Kaufberatung: Geschirrspüler

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Ferkulat
Grill-Ferkelchen
Grill-Ferkelchen
Beiträge: 1361
Registriert: 29.12.2009, 01:48
Wohnort: Fredelsloh (bei Göttingen)
Kontaktdaten:

Hallo zusammen.

Nachdem gestern unser Geschirrspüler im inneren ein Schneidebrett abgefackelt hat, denke ich es ist zeit uns mal eiin neues Gerät zu gönnen. Zumal das Gerät schon gut und gerne 25 Jahre auf dem Buckel hat (Vorbesitzer: Schwiegereltern). Jetzt hab ich im Internet schon hier und da mal geschaut aber bin da sehr unschlüssig.

Folgende Eigenschaften sind gefordert: :rules:

-Breite 60cm
-Unterbaufähig
-Energieklassen durchgehend A oder besser
-Frontblende in Küchendesign (nicht zwingend)
-Preis MAX 400€

Soweit so gut. Da wir eine Ikea-Küche haben
:pfeif: ( Ja, so etwas solls geben in Studentenhaushalten) liegt es natürlich nah' ein Ikea Gerät zu nehmen. Allerdings sind die bis auf dieses Gerät auch nciht günstiger als Markengeräte.

Dann bin ich auf Bomann gestoßen. Die scheinen relativ günstig Geräte anzubieten. Hat jemand Erfahrungen mit dem/einem IKEA-Gerät oder nem Bomann Spüler gemacht? Oder hat jemand einen heißen Tip wie man günstig an ein gutes Gerät kommt?

Danke schonmal für die Hilfe.
Gruß Ferkulat
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Hardware: Lore, UDS, Moonraker, 57er Weber-Kugel, 12er DO, ODC Ran City
Smokey

Wende Dich an Bulli, gib ihm ein paar Tage Zeit, und schon ist die Sache geritzt. Da Bulli auch Haushaltsgeräte wartet/repariert, kennt er deren Schwachstellen und deren Vorteile. Wenn Du nicht unbedingt auf ein einziges Gerät festgelegt bist, bekommst du ein Spitzenteil zum kleinen Preis bei ihm.
Ich habe Anfang des Jahres von ihm eine Waschmaschine und einen Trockner von Bosch bekommen. Kleiner Preis, große Leistung, göga ist zufrieden. :cheers:
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

DAs von Dir verlinkte Gerät verrichtet bei uns seit drei Jahren problemlos seinen Dienst. ISt wie alles bei Ikea von Whirlpool.
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Smokey

Whrilpool würde ich aber als qualitativ zweitklassig einsortieren. Das einzig richtig Gute, was die herstellen, sind die KitchenAids.
:cheers:
Benutzeravatar
Kempa64
Magenfreund
Magenfreund
Beiträge: 3118
Registriert: 04.02.2008, 21:53
Wohnort: Birkenfeld
Kontaktdaten:

Ich sage nur Miele :oops:

ist zwar teuer, macht aber über Jahre hinweg nicht nur seinen Dienst, sondern auch sauber und spart Wasser ;)
Hauptsache Fleisch, der Rest ist Wurst

lg Michael
Benutzeravatar
chrisC
Kaufberater
Kaufberater
Beiträge: 1483
Registriert: 05.09.2008, 23:02
Wohnort: Krefeld

Der LAGAN DW60 von Ikea verrichtet auch bei einem Freund seit gut 4 Jahren seinen Dienst.
Läuft bei ihm alle zwei Tage mit allem was an Geschirr und Kochutensilien so anfällt.

Ganz ehrlich? Miele ist sicher gut, meine Gaggenau vielleicht noch einen Tick besser, aber für 249€ kann man mit dem Ikea Gerät nichts falsch machen.

Ich habe vor 6 Jahren eine 7kg Waschmaschine und einen 7kg Trockner von LG für zusammen 600€ im Mediamarkt Abverkauf erstanden.
Die von mir damals angesehene Kombi von Siemens/Bosch lag bei rund 1100€ und von Miele bei satten 2300€.
Die beiden Geräte haben sich damit bereits voll ausgezahlt und wenn kaputt, dann kaputt, wobei ich Anlauf- oder Betribeskondensatoren oder auch mal ein Lager selber wechseln würde.
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Falls ihr SM seid - kauft meinen :rules: :rules: :rules:
Ich hatte wenig Geld und so kams zu dem teil.

Nie mehr würde ich das holen .Es ärgert mich täglich .

Alles andre was ich vorher hatte war total gut . War nicht mal Miele .

Aber für mich heißts- Finger weg von den ganz günstigen :rules:

LG.Heidi
Benutzeravatar
utakurt
Foodstylist
Foodstylist
Beiträge: 2734
Registriert: 12.12.2006, 13:12

Der Tipp mit bulli ist gut - tu das!

Bei uns hat's auch den Heizstab unserer 12 Jahre alten Spülmaschine gekickt!

Ich habe beinhart den Konsumenten aufgeschlagen und mir die besten 3 Geräte angesehen:

1.) Platz Siemens.... 999 EUR
2.) Platz Miele mit ca 1500 EUR
3.) Bosch/Neff - baugleich mit Siemens 1.) Platz auch um 990 EUR

Ich habe jetzt d en Neff um 654 EUR (unglaublich, was man im internet sparen kann) , weil das Gerät am wenigsten Strom und Wasser braucht!

Zu Miele - sicher sehr gut - aber um den Preis kann man sich in 10 jahren oft 3 neue Geräte, die dann schon wieder auf Strom und Wasserverbrauch optimiert sind, kaufen!
Benutzeravatar
bulli
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1410
Registriert: 18.10.2006, 00:17
Wohnort: Hettstadt

chrisC hat geschrieben: wobei ich Anlauf- oder Betribeskondensatoren oder auch mal ein Lager selber wechseln würde.
Anlaufkondensatoren sind schon lange nicht mehr im Betrieb ( wenn dann bei einem Trockner.. aber die halten auch heute 15 Jahre oder länger )

Die Lager tauscht man heute bei den Kunstoffbottichen auch nicht mal so nebenher [-X btw. Miele = Lagerschaden = Schrott...

Miele verkaufe ich nur noch, wenn ich günstig rankomme !

Ich habe die damals sehr gerne verkauft... jetzt fertigen die auch in CZ und PL....

m.e. hat momentan Siemens/Bosch in sachen Waschmaschine / Spüler die Nase vorne,
bei einem Trockner ( vor allem Wärmepumpentechnik ) würde ich einen AEG nehmen.

Ich höre mich morgen mal um, habe heute meinen letzten Bosch SMI68M35EU für ???,?? verkauft..

Was möchtest Du bezahlen ?? \:D/ Versand ist fürs Forum 45.--€ frei Bordsteinkante :cheers:
Benutzeravatar
De dicke Bembel
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1981
Registriert: 20.11.2006, 19:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Guude Ferkulat

Da wir das selbe Problem haben(unsere 20 Jahre alte Miele hat sich vergangene Woche verabschiedet, #-o,die Umwälzpumpe ist laut unserem Hausgerätetechniker kaputt ) kann ich hier eigentlich nur schreiben das wir uns morgen wieder eine Miele bestellen werden ;)

:lol: Gruß Bembel :lol:
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Ist jetzt Off Topic, aber Bembel ist Dir schon aufgefallen, daß Dir Rockwood sozusagen den Boden unter den Füssen weggräbt?

http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t= ... =frankfurt

Wäre doch Schade wenn Ihr Euch da nicht begegnet.

:cheers:
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
utakurt
Foodstylist
Foodstylist
Beiträge: 2734
Registriert: 12.12.2006, 13:12

bulli hat geschrieben:
chrisC hat geschrieben: ....Bosch SMI68M35EU für ???,?? verkauft..
Gutes Gerät - http://www.testberichte.de/p/bosch-test ... richt.html

Im Konsument steht, dass diese Bosch oder Neff baugleich mit Siemens sind (Siemens SN56M584EU und Neff S41M68N3EU)!

Ich habe genau den (aber halt von Neff) und habe mir das Teil wegen der Energie-effezienz undem H2o Verbrauch genommen!
Benutzeravatar
De dicke Bembel
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1981
Registriert: 20.11.2006, 19:45
Wohnort: Frankfurt am Main

karlsson hat geschrieben:Ist jetzt Off Topic, aber Bembel ist Dir schon aufgefallen, daß Dir Rockwood sozusagen den Boden unter den Füssen weggräbt?

http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t= ... =frankfurt

Wäre doch Schade wenn Ihr Euch da nicht begegnet.

:cheers:
Sieht so aus Per :mrgreen:

Ich bin gestern und vorgestern sozusagen an den Röhren vorbeispaziert :pfeif:
Benutzeravatar
Ferkulat
Grill-Ferkelchen
Grill-Ferkelchen
Beiträge: 1361
Registriert: 29.12.2009, 01:48
Wohnort: Fredelsloh (bei Göttingen)
Kontaktdaten:

bulli hat geschrieben:
chrisC hat geschrieben: wobei ich Anlauf- oder Betribeskondensatoren oder auch mal ein Lager selber wechseln würde.
Anlaufkondensatoren sind schon lange nicht mehr im Betrieb ( wenn dann bei einem Trockner.. aber die halten auch heute 15 Jahre oder länger )

Die Lager tauscht man heute bei den Kunstoffbottichen auch nicht mal so nebenher [-X btw. Miele = Lagerschaden = Schrott...

Miele verkaufe ich nur noch, wenn ich günstig rankomme !

Ich habe die damals sehr gerne verkauft... jetzt fertigen die auch in CZ und PL....

m.e. hat momentan Siemens/Bosch in sachen Waschmaschine / Spüler die Nase vorne,
bei einem Trockner ( vor allem Wärmepumpentechnik ) würde ich einen AEG nehmen.

Ich höre mich morgen mal um, habe heute meinen letzten Bosch SMI68M35EU für ???,?? verkauft..

Was möchtest Du bezahlen ?? \:D/ Versand ist fürs Forum 45.--€ frei Bordsteinkante :cheers:
Erstmal danke für die schnellen und vielen Infos. Was den Preis angeht, bin ich je nach Gerät und in Absprache mit GöFreu natürlich bereit bis zu 450 Euro zu Zahlen. Bin da um Jede kompetente Fachberatung glücklich.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Hardware: Lore, UDS, Moonraker, 57er Weber-Kugel, 12er DO, ODC Ran City
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

chrisC hat geschrieben:
Ganz ehrlich? Miele ist sicher gut, meine Gaggenau vielleicht noch einen Tick besser, aber für 249€ kann man mit dem Ikea Gerät nichts falsch machen.
Nichts, ausser der dt. Volkswirtschaft zu schaden.
Kann man aber durchaus nachvollziehen, wenn die Geldbörse nicht beliebig dick ist.

Man kann diese Verantwortung nicht auf die Bürger abwälzen. [-X

Ansonsten : "Miele, Miele sprach die Tante ..." :mrgreen:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Antworten