige Gelassenheit.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
Borovin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 23.06.2015, 09:15

MAYOUN hat geschrieben:Das mit dem Minionring in der Garkammer ist so eine Sache kommt imner drauf an wo du die Temperatur nimmst.
Ist die Glut am anderen Ende vom Grill ist kälter ist sie näher natürlich höher.
Dann kommts drauf an wie viele Brekkis du vorgeglüht hast. Bei mir haben sich da maximal 6 bewährt.
Für die Temperatur habe ich diesmal nur das Deckelthermometer genutzt und das hielt sich selbst bei geschlossener Luftzufuhr konstant bei 150 Grad #-o Zum Anzünden hatte ich auch 6 Kohlen genommen, aber recht schnell wieder welche rausgenommen. Mehr Chancen zum Temperatur regulieren hatte ich doch nicht, oder?
Grüße aus Dessau!
Steffen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Luft!
:winke:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

vergiss das Deckelthermometer, danach kannst Du gar nicht gehen. Das zeigt nur Temperatur steigt oder fällt.
Wenn Du die wirkliche Temperatur messen willst brauchst Du ein ODC oder Maverick. Wenn Du dann die Erfahrung hast kannst Du Dich am Deckelthermometer orientieren.

aber die Rippen schauen doch sehr lecker und gelungen aus ....... :clap: :clap: :clap:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
KarstenT
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2009, 14:03
Wohnort: Vorm Deich in NL

Mach doch dein Feuer (Briketten) in der SFB. Stelle dann eine Bratschale mit wasser o.ä. auf
das Gussrost der Sidefirebox. Dann hast du eine niederiege Grilltemperatur.
Ausserdem hast du dadurch eine grössere Luftfeuchtigkeit, was dem Fleisch zugute kommt.

gruss ,Karsten
Benutzeravatar
Dürener
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 54
Registriert: 29.07.2014, 09:23
Wohnort: Düren

Hallo Borovin,

ich habe die Minion Methode im BBQ-Star angewandt, dies war mein erster Versuch:

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... 30#p693427

Ich hoffe das der Link funktioniert [-o< wenn du den Grill erstmal eingeregelt hast, ist es ein Selbstläufer.

Zu Beginn viel Luft und bei gewünschter Temperatur die Luftzufuhr reduzieren. Vielleicht hattest du zuviele Backsteine untergebracht und somit eine höhere Temperatur als gewünscht, beim nächsten mal weniger nehmen oder weniger Brekkis.

Bei einer vorhandenen SFB würde ich nicht in der Garkammer die Glut/das Feuer platzieren, dafür hast du doch die SFB ;)



Gruss Manuel
Grill & Chill in Düren

- Weber Spirit E320 Original GBS
- Grill 'n' Smoke Barbecue Star
- Kugelgrill
- WaterSmoker
Benutzeravatar
Borovin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 23.06.2015, 09:15

KarstenT hat geschrieben:Mach doch dein Feuer (Briketten) in der SFB.

gruss ,Karsten
Dürener hat geschrieben: Bei einer vorhandenen SFB würde ich nicht in der Garkammer die Glut/das Feuer platzieren, dafür hast du doch die SFB ;)

Gruss Manuel
:-k Denk ich jetzt falsch? Mein Ansatz war der:
Rippchen - lange Garzeit(6h) - also Minionring in der Garkammer!
Gestern habe ich einen Roasted Pork probiert, kürzere Garzeit (2h) - Feuer in der SFB!

In beiden Fällen hatte ich Temperaturprobleme. Bei den Rippchen mit Minionring im Garraum war sie zu hoch trotz geschlossener Luftzufuhr. Das hatte ich ja hier ja schon beschrieben. Beim Roasted war es nun so, dass ich eine volle Ladung Brekkis entzündet und in die SFB gegeben habe, Luft voll auf, Garraumtemperatur nicht über 110 Grad! Also zweite Ladung Brekkis entzündet, Temperatur dann 150 Grad wie gewünscht, musste aber später noch 1,5 Ladungen Brekkis dazugeben um die Temperatur 2h zu halten! Kann das normal sein? Wie sind Eure Erfahrungen? Ich finde, ich habe ziemlich viel Kohle verbraten. :keineahnung:
Grüße aus Dessau!
Steffen
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Minionring in der Garkammer funktioniert schon.

Das Problem ist, dass die Luftsteuerung meist nicht funktioniert, weil die Kisten so undicht sind, dass überall genügend Sauerstoff reinkommt.
Die Abbrandgeschwindigkeit wird also nur durch die Kohlenmenge und Art gesteuert. Du kannst den Kohlering etwas dünner legen, mit der Gefahr, dass er dann irgendwann mal ausgeht.

Was besser hilft:
So wie auf den letzten Bildern zu sehen eine mit Wasser gefüllte Schale drunter stellen.
Das verdunstende Wasser hilft die TEmperatur runterzuregeln.
Was auch hilft: die Steine links und rechts rausnehmen. Die sorgen nämlich nicht nur für bessere Speicherung der Temperatur, sondern auch für etwas Wärmeisolation.
Wichtig wäre natürlich auch ein Thermometer, dass die Temperatur dort misst, wo das Fleisch ist, und bei du dem Messwert trauen kannst.

Aber am allerwichtigsten:
das es schmeckt!

:cheers:
Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Borovin hat geschrieben: :-k Denk ich jetzt falsch? Mein Ansatz war der:
Rippchen - lange Garzeit(6h) - also Minionring in der Garkammer!
Gestern habe ich einen Roasted Pork probiert, kürzere Garzeit (2h) - Feuer in der SFB!

In beiden Fällen hatte ich Temperaturprobleme. Bei den Rippchen mit Minionring im Garraum war sie zu hoch trotz geschlossener Luftzufuhr. Das hatte ich ja hier ja schon beschrieben. Beim Roasted war es nun so, dass ich eine volle Ladung Brekkis entzündet und in die SFB gegeben habe, Luft voll auf, Garraumtemperatur nicht über 110 Grad! Also zweite Ladung Brekkis entzündet, Temperatur dann 150 Grad wie gewünscht, musste aber später noch 1,5 Ladungen Brekkis dazugeben um die Temperatur 2h zu halten! Kann das normal sein? Wie sind Eure Erfahrungen? Ich finde, ich habe ziemlich viel Kohle verbraten. :keineahnung:
Das ist so eine Sache mit den Smokern.

Holzkohle erzeugt vor allem Strahlungswärme.

Um einen Smoker über die SFB zu beheizen, brauchst aber vor allem heisse Gase.
Klassischerweise ist das so, dass in der SFB ein Feuerchen brennt, dessen heiße Rauchgase durch den Garraum ziehen und dort das Grillgut erwärmen.
Wenn du nun die SFB mit Holzkohle vollpackst, dann hast du vor allem Strahlungswärme, die zwar deine SFB zum glühen bringt, aber recht wenig davon kommt rüber zur Gargut.
Wenn du wirklich über SFB feuern willst, dann mach' ein Glutbett aus Holzkohle, auf das du immer kleine Holzscheite legst. Die brennen dann (auf genug Luft achten für eine saubere Verbrennung, kein Qualm) und die heißen Rauchgase ziehen durch die Pit.

Wenn du nur mit Holzkohle feuern willst, dann lass' die lieber im Garraum.

So habe ich das zumindest immer gemacht, als ich noch meine Chinabüchse hatte.

Grüße

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Borovin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 23.06.2015, 09:15

Danke Gunther, ein paar sehr gute Anregungen auf die ich auch selbst hätte kommen können. ](*,) :lol: Ich werde also erst mal alle ungenutzten Löcher im Grill verschließen (8 Stück glaub ich), dann an den Klappen mit Ofendichtband arbeiten. Die seitlichen Backsteine kommen raus und für die SFB besorg ich mir Holz. Dann werde ich beide Befeuerungsmethoden erneut probieren. Muss es eben bald schon wieder Gegrilltes geben! ;) Man kann ja nicht genug üben! :twothumbs:
Grüße aus Dessau!
Steffen
Antworten