Luftentfeuchter / Lufttrockner im Keller?

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

jochenvl
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2010, 16:40
Wohnort: Hamburg

Hallo zusammen,

das weit über das Grillen hinaus breit gestreute Wissen ist in diesem Forum ja genauso legendär wie die Hilfsbereitschaft per Tastatur - jetzt will ich doch mal schauen, ob ich hier Antworten finde.

Ich habe einen 120 Jahre alten Keller, in dem die Wände wie bei alten Häusern manchmal ein wenig feucht sind. Nicht naß, sondern feucht. Entsprechend ist auch die Luftfeuchtigkeit im Keller häufig recht hoch, allen voran natürlich in der Waschküche, wo auch aufgehängt wird.

Letztlich entwertet diese Luftfeuchte den Keller als Aufbewahrungsplatz für Klamotten, da diese nach 6 Monaten in der Feuchte anfangen zu riechen. Andererseits wäre der Keller in Sachen Platzangebot (100qm auf 5 Räume) dafür ideal.

Ich denke darüber nach, einen elektrischen Luftentfeuchter zu kaufen und finde einfach keine vernünftige Kaufberatung im Netz. Kriterien wären natürlich

- eine zuverlässige Luftentfeuchtung,
- eine regelbare Zielluftfeuchte, selbständiges Ein- und Ausschalten bei Verlassen/Erreichen des Zielkorridors
- maximale Wartungsfreiheit
- möglichst geringer Verbrauch
- eine kleine Pumpe, da ich im Kellerboden keinen Abfluß habe, muß das Wasser ca 50 cm hochgepumpt werden, denn ich habe keine Lust, alle x Tage den Wassertank manuell zu leeren

Ich freue mich über einige Tips :cheers:

Jochen
Pusemukkel
dauerhafte Sperre
Beiträge: 929
Registriert: 08.05.2011, 21:37

Deine Wünsche klingen nach "teuer". :evil:

Welche durchschnittliche Raumtemperatur hast Du denn im Keller? Genau diese Frage wird nicht unwichtig werden, denn die (günstigen) Geräte entfeuchten nur gut bei hohen Temperaturen! :pfeif:
Leckere Grüße,
Pusemukkel
jochenvl
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2010, 16:40
Wohnort: Hamburg

Vielen Dank, schon mal was gelernt.
Der Keller ist unbewohnt, also im Sommer 18-20, im Winter Heizung auf Frostschutz bis 1, also um 15 Grad.

Gruß und Danke
Jochen
Pusemukkel
dauerhafte Sperre
Beiträge: 929
Registriert: 08.05.2011, 21:37

Das Thema ist nicht wirklich mein Gebiet. :oops: Ich gehe mal davon aus, eBay, Amazon & Co. hast Du schon abgeklappert. Vielleicht nützen diese Links - und sei es nur, um sich "schlau" :^o zu lesen. ;)

http://www.munters.de/de/de/Produkte--D ... gssysteme/

http://www.systesan.de/hauptseiten/haup ... knung.html
Leckere Grüße,
Pusemukkel
Benutzeravatar
Praktifix
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1918
Registriert: 10.06.2008, 20:19

Von sowas dürfte manch reicher Hanseate doch träumen.

Lübecker Rotspon, edle Bordeauxen, Käse :pfeif:

gruß, praktifix :cheers:
Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit,
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.

Johann Wolfgang von Goethe
Smokey

Luftentfeuchtung ist teuer. Selbsthilfevorschlag: Kauf Dir von Mem das Kellertrockenlegungszeug, leih dir nen fetten Bohrhammer, heuere ein paar Kumpels an und leg den Keller trocken. Kostet bei Deinen Raumangaben etwa 300 Euro. Nachteil: die Wände sind danach wie Kunststoff, aber der kellermuff ist draußen. :cheers:
jochenvl
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2010, 16:40
Wohnort: Hamburg

Auch kein schlechter Vorschlag. Würde ich zwar eher machen lassen (habe viel zuviel Angst, einen Fehler zu machen und das Zeugs nicht mehr aus den Mauern rauszukriegen), aber hätte dann dauerhaft Ruhe.

Weitere Vorschläge?

Danke bis hierher
Jochen
Smokey

Das zeug von Mem, heißt Trockene Wand o.ä. ist deppensicher zu bedienen. das schafft sogar ein Anwalt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :cheers:
Benutzeravatar
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 767
Registriert: 12.07.2009, 16:41
Wohnort: Ulm

jochenvl hat geschrieben:Vielen Dank, schon mal was gelernt.
Der Keller ist unbewohnt, also im Sommer 18-20, im Winter Heizung auf Frostschutz bis 1, also um 15 Grad.
Das Problem entsteht häufig auch dadurch das im Sommer die Kellerfenster offen oder gekippt sind, und dadurch relativ warme und feuchte Luft von draußen in den Keller gelangt.
Eventuell ist das Problem durch eine Umstellung der Lüftungsgewohnheiten in den Griff zu bekommen. Das ist im Sommer allerdings beliebig schwierig, wer hat schon Lust um 6 Uhr aufzustehen, die absolute Luftfeuchtigkeit zu berechnen und dann zu Lüften...oder auch nicht.
Du könntest es mal hiermit versuchen, das ist in der Anschaffung zwar teurer als die Baumarkt Luftentfeuchter, aber in den Unterhaltskosten deutlich günstiger:
http://www.elv.de/Funk-Luftentfeuchter- ... ch_/marke_

Dazu brauchst Du dann noch die entsprechenden Funksteckdosen, einen leistungsfähigen Lüfter, ein Loch in der Kellerwand und einen Mauerkasten in den Du den Lüfter einbauen kannst.

edit sagt das Du natürlich auch noch einen Außensensor brauchst. Steht aber alles bei dem Link mit dabei.
Grüße aus dem Schwabenländle - Gerald
Bild
jochenvl
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2010, 16:40
Wohnort: Hamburg

Auch kein schlechter Ansatz, wobei ich im Haus auf Homematic umgestellt habe, aber das ist ja inhaltlich das gleiche wie eine FS20 Steuerung.

Allerdings bräuchte ich das dann pro Zimmer, das geht dann schon ziemlich in eine kleine Baustellenorganisation über, ich glaube, da sind mir die Ansätze "Wand trockenlegen" oder "Luft entfeuchten" momentan lieber.

Trotzdem freue ich mich über alle Gedanken, die ich hier lese. VIELEN DANK

Jochen
jochenvl
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2010, 16:40
Wohnort: Hamburg

Smokey hat geschrieben:Das zeug von Mem, heißt Trockene Wand o.ä. ist deppensicher zu bedienen. das schafft sogar ein Anwalt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :cheers:
@Smokey, wer hat eigentlich linkere Hände: Anwälte oder Kaufleute?? :pfeif:
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

Wieso kein Wäschetrockner?

Wenn ichs richtig verstehe wird die Feuchtigkeit durch die feuchte Wäsche auf der Leine erzeugt. Durch einen Trockner bindest du die Feuchtigkeit besser und der Raum dürfte langsam austrocknen.

Gruß Jörg
:cheers:
Benutzeravatar
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 767
Registriert: 12.07.2009, 16:41
Wohnort: Ulm

jochenvl hat geschrieben:Allerdings bräuchte ich das dann pro Zimmer, das geht dann schon ziemlich in eine kleine Baustellenorganisation über
Nicht zwangsläufig. Die Luft die von Außen angesaugt wird, muss ja auch irgendwo wieder raus. Ich kenne die Raumsituation in Deinem Keller nicht, aber event. könntest Du ja in einem Raum ansaugen und in einem anderen Raum die Entlüftung machen. Und zwischenrein Überströmöffnungen, je nach baulicher Mögichkeit bekommst Du dann Deinen kompletten Keller mit einer Anlage gelüftet. Wobei der Raum in dem Du Deine Wäsche trocknest natürlich der Raum mit der Entlüftung sein sollte.
Wenn Du Luftentfeuchter nutzen willst, bräuchtest Du ja auch einen Entfeuchter pro Raum, oder einen großen und Du lässt die Türen offen.
Helfen würde auch wenn Du den Estrich denn irgendwann mal irgendjemand auf den Lehmboden geschüttet hat, wieder rausmachst. Aber dann haste ne richtige Baustelle....
Grüße aus dem Schwabenländle - Gerald
Bild
Smokey

jochenvl hat geschrieben: @Smokey, wer hat eigentlich linkere Hände: Anwälte oder Kaufleute?? :pfeif:
Hatte ich Dir erzählt, dass ich vor dem Jurastudium eine kaufmännische Ausbildung im Schnelldurchgang absolviert hatte? :mrgreen: :cheers:
Pusemukkel
dauerhafte Sperre
Beiträge: 929
Registriert: 08.05.2011, 21:37

Bratwurstschubser hat geschrieben:der Raum in dem Du Deine Wäsche trocknest natürlich der Raum mit der Entlüftung sein sollte.
Aber genau! Man glaubt nicht, wie aggressiv - gerade in Verbindung zu Metallen - die Inhaltsstoffe der zu trocknenden Wäsche sind!!! :evil:

Elektrik / Elektronik (offen liegende Teile wie z.B. Potis) und ganze Heizungen (welche die Raumluft ansaugen) korrodieren nach wenigen Jahren derart ... das glaubt man kaum. :evil: Klar, nur schleichend, aber stetig. :pfeif:
Leckere Grüße,
Pusemukkel
Antworten