Mein erstes Brisket

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Don Pedros BBQ
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 27
Registriert: 14.03.2017, 13:28
Wohnort: Niederösterreich - östlich von Wien

Es ist vollbracht. Nach langem hin und her, beim Almo-Shop (Österreich - Schirnhofer) einen Brustkern vom steirischen Ochsen mit 2,2 Kilo bestellt. Daraus habe ich ein Brisket fabriziert.

Startzeit 10:00 Uhr
Zuerst geimpft mit Rinderfond, Butter und Worchester Sauce dann gerubt mit Salz, Pfeffer, Senfmehl, granulierten Knoblauch, braunem Zucker und Chilipulver. Vorher hatte ich meinen ProQ Ranger Eilte auf 112 Grad eingeregelt.

Wickeln um 11:30 Uhr
Nach Erreichen der 50 Grad wickelte ich den Braten in Backpapier und Alufolie, Dazu einen Schluck Rinderfond und Butter. Die Garraumtemperatur erhöhte ich im Schnitt auf 120 Grad, stellenweise wanderte die GT auf 130 Grad rauf.

Nach sechs Stunden waren die 96 Grad erreich und ab in die Warmhaltebox und für eine gute Stunde ruhen. Dazu gab es Speckfisolen und Spragel
Dateianhänge
WP_20170408_001.jpg
WP_20170408_001.jpg (145.74 KiB) 7820 mal betrachtet
2-1.jpg
2-1.jpg (163.75 KiB) 7820 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (145.87 KiB) 7820 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (115.02 KiB) 7820 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (126.98 KiB) 7820 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (133.85 KiB) 7820 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (141.62 KiB) 7820 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (133.43 KiB) 7820 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Don Pedros BBQ am 08.04.2017, 20:02, insgesamt 5-mal geändert.
:laola:
Wo ein Griller ist, ist auch ein Weg!
hangingloose
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 04.03.2013, 12:12

Und... wie war dein Brisket?
Bei 50°KT eingewickelt?
Wie lange war dann dein Fleisch im Rauch... 90min??
Ich verpacke mein Fleisch in der Regel so nach 4h...
Wie war dein Rauchgeschmack? Langten 90min?
Benutzeravatar
Don Pedros BBQ
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 27
Registriert: 14.03.2017, 13:28
Wohnort: Niederösterreich - östlich von Wien

Ehrlich gesagt :-k , ich habe erwartet, dass es staubtrocken sein wird. Dem war nicht so. In Anbetracht dessen, dass es so gut wie gar nicht marmoriert war, habe ich es nach erreichen von 50 Grad, das war nach 1 1/2 Stunden in Backpapier und Alufolie eingepackt. Nach einer Garzeit von insgesamt 6 Stunden, ließ ich es noch eine Stunde ruhen und dann wurde gegessen.

Das heißt, die Rauchphase (Mesquiteholzchips) dauerte lediglich eineinhalb Stunden.

Der ausgetretene Saft wurde aufgefangen, mit etwas BBQ-Sauce von Stubbs gemischt und über die aufgeschnittenen Fleischscheiben geträufelt.

Das Saftl war eine regelrechte Geschmacksexplosion im Mund :sabber: .

Der Rauchgeschmack kam trotz der kurzen Rauchzeit gut zur Geltung, für mich schon fast einen Tick zu viel. Länger hätte ich das Fleisch nicht dem Rauch aussetzen dürfen, war der Rauchgeschmack doch recht intensiv.


Das übrig gebliebene Brisket wurde dann mit einer Brotschneidemaschine hauchfein aufgeschnitten und hat keine zwei Tage überlebt :mrgreen:
:laola:
Wo ein Griller ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Don Pedros BBQ hat geschrieben: Das übrig gebliebene Brisket wurde dann mit einer Brotschneidemaschine hauchfein aufgeschnitten und hat keine zwei Tage überlebt :mrgreen:
Falls Du Chili magst, nimm mal Brisket Reste anstelle von Hack! Hammer!
:winke:
Angelo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 376
Registriert: 17.02.2016, 08:46

Gefällt mir gut :twothumbs: aber mir fehlt irgendwie die Fettsehne welches sich doch eigentlich durch ein Brisket zieht
HB Traunstein, Tegernseer oder a Augustiner...............ois andere is nur a Notbehelf
Benutzeravatar
Don Pedros BBQ
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 27
Registriert: 14.03.2017, 13:28
Wohnort: Niederösterreich - östlich von Wien

Wie gesagt es war lediglich ein kleines Stück vom steirischen Ochsen und für das ist es recht gut geworden. Für mich ist dies leichter zu bewerkstelligen als eine ganzes US Fullpacker - Brisket zuzubereiten.
:laola:
Wo ein Griller ist, ist auch ein Weg!
Antworten