ProQ Frontier, Temp bei Messung an versch. Stellen verschied

Moderator: Mod-Team

Antworten
Pflunz
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 57
Registriert: 25.05.2010, 15:18
Wohnort: Karlsbad (bei Karlsruhe)

Hallo,

ich mache gerade seit langer Zeit wieder ein PP mit meinem ProQ Frontier.
Ich weiß gerade nicht an welcher Temperatur ich mich orientieren soll.
Ich habe die Wanne halb mit Sand gefüllt, und darauf eine Wasserschüssel die dort ziemlich genau rein passt.
Messe ich mit meinem Maverick an der Durchführung, welche zwischen Wasserschüssel und Rost liegt, habe ich 105°C. Lasse ich den Sensor durch die Lüftung oben knapp über das PP, Richtung Mitte hängen (also nicht Richtung Rand wo eventuell die heiße Luft direkt von der Glut hochsteigt), messe ich 130°C. Ich habe jetzt auf 120°C heruntergeregelt, um praktisch zwischen beiden Positionen zu bleiben.
Mir is klar, dass über dem "kühlen" Wasser die Temperatur niedriger ist, und die heiße Luft die am Rand entlang nach oben heißer ist, aber welche ist die Stelle, an der ihr messt?
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Dort wo das Fleisch liegt - auf dem Rost, abgewandt von dem Luftspalt zwischen Sand/Wasser Schale und der Aussenwand.
Benutzeravatar
Don Pedros BBQ
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 27
Registriert: 14.03.2017, 13:28
Wohnort: Niederösterreich - östlich von Wien

Also ich habe den kleinen ProQ Ranger. Wenn ich bei den Gromlets, das ist rote Silokonringerl vom Stacker, den Messfühler einfädle und dort auch die Garraumtemperatur messe, so ist zwischen den Stackern 10 Grad unterschied. Wenn ich direkt beim Deckelventil messe, habe ich 20 Grad unterschied. Was länger braucht gebe ich daher auf den oberen Rost. Funktioniert relativ gut.
:laola:
Wo ein Griller ist, ist auch ein Weg!
Antworten