FTP/FXP Distribution

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Aehm ... Du hast doch einen Mac??

Der Aufwand ist Anfangs erstmal groesser, dafuer klappt es, ist sicher und bei haeufiger Anwendung einfacherer :)

Oder bist Du mit der FXP Funktionalitaet bei Deinem Anbieter weiter gekommen?
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ja, Mac.
Und nein, FXP wird offiziell nicht unterstuetzt.
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Dann bleibt Dir eh nix anderes uebrig, als Dich mit den Funktionen Deines Rechners auseinander zu setzen ;)


Mac kann SSH, ist doch eh nen Unixclone.
Du hast also alles an Bord, was Du brauchst. Ich kann Dir aber mangels Erfahrungen nur zu einem gewissen Teil helfen.

Hast Du bei den Agenturen nur FTP Zugang, oder koennen sie Dir ssh gestatten?
Das ist einfach sicherer und man kann viel mehr Funktionen nutzen.

Beschreib mal genau, was Du machen willst/musst.
Wo liegen die Dateien, wieviele sind es, muessen sie spaeter einfach nur direkt in dem Hauptordner der FTP Server landen, usw usf.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ich arbeite mit 5 Agenturen, drei davon erlauben normalen FTP Upload, die anderen beiden lassen sich nur per Java Uploader nach Agentur-Login auf deren Website bedienen. Die zwei habe ich quasi als notwendiges Uebel akzeptiert und muss sie einzeln bedienen.

Die Dateien liegen urspruenglich auf meiner lokalen Festplatte. Das sind im Durchschnitt ca. 50 bis 100 jpg Files a 10 MB pro Woche.

Die drei Agenturen erlauben nur FTP Upload, kein SSH oder andere Zugriffe. Bei zweien davon wird in's FTP Root geladen, beim dritten gibt's noch zwei Unterverzeichnisse, die auszuwaehlen sind (je nach gewuenschtem Lizensierungsmodell der Bilder).
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Uhm .... warum einfach, wenns auch komplizierter geht :(

Ich gehe mal davon aus, dass Du jeder Agentur alle Files schickst ... wobei die dritte das auch schon wieder komplizierter macht.

Erstmal nur als Zusammenfassung, fuer das genauere Vorgehen fehlt mir grad etwas Zeit ...

Lad Deine Bilder auf Deinen Webspace.
Die Bilder sollten alle in einem Ordner sein.

Auf Deinen Webspace loggst Du Dich dann per SSH ein (gibt bestimmt ein passendes GUI dafuer, notfalls eine Shell oeffnen und ssh acount@webspace eintippen und nach Aufforderung Dein PW).
Da wechselst Du dann in den Ordner mit den Bildern (cd Bildchen).
Nur um es nochmal klar zu stellen, Du bist jetzt nicht mehr auf Deinem Rechner, sondern wirklich auf dem Server des Webspaceanbieters.
Jetzt kannst Du einfach mit dem Shellprogramm FTP die Dateien vom Webspace zu einer der Agenturen schicken.
Also musst Du etwas aehnliches eintippen wie:
ftp user password agentur1.com put *.jpg

Damit verschiebst Du alle Dateien mit der Endung .jpg im aktuellen Verzeichnis unter Deinem Useraccount und mit Deinem Passwort an agentur1.com.

Momentan klingt das natuerlich noch alles etwas umstaendlich, aber dafuer kann man auch ein Script benutzen.
Die einfachste Variante waere z.B. ein Script bei Dir lokal auf dem Rechner.
Das startet dann den Upload aller Bilder aus [lokaler Ordner], loggt sich auf Deinem Webspace ein und verschiebt nacheinander alle Bilder aus [Webspace Ordner] an die verschiedenen Agenturen.
Fuer die dritte Agentur hab ich spontan aber noch keine Loesung parat ... notfalls musst Du fuer diese noch extra 2 Scripte haben, die in den einen oder anderen Unterordner schreiben.



Sowas aehnliches mache ich hier fuer das Forum, das kann man auch automatisch an bestimmten Zeitpunkten ausfuehren lassen.
Du koenntest dir schonmal die Man-Page von FTP anschauen. Ich habe damit ewig nicht gearbeitet :)
Wichtig ist halt eine gewisse Disziplin, Du musst wissen wann Du welche Bilder in welchen Ordner legst ...
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Danke schonmal fuer die Anleitung. Einiges klappt bereits, anderes noch nicht.

Verbindungsaufbau zum Server und Login geht, auch der Verzeichniswechsel.
Verbindungsaufbau zum fremden FTP Server funktioniert auch, aber das Kopieren der Dateien geht noch nicht. Offensichtlich wird "put" nicht unterstuetzt (siehe http://all-inkl.com/wichtig/anleitungen ... e_281.html). ich habe mal "scp User@ftp.agentur1.com -i *.jpg" aber da gibt er mir jedesmal die Fehlermeldung "Not a directory" aus. Keine Ahnung ob hier noch die Angabe des Zielverzeichnisses fehlt oder was er sonst will.

Ich werde mal noch etwas weiter versuchen.
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

scp localfile user@host:/dir/file.x ueblicherweise

Aber scp geht doch nur ueber ssh?

edit: put ist kein einzelner Befehl, nur ein Argument fuer FTP :)
Also ftp put = schieb Datei, ftp get = hol Datei
Bei meinem FTP Kommando oben koennen Fehler drin sein, wie gesagt, lange nicht mit gearbeitet.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

"Invalid command"
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Keiner hat geschrieben: edit: put ist kein einzelner Befehl, nur ein Argument fuer FTP :)
Also ftp put = schieb Datei, ftp get = hol Datei
Bei meinem FTP Kommando oben koennen Fehler drin sein, wie gesagt, lange nicht mit gearbeitet.
OK, probier ich gleich mal.
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Gleiches Ergebnis fuer ftp put: Invalid command.
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

oeh aber ftp allein aufrufen geht?

dann sollte in der Shell ftp> stehen
Raus kommst mit quit
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ja, das geht.

Trotzdem kriege ich die Files nicht zu fassen. Siehe Screenshot von beiden Versuchen (get & put).
Dateianhänge
Screen shot 2012-01-13 at 10.14.13 AM.png
Screen shot 2012-01-13 at 10.14.13 AM.png (22.9 KiB) 5696 mal betrachtet
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

I'm an idiot. Hab mich vertippt beim Dateinamen.

Nochmal ein Versuch.
Dateianhänge
Screen shot 2012-01-13 at 10.17.49 AM.png
Screen shot 2012-01-13 at 10.17.49 AM.png (16.93 KiB) 5696 mal betrachtet
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

O.K., jetzt hat's erstmalig funktioniert. Offensichtlich war das Root auf dem FTP schreibgeschuetzt und ich musste erst in ein UVz wechseln, dann ftp> put filename.jpg und das hat funktioniert.
Antworten