Laminat: Einkauf und verlegen

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Smokey hat geschrieben:Kork ist das beste für Kinderzimmer. Hoch belastbar, warm und in sich schalldämmend. Selbst die günstigen Beläge sind sehr ordentlich. :cheers:
Darum komme ich ja auch - dank deines Hinweises - darauf.
Es geht hier nämlich um 2 Kinder- und das Schlafzimmer und die - nennen wir sie mal so - Galerie.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Smokey

Dann sollte Korkfertigparkett Deine erste Wahl sein. Das kannst Du locker selbst verlegen, hol Dir aber ne ordentliche Kapp- und Gehrungssäge, z.B. von Bosch. Das Teil erleichtert die Arbeit ungemein und macht sehr saubere Schnitte. Alternativ geht auch eine Mini-Handkreissäge mit Staubabsaugung, wenn Du schmutzarm arbeiten willst.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Jepp, da kann ich Smokey nur zustimmen. Wir haben im Schlaf- und Kinderzimmer Kork verlegt. Der Vorteil, die Trittschalldämmung ist schon dabei (unten und oben Kork, Trägerschicht Holz!) Da hört man die Wukis inclusive Spielzeug ganz wenig.

Ist echt super geworden und sehr strapazierfähig.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Big Daddy
Dr. DOlittle
Dr. DOlittle
Beiträge: 3217
Registriert: 01.09.2009, 16:26
Wohnort: Aachen

Das Ganze funktioniert sogar mit Kork-Klick-Laminat.
Wir hören fast nichts, haben durchgehend warme Füße und pflegeleicht ist es auch.
Allerdings hatten wir den Vorteil das Kork-Laminat auf einen vorhandenen, kurzflorigen, potthässlichen Teppich verlegen zu können. :mrgreen:

:cheers: Thomas
zweimal überlegen - das reicht schon (Konfuzius)
Smokey

Wir haben das Korkparkett in zwei Kinderzimmern, unserem Schlafzimmer und auch im Wohnraum der Ferienwohnung. Das Zeug sieht wertig aus, dämmt gut und war einfach zu verarbeiten.
In einem Kinderzimmer habe ich ein Fertigparkett mit Buchennutzschicht verlegt. Die angeblich integrierte Trittschalldämmung taugt gar nichts. Anders beim Korkparkett. Da funzt die unterseitige Korkschicht sehr gut. Trotzdem würde ich den Bodenbalg schwimmend ausbauen, also mit gesonderter Trittschalldämmung (Elefantenhaut). :cheers:
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Smokey hat geschrieben:Diese Säge:
http://www.amazon.de/Bosch-0603B01200-K ... 984&sr=8-1
Taucht nix dafür - schneidet nur bis 110mm Breite
Viele Korplatten sind bis zu 300mm breit.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Zum Hausbau haben wir uns ein Teil von Makita geholt, war ein Ausstellungsstück ohne Laser ;) (der scheint ja mittlerweile dazu zu gehören)

Kann ich dir leihen, gegen Versandkosten ;)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
losgrillos
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 68
Registriert: 06.04.2009, 20:00
Wohnort: NRW

Hi,

normaler Weise leihen die Baumärkte auch entsprechende Geräte aus. Wir haben in unserem elterlichen Betrieb so eine Art überdimensioniertes Wiegemesser.

Da legst Du einfach das Brett drauf und schneidest (kappst) es durch. Da hat man auch nicht so das Problem mit dem Staub.

Eine Stichsäge geht aber auch. Einfach mit einem Winkel das Brett anzeichnen und durchsägen.

Gruß
Jörg
Smokey

tcj hat geschrieben:
Smokey hat geschrieben:Diese Säge:
http://www.amazon.de/Bosch-0603B01200-K ... 984&sr=8-1
Taucht nix dafür - schneidet nur bis 110mm Breite
Viele Korkplatten sind bis zu 300mm breit.
Dann ist es die Größere. Die Kleinere geht jedenfalls 1A für Sockelleisten und kleinere Zuschnitte, dafür habe ich sie im Einsatz. Ich habe das Parkett bei mir mit der Minitool-Kreissäge und der Stichsäge zugeschnitten, jeweils mit Automatikstart-Staubsauger, damit die Hütte nicht zustaubt.

Die Minikreissäge ist so ein Teil:
http://www.louistools.de/catalog/produc ... edium=free

Hol Dir ausreichend viele Sägeblätter, sonst wird die Kiste mit stumpferen Blättern schnell zu warm.

Bei 30er Korkplatten ziehst Du Dir mit dem Zugeisen einen Wolf, bis die endlich einklicken. Deshalb bei diesen ggf. mit dem Multifunktionstool von Bosch die Einrastung etwas kappen und die Endstücke einleimen.
Benutzeravatar
Porky
BBQ-Lichter
BBQ-Lichter
Beiträge: 2891
Registriert: 12.07.2006, 08:19
Wohnort: Wickede (Ruhr)

Ich hab ganz edel Fertigparkett und auch Laminat verlegt, mit einer Elu-Säge, das ist was feines ;)

Gruß, Porky :cheers:
Bild Hier entsteht eine neue Sig ;)
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

Ich hab auch schon öffter verlegt.....

Ein Verlegetipp:

Egal ob Fertigpakett, Laminat oder Kork, lass ihn nach dem einkaufen
und reintragen in deine Wohnung erstmal 24 Stunden ruhen!

Ich hab dies beim ersten verlegen vor 15 Jahren nicht beachtet und
konnte die ganze scheiße wieder rausreißen. Damal wurde noch verklebt!
Ich kam 2 Tage nach dem verlegen wieder in die Wohnung und der
Laminat stand in der mitte fast ein Meter hoch!
2 Fehler: Laminat war beim verlegen zu Kalt.
Und zu wenig abstand von den Wänden eingehalten!
Resultat: ca 600,- DM zum Fenster rausgeschmissen und noch die Arbeit
gehabt!

Viel spass beim Verlegen



:cheers: :cheers: :cheers:
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
Mumai
wo isn mei Bier
wo isn mei Bier
Beiträge: 3372
Registriert: 03.08.2007, 09:10
Wohnort: nähe Rosenheim

Also ich habe im Wohnzimmer Laminat von Haro verlegt. (Smoky hats damals gefallen, oder was das allgeimen die Bude :-k )
Grund: sollten mal Kinder kommen kann es schnell Kratzer und Dellen geben, das würd mich bei dem Preis richtig ärgern. Da wir FBH und Hausschuhe haben ist das Laminat in Ordnung.
In den Zukünftigen Kinderzimmern wollte Göga auch Laminat. Weto meinerseits, das da Kork reinkommen solle wurde gehört. [-o<
Kork= Warm, gut zu verlegen weil gut dickes Trägerblatt und Trittschall zu den Schwigies.
Was mich absolut stört ist das Sie Laminat noch nicht auf dickeren Trägerplatten anbieten. Würde das Verlegen sehr sehr Vereinfachen.
Schade, aber ist leider so.... ](*,)

LG Mumai (der in seinem jungen Leben schon mind. 1500qm Laminat, Kork und Parkett verlegt hat) :cheers:
Ein Zitat zum Bier:
Wenn das ein Bayerntreffen wäre, würde ich sagen, bringt mit,was in die Autos passt :mrgreen:
Benutzeravatar
Bruce Grillies
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 247
Registriert: 17.02.2009, 20:29

Zitat:

Der Untergrund ist ein Holzdielenboden, der allerdings alt, lückenhaft und von Vormietern verhunzt ist.


Falls ich auch noch nen Tip geben darf, achte darauf das die höhenunterschiede gut ausgeglichen sind. Nen paar mm werden ja überbrückt, genaue Angabe liegt dem Laminat bei.

Sollten die Höhenunterschiede zu gross sein kanns Dir passieren das die Feder bei Belastung abreisst, das Laminat hält zwar noch zusammen aber beim rübergehen sackt es dann merklich ab und man kann es dann auch sehen, sehr unschön.
:cheers:
:cheers: Alex
Benutzeravatar
Praktifix
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1918
Registriert: 10.06.2008, 20:19

Wir haben sowohl Echtholz-Parkett als auch Laminat.
Mein Avatar lehnt das betreten der Zimmer mit Laminat ab :mrgreen:

Ich vermute das ist ihm zu glatt :-k

Lieber Linoleum als noch einmal Laminat.

gruß, praktifix :cheers:
Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit,
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.

Johann Wolfgang von Goethe
Antworten