Luftentfeuchter / Lufttrockner im Keller?

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

jochenvl
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2010, 16:40
Wohnort: Hamburg

joey hat geschrieben:Wieso kein Wäschetrockner?

Wenn ichs richtig verstehe wird die Feuchtigkeit durch die feuchte Wäsche auf der Leine erzeugt. Durch einen Trockner bindest du die Feuchtigkeit besser und der Raum dürfte langsam austrocknen.

Gruß Jörg
:cheers:
Hmm - ein Wäschetrockner hat zwei Schwächen:
- Erstens laufen dann meine Sachen ein und bei 2m Lebendgewicht ist es schon schwergenug, Hemden und Hosen in richtiger Länge zu finden [-X
- zweitens werden dann zwar die Sachen trocken, aber der Trockner sammelt die Feuchtigkeit nicht, sondern bläst sie in den Raum. Damit habe ich mE das gleiche Problem mit steilerer Anstiegskurve und zu höheren Kosten. Überzeugt mich nicht unbedingt.... [-(

Wenn der Wäschetrockner die Abluft nach draußen hätte, dann wäre das was anderes, aber so sieht es momentan halt nicht aus....
Benutzeravatar
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 767
Registriert: 12.07.2009, 16:41
Wohnort: Ulm

jochenvl hat geschrieben:
joey hat geschrieben:Wieso kein Wäschetrockner?

Wenn ichs richtig verstehe wird die Feuchtigkeit durch die feuchte Wäsche auf der Leine erzeugt. Durch einen Trockner bindest du die Feuchtigkeit besser und der Raum dürfte langsam austrocknen.

Gruß Jörg
:cheers:
Hmm - ein Wäschetrockner hat zwei Schwächen:
- Erstens laufen dann meine Sachen ein und bei 2m Lebendgewicht ist es schon schwergenug, Hemden und Hosen in richtiger Länge zu finden [-X
- zweitens werden dann zwar die Sachen trocken, aber der Trockner sammelt die Feuchtigkeit nicht, sondern bläst sie in den Raum. Damit habe ich mE das gleiche Problem mit steilerer Anstiegskurve und zu höheren Kosten. Überzeugt mich nicht unbedingt.... [-(

Wenn der Wäschetrockner die Abluft nach draußen hätte, dann wäre das was anderes, aber so sieht es momentan halt nicht aus....
Öhm.... was hast du denn für nen Wäschetrockner? Entweder einen Ablufttrockner mit Abluft nach draußen oder einen Kondenstrockner. Letzteres sammelt das Wasser sehr wohl. Wobei die dann trotzdem noch die Luftfeuchtigkeit erhöhen, aber lange nicht in dem Maße wie ein Ablufttrockner der in den Raum pustet.
Grüße aus dem Schwabenländle - Gerald
Bild
jochenvl
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2010, 16:40
Wohnort: Hamburg

Ich habe gar keinen und müßte ihn erst kaufen. Meine Kenntnisse beruhen auf dem alten Miele meiner Mutter :lol: . Und da wurde das Wasser nun mal nicht gesammelt (dann hätte ich es ja auch ausleeren müssen, oder? Und das mußte ich nie).

Ausserdem steht in der Waschküche ein Trockner einer Mieterin. Da gehe ich nicht dran, daher weiß ich nicht, ob der Wasser sammelt. Aber wenn der läuft, ist es einfach warm und feucht in der Waschküche und damit hatte ich meine alten Kenntnisse nochmal bestätigt.

Bin ich jetzt nicht auf dem letzten Stand der Wäschetrocknertechnik oder habe ich mir die Sachen falsch erklärt?? :oops:
Benutzeravatar
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 767
Registriert: 12.07.2009, 16:41
Wohnort: Ulm

jochenvl hat geschrieben:Ich habe gar keinen und müßte ihn erst kaufen. Meine Kenntnisse beruhen auf dem alten Miele meiner Mutter :lol: . Und da wurde das Wasser nun mal nicht gesammelt (dann hätte ich es ja auch ausleeren müssen, oder? Und das mußte ich nie).
Es kann sein das es ein *korrekt* angeschlossener Ablufttrockner war oder er war an das Abwasser angeschlossen und hat das Wasser gleich (ohne Sammelbehälter) "entsorgt".
jochenvl hat geschrieben: Ausserdem steht in der Waschküche ein Trockner einer Mieterin. Da gehe ich nicht dran, daher weiß ich nicht, ob der Wasser sammelt. Aber wenn der läuft, ist es einfach warm und feucht in der Waschküche und damit hatte ich meine alten Kenntnisse nochmal bestätigt.
Da solltest Du aber nochmal nachschauen. Wenn das ein Ablufttrockner und sie die Abluft einfach so in den Raum pusten lässt, würde ich Ihr den Betrieb untersagen. Damit bekommst unter Garantie nasse Wände. Schreib Dir doch einfach mal den Namen und den Typ des WT auf und schaum mal im Internet nach.
Wobei auch Kondenstrockner die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit erhöhen, aber halt lange nicht in dem Maße wie ein nicht korrekt angeschlossener Ablufttrockner.
jochenvl hat geschrieben: Bin ich jetzt nicht auf dem letzten Stand der Wäschetrocknertechnik oder habe ich mir die Sachen falsch erklärt?? :oops:
Nö, aber wie gesagt.... Schau Dir den Trockner Deiner Mieterin mal genauer an....
Grüße aus dem Schwabenländle - Gerald
Bild
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Hab in meinem Keller auch einen Lufttrockner durch einen Wäschetrockner ersetzt. Das mit dem Einlaufen war früher mal. Hab diesen
http://www.amazon.de/Bosch-WTW86561-W%C ... B002UXQ8C4

über Bulli. Trocknungsergebnis ist spitze und die Wäsche ist unverschämt weich. ...und der Keller ist trocken.
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
jochenvl
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2010, 16:40
Wohnort: Hamburg

Hmmm - der Thread läuft langsam aber sicher OT.

Ich habe jetzt Alternativvorschläge für Chemie in der Wand, für elektronisch gesteuerte Lüftung, für Wäschetrockner etc.

Aber einen Erfahrungsträger bei Lufttrocknern habe ich noch nicht. Sollte es hier im Forum wirklich ein Thema geben, bei dem niemand zufällig Profi ist #-o ??? Enttäuscht mich nicht!

Jochen :cheers:
Smokey

Schau Dir den Energieverbrauch von Trockungsgeräten an. Dann weißt du, warum die niemand für den Dauereinsatz kauft. :mrgreen:

Zudem fördert die trockene Raumluft vermutlich in erheblichem Maße das Nachströmen von Erdfeuchte über das Mauerwerk. :cheers:
Benutzeravatar
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 767
Registriert: 12.07.2009, 16:41
Wohnort: Ulm

Wie gewünscht....
Ich habe einen kleinen Baumarkt Luftentfeuchter für 99EUR. Der reicht für den einen 25qm Kellerraum mehr als aus. Für einen kompletten Keller wäre der aber unterdimensioniert und ich müsste alle Türen offen lassen und mit einem Ventilator noch dafür sorgen das sich die getrocknete Luft im ganzen Keller verteilt. Oder halt in jedem Raum ein Trockner.
Das mit dem Wasserentleeren ist nicht so wild, einmal alle 1-2 Tage reicht, wobei das natürlich von der vorhandenen Feuchtigkeit abhängt. Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, kannst Du an das Ding auch einen Schlauch anschliessen und, da bei Dir kein Bodenablauf vorhanden, auf nen Hocker stellen damit Du die notwendige Höhe hast.
Ich brauch das Ding aber nur manchmal im Sommer wenn jemand bei schwülem Hochsommerwetter die Kellerfenster offen gelassen hat.
Für den Dauerbetrieb würde ich das aber nicht empfehlen, da kommt einiges an Strom zusammen.
Mal abgesehen von dem Trockenraum.... hast Du das Problem mit der Luftfeuchtigkeit nur im Sommer oder ganzjährig?
Grüße aus dem Schwabenländle - Gerald
Bild
jochenvl
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2010, 16:40
Wohnort: Hamburg

Bratwurstschubser hat geschrieben:.... hast Du das Problem mit der Luftfeuchtigkeit nur im Sommer oder ganzjährig?
Ich habe das Problem im Sommer stark und im Winter schwach bis gar nicht...... :-k
Benutzeravatar
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 767
Registriert: 12.07.2009, 16:41
Wohnort: Ulm

Dann scheint das wirklich ein Problem der Lüftung zu sein. Deine Wände werden also von innen feucht, nicht von außen. Das bekommst Du natürlich mit einem Luftentfeuchter hin, was aber teuer wird. Falls es sich bei Dir machen lässt, zieh die gesteuerte Lüftung in Betracht, das ist auf Dauer die günstigere Lösung. Ideale Voraussetzungen hast Du wenn Dein Keller nicht komplett unterirdisch ist. Bei mir ist das leider der Fall, sonst hätte ich meinen Luftentfeuchter schon in Rente geschickt.
Grüße aus dem Schwabenländle - Gerald
Bild
jochenvl
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2010, 16:40
Wohnort: Hamburg

Bratwurstschubser hat geschrieben: Deine Wände werden also von innen feucht, nicht von außen. .
Na ja, die Wände werden lt. Architekt feucht, weil ein 120 J altes Haus keine Bodenplatte hat und die Feuchtigkeit die Wände hochsteigt und dann ausblüht. Daher werde ich auch über Sanierputz nachdenken müssen, aber das ist ein anderes Thema. Mir geht es erstmal darum, den Keller als Lagerraum nutzen zu können, ohne daß das Lagergut an Wert verliert.....

Aber ich stelle fest, daß mich die laufenden Kosten eines Entfeuchters wohl auffressen....
Benutzeravatar
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 767
Registriert: 12.07.2009, 16:41
Wohnort: Ulm

Das mit dem Sanierputz erschliesst sich mir iwie nicht. Damit wird die Feuchtigkeit, sofern sie tatsächlich von außen oder von unten kommt, doch im Stein eingeschlossen. Oder verstehe ich das falsch?
Grüße aus dem Schwabenländle - Gerald
Bild
Smokey

Ich würde die Wände verkieseln. Isolierputz ist Pfusch. :cheers:
jochenvl
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2010, 16:40
Wohnort: Hamburg

Bratwurstschubser hat geschrieben:Das mit dem Sanierputz erschliesst sich mir iwie nicht. Damit wird die Feuchtigkeit, sofern sie tatsächlich von außen oder von unten kommt, doch im Stein eingeschlossen. Oder verstehe ich das falsch?
So wie ich das verstanden habe, ist der Sanierputz eben feuchtigkeitsdurchlässig im Gegensatz zu Zementputz, hinter dem die Wand verfaulen kann. Dann kann man bei normalem Sanierputz alle zwei Jahre mit dem Besen drüber gehen und das Salz / den Kalkstaub abfegen und alle 10 Jahre muß man ihn ersetzen. Neuesten Sanierputz kann man wohl endlos drauflassen. Entsprechend ließe ein Sanierputz die aufsteigende Feuchtigkeit frei in die frische Luft - nämlich in meine Waschküche, womit ich wieder beim Anfang wäre und trocknen muß.

Nach all diesen Diskussionen denke ich darüber nach, einen Lüfter einzubauen und den per Homematic immer dann einzuschalten, wenn ich drinnen mehr Feuchtigkeit habe als draußen..... Scheint im Einmalaufwand vergleichbar zum Entfeuchter, hat aber praktisch keine laufenden Kosten

Freue mich noch über weitere Vorschläge, aber vielen Dank für die konstruktive Diskussion :cheers:
Smokey

Beseitige die Ursache, erst dann hast du Ruhe. :cheers:
Antworten