Netbooks

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Moin,

Ich spiele schon laenger mit dem Gedanken mir ein Netbook zuzulegen (Mini-Notebook).
Der Asus EEEPC hat schon gereizt, aber die gleichzeitige Ankuendigung von anderen Firmen und einem etwas besser ausgestatteten EEEPC lies mich abwarten.
Inzwischen gibt es Konkurrenz (bzw soll bald lieferbar sein) wie der Acer One oder der Medion akoya mini e1210.
Auch von Dell und Gigabyte wurde eins angekuendigt.

Eigentlich waere mir ein Ersatz fuer mein SimPad lieber, aber ueber 1200€ fuern Samsung Q1 Ultra ist zuviel.

Gefallen wuerde mir das Gigabyte, allerdings fehlt bislang ein Termin fuer die Veroeffentlichung (angekuedigt war Juni 2008 ...).


Was mach ich nun? Warten was sonst noch kommt?
Auf Rang 2 steht bei mir das Acer One, die 80GB Festplatte reizt.

Gedacht ist das Teil fuer unterwegs und evtl auch fuer die Arbeit (evtl zahlts der Arbeitgeber :) ). Unterwegs waere eine Navigationssoftware nett, wobei dann nur das Gigabyte in Frage kommt. Ansonsten geht es mehr ums surfen, Bilder von der Kamera speichern und etwas Bueroarbeit.
Mein 15,4" ist mir zu gross und das SimPad halt wirklich nicht mehr Zeitgemaess.


Mir gehts hier nicht um den Sinn oder Unsinn dieser Geraeteklasse, also dazu bitte keine Diskussion :)


edit: Nachreich:
One A450
Benutzeravatar
Psycho2063
dauerhafte Sperre
Beiträge: 3813
Registriert: 25.10.2006, 19:04
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

ich würd auch auf jeden fall eins mit festplatte nehmen. navi software lässt sich doch eigentlich überall nachinstallieren, usb/bluetooth gps empfänger bekomtm man mitlerweile ja hinterhergeschmissen.

willst du das simpad zufällig loswerden wenn du dann was neues hast? :mrgreen:
ACHTUNG: Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten!
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

ich würde mir mal fix die aktuelle CT beim KmV (Kiosk meines Vertrauens) holen. Darin ist ein sehr fundierter Test der von dir genannten Geräte... ich hab auch schon mit geliebäugelt, um während meines Jobs die Protokolle gleich mittippen zu können. Das Notebook ist mir da einfach zu groß und zu schwer für und auf meinem PPC ist die Tastatur zu klein um in Echtzeit mitzuschreiben. Da ich mit meiner persönlichen Kurzschrift etwas langsamer bin, als beim Tippen, wäre das der Hit... Darüber hinaus ist die PPC-Version des Mindmanager nicht so komfortabel zu bedienen wie die PC-Variante.

Eines meiner priorisierten Kriterien ist auch eine leise Tastatur... Klicken und Co. ist ein absolutes KO-Kriterium, weil das die armen Schüler immer so irritiert...
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

tille hat geschrieben:ich würde mir mal fix die aktuelle CT beim KmV (Kiosk meines Vertrauens) holen.
Liegt an der Arbeit, kam noch nicht zum lesen :)

@Psycho Nur wenn ich einen Ersatz fuers SimPad habe, also Touchscreen ...
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Ich habe seit kurzem ein Acer Aspire aus der 2920 Serie.
Weiss zwar nicht, ob das auch schon als Mini-Notebook läuft, aber ich finde es genial.
Leicht, alles drin und dran (120 GB-Festplatte, CD-Laufwerk, Webcam, usw.). Ist sehr handlich, auch bei Sonnenlicht gut lesbar und war auf 799,- runtergesetzt.

Alles in Allem perfekt für jemand, der viel unterwegs ist und trotzdem auf nix verzichten will.

Zusammen mit dem web`n`walk-Stick mit Flatrate eine geile Lösung.
Immer und überall erreichbar.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

@Keiner

Hast du das schon gesehen?
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Redneck hat geschrieben:@Keiner

Hast du das schon gesehen?
oooops, das klingt aber mal verführerisch. Medion ist ja mitunter ein Thema für sich, trotzdem: ich hab hier noch ein Laptop dieser Marke, das läuft schon seit 5 Jahren... :pfeif:
Gibt´s in Texas jetzt auch Aldi-Süd :-k :mrgreen:
Das wird schon wieder!
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

@TB zu gross und zu teuer :)

@Redneck siehe meinen 4. Link ;)
Das war der Hauptgrund meines Postings, weil ich jetzt wieder verstaerkt ueberlegt habe ob ich mir eins hole.

Bin aber wohl wieder soweit abzuwarten ... drehbares Display mit Touchpad ist einfach zu verlockend, aber halt noch nicht auf dem Markt.
Die meissten Geraete werden wohl noch vor Weihnachten rauskommen, kurz danach oder halt im Fruehjahr 2009 werd ich wahrscheinlich zuschlagen.

Auch wuerde ich gern SSD und HD haben, Festplatten sind empfindlicher und wenn ich das Teil gleichzeitig als Navi benutzen moechte ist geruckel bei laufender Platte bestimmt nicht foerderlich fuer die Lebensdauer der Platte.
Groessere Datenmengen kaemen dann auf die Platte.
Hmm nen Netbook mit SSD und ne externe Platte fuers 2. System sollte auch gehen :)

Na mal abwarten ob ich mich am Donnerstag zurueck halten kann *g*


Cu

edit: Der Medion ist uebrigens der MSI Wind
Benutzeravatar
acesulfam
Der mit der Acestentin grillt
Der mit der Acestentin grillt
Beiträge: 3346
Registriert: 29.10.2006, 22:49

Hi,

aktuell bei http://www.guut.de/guut/shop/
ASUS Eee PC 4G Mini-PC - 240€ - noch 70% verfügbar


mfg
aces
Der Sommer ist heiß - grill dir ein Eis
Benutzeravatar
Allpapa
Charlies Papa
Charlies Papa
Beiträge: 3206
Registriert: 17.11.2007, 19:43
Wohnort: Fränkisches Seenland (Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Ich muss diesen Thread nochmal hochholen. Bin auch am überlegen ob ich mir so ein Spielzeug zulege. ;)

Kennt jemand diesen Shop, die Preise sind ja so extrem das es schon wieder unglaublich wirkt. :-k

http://www.netbook-gunstig.de.tc/
so long
Oliver

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
Abakus
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 351
Registriert: 20.07.2008, 11:32

Ich habe das Samsung NC10 getestet und kann das nur weiterempfehlen. Macht einen hochwertigen, fast edlen Eindruck, gutes Display und ordentliches Touchpad. Ich hatte die Variante mit eingebauter UMTS Antenne, das war auch sehr praktisch.
viele Grüße
Aba
...wer Rechtschreibefehler findet, kann sie behalten!
Benutzeravatar
McFly
Weberknecht
Weberknecht
Beiträge: 2322
Registriert: 25.10.2006, 13:02
Wohnort: Frielendorf

Gute Idee..

Warum nicht eins von z.B. Vodafone Lenovo s10 für nen Euro mit 40 Euro Flat!?
Benutzeravatar
Allpapa
Charlies Papa
Charlies Papa
Beiträge: 3206
Registriert: 17.11.2007, 19:43
Wohnort: Fränkisches Seenland (Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Allpapa hat geschrieben:
Kennt jemand diesen Shop, die Preise sind ja so extrem das es schon wieder unglaublich wirkt. :-k

http://www.netbook-gunstig.de.tc/
Kann zu dem Shop und seinen Preisen jemand was sagen oder hat eine Kaufempfehlung für so ein Teil? :-k
so long
Oliver

Wir sind das Team South Side BBQ
BBQ-Alex

Ich habe meinen Acer Aspire One 150 vor nem 3/4 Jahr beim Saturn gekauft...399 Euro mit Win XP 120 GB HDD, 1 Gig RAM usw...

KEIN Bluetooth integriert, habe mir noch nen Hama-Stick (Schaut nur 3mm raus) für 10 Euro gekauft, damit ich kabellos zu meinem Navi, Handy und zum großen PC kommunizieren kann.

Allerdings muss ich sagen mit dem 3 Zellen Akku der dabei ist kommt man nicht weit, deshalb habe ich mir einen weiteren 6 Zellen Akku (Achtung weitere ca. 100 Euro) gekauft. Der schafft gut und gerne 6 Stunden + und zur Not oder auf langen Reisen habe ich den kleinen Akku auch noch als Reserve...

Die Originaltasche ist naja, für den Anfang ganz okay..aber da kann man auch nochmal 20 Eus investieren...

Er läuft mit 1,6 GHz aber nur wenn er am Strom ist, mit Akku nur auf 800 MHz. Beim Hochfahren dauerts schon so seine 2 Minuten + bis er voll betriebsbereit ist.

Ich will ihn nicht mehr missen, WLan hat man mittlerweile an sehr vielen Stellen und das ist prima!
Auch aufwändigere Programme wie Photoshop funktioniert drauf...
Es ist wie ein richtiger PC nur eben kleiner und langsamer..

Beim längeren Arbeiten nervt natürlich das 9" Display weils halt doch klein ist.

Ach und eine Externe Maus kann ich noch empfehlen am besten eine kleine Laptopmaus, auch nochmal ~10 Euro +

Meiner ist Blau-Metallic, ich würde ihn nächstes mal in weiß nehmen, denn die Fingerabdrücke drauf nerven und man ist permanent am rumwischen...


Redneck hat geschrieben:@Keiner

Hast du das schon gesehen?
Das sieht sehr gut aus das Angebot, doch bedenke, zwar nur 80GB anstatt 120 oder gar 160, aber immerhin...

Wichtig: würde mich mal informieren ob es auch einen 6 Zellen Akku dazu gibt...
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

@ Allpapa: Der Shop sieht nicht wirklich vertrauenserweckend aus. Würde ich eher die Finger von lassen. Die Preis sind auch nirgend bei den großen Preisvergleichern gelistet...

@ BBQ-Alex. Schau mal auf das Datum des Links... :rules:


Ansonsten gibts grad bei Metro das Acer D150 für 270 brutto. Erscheint mir fair...
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Antworten