Scharfe STEAKS brauchen scharfe STEAKMESSER

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
alfons
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1105
Registriert: 24.02.2010, 21:31
Wohnort: Im Süden bei den Weinbergen
Kontaktdaten:

Was benutzt Ihr eigentlich für Steakmesser? Oder drückt Ihr das Fleisch mit Tante Elses Cromargan Besteckmesser durch?
(-:

Hochwertiges Fleisch verlangt nicht nur einen guten Griller, sondern auch gute Messer.
Ich benutze seit Jahren die Steakmesser welche auch die Maredo Steakhäuser im Restaurant benutzen. Die Messer sind von Paul Adrian/Solingen hergestellt. Sie haben einen patendierten Sägeschliff und gehen butterweich durch das Fleisch. Die Gabeln sind richtige Gabeln, mit ordentlichen Zinken in einer perfekten Länge und Breite. Die spießen richtig ins Fleisch, auch die kleinste Erbse wird nicht "stundenlang" über den Teller geschoben. Da fällt nichts runter wie bei den stumpfen Designerzinken die heute oft üblich sind. Die Messer und Gabeln sind halbintegral, das Griffmaterial aus POM. Also unkaputtbar.

Die Messer kommen bei mir zwar nicht in den Spüler, aber sind natürlich für die Zeolit gefüllten Gastrospül- Trocknungs- und Poliermaschinen geeignet. Deshalb auch der patendierte Schliff, da ein Steakhaus nicht alle paar Tage die Messer zum schleifen bringen kann. Die halten schon ein paar hundert Spülgänge durch. Die funktionieren auch noch mit 40% der Schärfe. Also fast stumpf (-:

> > > Bild

> > > Bild
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

ich habe die von Max, für 5€ pro messer perfekt ;)
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Cotton Eye Joe

...
Zuletzt geändert von Cotton Eye Joe am 03.06.2010, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alfons
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1105
Registriert: 24.02.2010, 21:31
Wohnort: Im Süden bei den Weinbergen
Kontaktdaten:

Cotton Eye Joe hat geschrieben:Ich mags gern französisch - Laguiole :lol:
Cotton Eye Joe die Laguiole sind prima für Steaks geeignet. Sehr gute Wahl. Etwas pflegeintensiver sind die Laguiole. Aber wer qualitätsbewusst einkauft, nimmt sich auch die Zeit dafür (-:
Das ist beim Essen und Trinken nicht anderst.
Benutzeravatar
jusel
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 597
Registriert: 18.06.2007, 15:02

... ich habe die hier

http://www.der-markenshop.de/wbc.php?si ... 86&recno=8


meiner Meinung nach sollte man FLEISCH nur mit scharfen Messern OHNE Wellenschliff schneiden!

:cheers:
Jusel
Benutzeravatar
alfons
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1105
Registriert: 24.02.2010, 21:31
Wohnort: Im Süden bei den Weinbergen
Kontaktdaten:

jusel hat geschrieben:
...meiner Meinung nach sollte man FLEISCH nur mit scharfen Messern OHNE Wellenschliff schneiden!

:cheers:
Dieser Meinung bin ich auch. Blligmesser mit gestanztem Wellenschliff taugen nicht mal zum Heu machen. Besteckmesser sowieso nicht.

Ordentliche Steakmesser haben einen rasierscharfen Sägeschliff wie oben geschrieben. Da wird nichts gequetscht oder gebrochen, sondern
ohne Druck geschnitten.

Klar es geht immer schärfer, aber dann wäre es eine Klinge aus Stein.
Die ist aber meistens Skalpells für Microoperationen vorbehalten.
((-:
Zuletzt geändert von alfons am 14.04.2010, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Cotton Eye Joe

...
Zuletzt geändert von Cotton Eye Joe am 03.06.2010, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

haben zur hochzeit vor bald 12 jahren steakbesteck von wmf bekommen, nehm ichimmer noch her :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Ich schneide mit Herder oder BSF.




Greetz :cheers:
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
torbig
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 404
Registriert: 22.03.2008, 14:33

Auch wenn es nicht extra für Steaks gemacht ist, ich nehme dieses hier. Für mich gibt es nix besseres. Das Buck geht durch jedes Steak wie Butter.

http://dieklinge.de/product_info.php/in ... stahl.html
Benutzeravatar
alfons
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1105
Registriert: 24.02.2010, 21:31
Wohnort: Im Süden bei den Weinbergen
Kontaktdaten:

xXBBQ_JunkieXx
torbig

Gar nichts falsch gemacht. Die passen natürlich zum Steak. Rasierscharfe Haarspalter!

Herder - Die können tatsächlich Messer.
http://www.messer-mit-tradition.de/index.php
http://www.windmuehlenmesser.de/ueber/heute.htm

Herder ist beste Solinger Tradition. Es gibt nichts schärferes Dank der genialen Klingengeometrie und einem Meister Fehrenkampf dem Schleifer/Blaupließter vor dem Herrn.
Die Japanische Messerindustrie beneidet uns um die Fa. Herder und deren Messer (-:

> > > Bild
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Ich grille meine Steaks so zart, das ich sie ohne Mühe mit den Messern aus meinem normalem Ikeabesteck schneiden kann, und bei Marco werden die Steaks eh' nur mit der Gabel gegessen ;)
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

btw, das Design finde ich recht gefällig.
alfons hat geschrieben:....
> > > Bild
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Sehen echt gut aus aber ich mag halt keinen Wellenschliff.
Ich möchte Fleisch lieber schneiden, nicht zerreissen.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Smokey

Ich säbele meine Steaks vor dem Servieren in Scheiben und gabele die dann weg. Falls ich auf dem Teller schneiden muß, habe ich zum einen Steakhausbesteck, zum anderen das urige Besteck von MaxBax, das trotz Wellenschliffs sauber schneidet und nicht an den Fleischfasern zerrt.
Antworten