FTP/FXP Distribution

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Kennt sich hier vielleicht jemand mit FTP/FXP File Distribution aus? Tipps und Empfehlungen sind sehr erwuenscht.

Hier ist das Problem. Ich uebertrage normalerweise Stock Images zu 3 Agenturen per FTP. Das bedeutet, dass ich die gleichen Dateien dreimal zu unterschiedlichen FTP Zielen uebertrage. Man kann sich denken, dass das dreimal den Traffic und die Leistung unseres DSL beansprucht.

Ich wuerde nun gern die Files nur einmal hochladen und dann von dort aus auf die drei Ziele verteilen. Ich koennte also theoretisch entweder auf meinen Webspace hochladen und dann von dort dreimal verteilen oder aber auf eine der Agenturen hochladen und von dort zweimal auf die verbleibenden Ziele distributieren.

In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich davon ausgegangen, dass das mit einem FTP Client mit FXP Funktionalitaet gehen muesste, aber der gibt mir staendig ein Verbindungsproblem aus, unabhaengig davon welchen FTP Server ich anfunke. Will sagen, ich kann zwar zu jedem einzelnen Server eine FTP-Verbindung problemlos aufbauen, aber die Verbindung direkt von FTP zu FTP (per FXP) klappt nicht. Falls hier jemand Ideen oder Hintergrundwissen zu notwendigen Einstellungen hat, waere ich sehr dankbar.

Denkbar waere zur Loesung des Problems auch ein "externer" (auch kostenpflichtiger) Service, der die Distribution fuer mich uebernehmen wuerde. Ich kenne schon lightburner.com und picworkflow.com, aber da treten regelmaessig Probleme auf, die ich in Zukunft ausschließen moechte. Auch hier sind Tipps willkommen.
Benutzeravatar
DrMett
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 387
Registriert: 02.05.2011, 20:51
Wohnort: Münster (NRW)
Kontaktdaten:

Back to the roots ;-)

Client
http://www.flashfxp.com

Fragen zum Verständnis:
Handelt es sich im so viel MB oder GB das der Upload länger als eine Nacht dauert?
Falls nicht würde ich mit Filezilla eine Queue definieren und die Daten über Nacht übertragen.

andere Idee:
Falls Du ne Website hast: Daten dahin hochladen und von der aus der FXP.

Edit:
Falls Du nur mal testen kannst/willst ob es grundsätzlich geht und es keine unmengen sowie sensible Daten sind kannste meinen FTP für nen Test nehmen. Schick mir einfach ne PN.
Zuletzt geändert von DrMett am 09.01.2012, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit dem Mettigel tanzt -- aktueller Hinweis: Der heimische Mettigel ist eine bedrohte Tierart :-)
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Hab ich damals oft gemacht.

Wichtig ist, dass der Verteilerserver aktive FTP Verbindungen unterstuetzt, sonst kannst Du FXP nicht nutzen.

Fuer genauere Infos muesste ich selbst erst wieder schauen.
Anbieter, die diese Funktion anbieten, sind mir spontan nicht bekannt.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

DrMett hat geschrieben: andere Idee:
Falls Du ne Website hast: Daten dahin hochladen und von der aus der FXP.

Edit:
Falls Du nur mal testen kannst/willst ob es grundsätzlich geht und es keine unmengen sowie sensible Daten sind kannste meinen FTP für nen Test nehmen. Schick mir einfach ne PN.
Genau darum geht's. Ich nehme mal gern dein Angebot zum Test an und sende dir gleich eine PN.
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Keiner hat geschrieben: Wichtig ist, dass der Verteilerserver aktive FTP Verbindungen unterstuetzt, sonst kannst Du FXP nicht nutzen.
Steht das in irgendeiner Konfigdatei oder wie findet man das raus? Ich bin bei all-inkl.com.
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Yep, Konfigdatei ... kommt drauf an, was Du als FTP Server nutzt.
Beispiel: http://www.proftpd.de/FAQ.15.0.html
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Ich seh grad, dass man bei Deinem Provider SSH Zugang hat ... dann kannst Du das doch einfach darueber machen?
Also per FTP auf den Webspace, mit SSH einloggen und ueber die Shell verteilen.

Um Tipperei zu sparen einfach nen Alias.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Keiner hat geschrieben:Ich seh grad, dass man bei Deinem Provider SSH Zugang hat ... dann kannst Du das doch einfach darueber machen?
Also per FTP auf den Webspace, mit SSH einloggen und ueber die Shell verteilen.

Um Tipperei zu sparen einfach nen Alias.
Das habe ich nicht verstanden. Wie mit SSH einloggen, wenn ich per FTP im Root bin?

Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung. Es geht mir nicht um eine einmalige Sache, sondern darum das Ganze beinah taeglich so bequem wie moeglich zu realisieren, am liebsten per Drag and Drop oder ueber einen Automatismus.
Benutzeravatar
DrMett
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 387
Registriert: 02.05.2011, 20:51
Wohnort: Münster (NRW)
Kontaktdaten:

SFTP erfolgt über SSH

FTP = unsicher da PW in Klartext
SFTP = sicher
Der mit dem Mettigel tanzt -- aktueller Hinweis: Der heimische Mettigel ist eine bedrohte Tierart :-)
Benutzeravatar
DrMett
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 387
Registriert: 02.05.2011, 20:51
Wohnort: Münster (NRW)
Kontaktdaten:

Keiner hat geschrieben:Ich seh grad, dass man bei Deinem Provider SSH Zugang hat ... dann kannst Du das doch einfach darueber machen?
Also per FTP auf den Webspace, mit SSH einloggen und ueber die Shell verteilen.

Um Tipperei zu sparen einfach nen Alias.
Ich glaube bei dem Webserver ist nur SFTP und kein Shell Zugriff (oder ich habs grad überlesen)
Der mit dem Mettigel tanzt -- aktueller Hinweis: Der heimische Mettigel ist eine bedrohte Tierart :-)
Benutzeravatar
Holgi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 873
Registriert: 01.04.2010, 12:52
Wohnort: Ochtrup

Nur mal so eine Idee ..... Wieso musst du verteilen ? Kannst du die Datei(en) nicht einfach auf (d)einen FTP-Server im WWW uploaden, und dann den Download-Link per mail an die Agenturen schicken und die laden sich das dann ? :-k

Vollautomatisch verteilen geht so ohne weiteres nicht, und Traffic bleibt Traffic ! 3x 1GB versenden ist genauso 3GB wie 1GB nach "A", dann von dort 1GB nach "B" und dann 1GB nach "C". Die anderen Serverbetreiber werden sich bedanken, wenn du deren FTP mit FXP-flashen missbrauchst [-X
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Holgi hat geschrieben:Nur mal so eine Idee ..... Wieso musst du verteilen ? Kannst du die Datei(en) nicht einfach auf (d)einen FTP-Server im WWW uploaden, und dann den Download-Link per mail an die Agenturen schicken und die laden sich das dann ? :-k
Ja, das waere schoen. Wenn ich demnaechst eine Hochzeit habe bei der ich fotografieren soll, werde ich dem Brautpaar meine Kamera leihen und ihnen sagen sie moechten die Bilder doch bitte selbst machen.
Vollautomatisch verteilen geht so ohne weiteres nicht, und Traffic bleibt Traffic ! 3x 1GB versenden ist genauso 3GB wie 1GB nach "A", dann von dort 1GB nach "B" und dann 1GB nach "C". Die anderen Serverbetreiber werden sich bedanken, wenn du deren FTP mit FXP-flashen missbrauchst [-X
Das mag zwar fuer den Traffic des Servers zutreffen, aber nicht fuer meinen DSL Anschluss. Da macht es schon einen Unterschied, ob ich am Tag 1 GB uploaden muss oder 3 GB. Und der Serverbetreiber wird ja schließlich dafuer bezahlt, dass er den Traffic bereitsstellen kann. Da haelt sich mein Mitleid in Grenzen.
Die anderen (empfangenden) Server werden absolut nicht missbraucht, da sie die Sendung ja nur ein mal empfangen muessen, so oder so.
Benutzeravatar
Holgi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 873
Registriert: 01.04.2010, 12:52
Wohnort: Ochtrup

Redneck hat geschrieben:
Holgi hat geschrieben:Nur mal so eine Idee ..... Wieso musst du verteilen ? Kannst du die Datei(en) nicht einfach auf (d)einen FTP-Server im WWW uploaden, und dann den Download-Link per mail an die Agenturen schicken und die laden sich das dann ? :-k
Ja, das waere schoen. Wenn ich demnaechst eine Hochzeit habe bei der ich fotografieren soll, werde ich dem Brautpaar meine Kamera leihen und ihnen sagen sie moechten die Bilder doch bitte selbst machen.
Der Vergleich hinkt..... richtig wäre : statt dem Brautpaar die fertigen Fotos als Anhang per Mail zu senden, würde ich nur einen Link in die Mail setzen, wo sie ihre Fotos sehen/laden können :pfeif:
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Redneck hat geschrieben:
Keiner hat geschrieben:Ich seh grad, dass man bei Deinem Provider SSH Zugang hat ... dann kannst Du das doch einfach darueber machen?
Also per FTP auf den Webspace, mit SSH einloggen und ueber die Shell verteilen.

Um Tipperei zu sparen einfach nen Alias.
Das habe ich nicht verstanden. Wie mit SSH einloggen, wenn ich per FTP im Root bin?

Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung. Es geht mir nicht um eine einmalige Sache, sondern darum das Ganze beinah taeglich so bequem wie moeglich zu realisieren, am liebsten per Drag and Drop oder ueber einen Automatismus.
Ich hab Dich schon verstanden ;)

Hast Du denn Shell Zugriff?


Dann laedst du die Dateien einfach per FTP (wenns sein muss) auf Deinen Webspace, loggst Du Dich dort (SSH) ein und verteilst von dort aus weiter, idealerweise per scp oder rsync (ich bin mir grade nicht ganz sicher, ob man per FTP automatisch Dateien verschieben konnte :-k )
Dafuer kannst Du Dir auch Problemlos ein Alias schreiben, sogar lokal auf Deinem Rechner.


@Holgi ich wuerde Dir Recht geben, wenn es um Brautpaare ginge, aber lies nochmal im Startpost :)
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Generell habe ich schon Shell Zugriff, per Zusatztool Putty, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe, ich glaube vor ca. 10 Jahren das letzte Mal auf dieser Ebene gepfriemelt, deshalb muss ich mich erstmal wieder damit vertraut machen und schauen ob der Aufwand nicht zu groß wird.
Antworten