Wir sind auch stolzer Besitzer eines Haier-Kühlschranks (side-by-side-Modell) und fanden den 2 Jahre lang total toll. Optisch gutaussehend, gut verarbeitet und hat funktioniert. Leider hat er nach 2 Jahren und ein paar Monaten den Geist aufgegeben, was sich darin äußerte, dass links das Gefriergut auf plus 7 Grad erwärmt wurde, von alleine auftaute und rechts die Cola im Getränkefach zu einem Eisklumpen gefror.
Das empfanden wir als suboptimal, kann aber mal vorkommen. Man kann ja mal Pech haben. Aber was dann passierte, entzog sich jedweder Vorstellung: wir kontaktierten den Haier-Kundendienst, der wohl auf eine Firma PROFECTIS outgesourct wurde (Nürnberg). Diese wollte uns zunächst trotz defektem Kühlschrank keinen zeitnahen Termin geben, weil Erkältungszeit sei und viele Monteure Schnupfen hätten....hmmm
Nach massiver Beschwerde gab es dann einen Termin, der allerdings immer noch Wochen in der Zukunft lag. Insgesamt gab es vier Kundendienst-Termine, die alle relativ weit auseinander lagen, teilweise Wochen, hier in Kurzform:
1. Termin von Profectis für Haier:
Monteur kommt, macht Kühlschrank auf, misst nichts, noch nicht mal die Temperatur und kommt zur Erkenntnis, dass wohl die Klappensteuerung kaputt sei, die dafür verantwortlich sei, von links (Gefrierteil) kalte Luft nach rechts (Kühlschrank) zu pusten, bzw. rüber zu lassen. Ein solches Ersatzteil habe er aber nicht mit, müsse bestellt werden. Kann sein, dass das aus China bestellt werden muss, dann dauere das....
2. Termin von Profectis für Haier:
(Wochen später): Ersatzteil ist wohl angekommen (aus China?), Techniker kommt und tauscht die Klappensteuerung aus. Baut ein und geht. Ohne danach irgendwas zu messen oder zu prüfen. Wir denken: "Hmmmmm dauert vielleicht ein paar Tage, bis der Kühlschrank sich jetzt wieder richtig einstellt und kalt wird".... es funktioniert aber immer noch nicht...
3. Termin von Profectis für Haier:
Neuer Techniker kommt, der wieder nichts misst. Keine Temperatur, keine Überprüfung eines Elektronik-Bauteils, aber er kommt zur Erkenntnis, dass die erste Analyse wohl falsch war, da ja schon die Temperatur im Gefrierteil zu hoch war, damit hat die Klappensteuerung nichts zu tun
....es müsse also die Elektronik-Steuerung auf dem Kopf des Kühlschranks sein...diese habe er aber nicht mit... wir würden informiert, wenn die da sei
4. Termin von Profectis für Haier:
Diesmal gings schneller: Techniker kommt, baut alte Elektronik aus, neue ein und geht. Klagt uns noch sein Leid über seinen Arbeitgeber und Mißstände sort (wir ersparen uns Details). Er geht und es funktioniert immer noch nicht
Wir setzen Profectis eine Frist zur Nachbesserung (schriftlich und per FAX), keinerlei Reaktion.
Wir entschliessen uns, den HAIER-Kühlschrank wegzuschmeissen und ein neues Gerät zu kaufen, was nicht von HAIER ist und wo Profectis nicht den Service übernimmt.
Aus heutiger Sicht würden wir KEINEN HAIER-Kühlschrank mehr kaufen. Wir würden jedem auch dringend raten, wenn er sowas kauft, unbedingt eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre mitzukaufen. Allerdings muss man wohl auch dann damit rechnen, dass man bei Defekt monatelang oder mindestens wochenlang keinen funktionstüchtigen Kühlschrank hat.
Wir trauern übrigens noch um eine Reihe aufgetauter T-Bone-Steaks und Rumpsteaks, die wir wegschmeißen mussten.