Rippchen und Pulled Pork bei Straußwirtschaft

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Pasqualli
Marshmallow
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2015, 16:48

Mit zwei Kumpels, einer davon Winzer haben wir den Sommer über eine Straußwirtschaft betrieben und am letzten Wochenende sollte nochmal der Watersmoker angeworfen werden. Freitags gabs Ribs und samstags Pulled Pork Burger.
Am besten lass ich mal Bilder sprechen :)

Donnerstagnachmittags gings zum Shopping, Kohle und Zutaten für Magic Dust und Kirschglasur einkaufen.
Bild

Die Farben und Gerüche sind jedes Mal ein Erlebnis finde ich :)
Bild

Rippchen im Rohzustand:
Bild

Grüße an das Forum, die einem immer mit unglaublich viel und netten Rat zur Seite stehen! (Ich hoffe man kann es lesen :lol: )
Bild

Rippchen nach 3 Stunden Kirschholzrauch:
Bild

Mein Arbeitsplatz. Das Wetter war schön, da haben wir die Küche einfach mal rausverfrachtet. Falls sich jemand wundert, was dieser Zylinder ist: Das ist ein Kontikiofen. Durch seine Form verbrennt Biomasse darin extrem heiß und erzeugt ein rauchloses Feuer. Das Holz wird auchnicht zu Asche, sondern kann als Biokohle benutzt werden. Das ist auch der eigentliche Sinn von dem Teil. Wir habens zum Grillen benutzt :)
Bild

Die fertig glasierten Ribs:
Bild

Außerdem gabs noch einen Caeser Salad und ausgelassene Hähnchenschenkel, couscous und Aioli.
Bild

Schnibbelbild:
Bild

War ganz gut besucht :)
Bild

Nachdem die Gäste soweit versorgt waren, hab ich mich aus dem Staub gemacht und den Grill für Pulled Pork startklar zu machen. Waren insgesamt 4 Nacken.
Bild

Der Watersmoker hatte aufgrund von Regen und viel Luftfeuchtgkeit bisschen Probleme auf Temperatur zu kommen, hab mich dann aber einfach mal ins Bettgelegt und drauf vertraut, dass er sich schon einregelt. Am nächsten morgen bin ich mit 100 Grad und einer fast leeren Wasserschale aufgewacht, also alles soweit in Ordnung.

Hier meine tolle Konstruktion, um die Wasserschale trotz zwei Stackern zu füllen ohne den Grill auseinanderzubauen:
Bild

Nacken Numero 1, der war schon um 12 Uhr so weit, die anderen 3 hab ich um 16 uhr rausgeholt und nochmal relaxen lassen.
Bild
Bild

Sowohl Rippchen als auch Pulled Pork haben allen Leuten fantastisch geschmeckt, gerade auf dem Land kennen die älteren Leute sowas überhaupt nicht und es ist dann doch schön, dass man die nochmal mit was neuem positiv überraschen kann.
Das war erst das fünfte Mal, dass ich den Smoker in Betrieb hatte und ich muss sagen, dass ich schon ein bisschen stolz bin, dass das alles so läuft :oops: :mrgreen: Vorallem, wenn man das ein oder andere Mal Dinge hört wie "das waren die besten Ribs/bester Burger den ich je gegessen habe :D

Vielen Dank nochmal an alle, die immer so verständnisvoll helfen mit gutrn Ratschlägen!
Benutzeravatar
urkman
kleinschreiber
kleinschreiber
Beiträge: 1795
Registriert: 27.01.2009, 14:44
Wohnort: Velburg (zwischen Rgb und Nbg)

Klasse Vergrillungen!!!

die Idee mit dem auffüllen wird gesaved :-)
There is no place like 127.0.0.1
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

Klasse Aktion und tolle Vergrillung. Wenn dann auch so ein positives Feedback der Gäste kommt, hast Du alles richtig gemacht.

Als Tipp für den Watersmoker: probiere mal aus die Waterpan zu ca. 1/3 mit trockenem Sand zu füllen. Den Sand gut in fester BBQ-Jehova-Folie eingewickelt, damit er nicht feucht wird und versifft. Dann stellst Du eine Tropfschale mit Wasser oder anderer Flüssigkeit drauf. Bei mir war das letzte Mal beim PP eine Mischung aus ca. 1,5 Liter Wasser und 0,25 Liter Cola drin. Diese Menge Flüssigkeit hat dann für locker 22 Stunden gelangt und durch den Sand läuft der Watersmoker stabil wie ein Brett von der Temperatur.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Antworten