PC-neuaufbau - fertig

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

nachdem gut 3 jahre nach dem letzten pc-upgrade vergangen sind, wird wohl diesmal kein stein auf den anderlen bleiben. Projekt "demanderlseinPC" startet demnäxt in diesem theater.
das alte gehäuse fliegt raus, hat immerhin schon 14 jahre auf dem buckel.mainboard und prozessor kommen neu, netz-tail sollte noch passen, die terrabyte-platte bleibt, und wird umeine weitere ergänzt, ferner schwirt mir als systemplatte ne ssd im kopf rum, wird aber wohl am preis scheitern. prozessor werd ich wohl wieder einen AMD verbauen, aber mit grösserem, weil leiserem kühler/lüfter. an wakü trau ich mich noch nicht dran ;) .

werd in losen abständen berichten, da ich mir die einzeltaile nach geldbeutelfüllstand besorge, anfangen werd ich wohl mit dem gehäuse und da hab ich mir meins vorhin ausgeguckt. gleich vorweg: der lärmpegel ist mir egal, meine pc´s waren schon immer laut ;)
dieses wird es werden Aerocool strike-x air
http://www.review-center.de/gehaeuse/46 ... l=&start=2

da ich schon nen neuen breiteren und tieferen PC-tisch habe, hab ich auch kein platzproblem damit und hab gleich vollen zugriff auf die komponenten :mrgreen: :mrgreen:

wenn das gehäuse da ist, mach ich mir nen kopf wg cpu, lüfter, mainboard, soll ja alles auch farblich passen ;) :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Andreas am 09.08.2012, 04:00, insgesamt 2-mal geändert.
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
yeti
Bigfoot
Bigfoot
Beiträge: 1113
Registriert: 10.09.2009, 08:59
Wohnort: Techlin

Da ich mich in den letzten Jahren gar nicht mehr um so was gekümmert hatte aber mit meinem Sohn beschlossen hatte, seinen neuen Pc selber zusammenzuschrauben, hab ich mich hier http://www.computerbase.de/forum/showth ... ost3300405 lang gehangelt. Wir habens auch nicht vergeigt und der Pc läuft gut :mrgreen: . Sicherlich brauchst Du solche "Basishilfen" nicht aber vielleicht ist ja der eine oder ander Tipp dennoch brauchbar?! :cheers:
Keep the fire burnin' !!!
Benutzeravatar
Trantor
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 668
Registriert: 15.04.2010, 14:04
Wohnort: Rheinmünster

Tu dir selbst nen gefallen und nimm ne SSD als Systemplatte - das rockt!

die muss ja nicht Terabytes groß sein - da reichen 64GB Haufen übrig. Abe rin System das in unter 20 Sekunden vollständig bottet hat einfach was .

Da würd ich lieber an anderen Componenten sparen.

Grüßle Trantor
... nimms wie das Schwein - sag unbeirrt : " Es ist doch Wurst was aus uns wird..."
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Aus langsam wird wohl schnell werden müssen. Langsam macht die Mühle die grätsche, werd wohl die nächsten Wochenenden
Verstärkt jobben gehn, sonst bin ich länger ohne pc als mir lieb ist :evil:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

kommendes wochenende ist es soweit,
hab grad bei alternate folgendes bestellt:
- Athlon II X3 450 boxed
- X-Warrior Devil Red Edition (gehäuse von aerocool)
- M5A78L-M/USB3 (MB von asus)
- DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit (2x4GB)

gesamtpreis 225,-

die restlichen taile hab ich. wird dann wohl ein erquickender und produktiver samstag werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :cheers: :cheers: :cheers:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

btw, als alternativkühler hole ich mir voraussichtlich den:Arctic Freezer 13 Pro
gefällt mir vom preis-leistungsverhältnis. werd aber vorher die originale amd-lösung vorher testen, kundenstimmen sprechen dafür.
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Moppedtechnisch fährste aber Anderls :rules: :mrgreen: :cheers:

Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

RamJam hat geschrieben:Moppedtechnisch fährste aber Anderls :rules: :mrgreen: :cheers:

Martin & :cheers:
jepp, bring aber leider keinen eintopf ins gehäuse ;) :mrgreen: :cheers:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Andreas hat geschrieben:
RamJam hat geschrieben:Moppedtechnisch fährste aber Anderls :rules: :mrgreen: :cheers:

Martin & :cheers:
jepp, bring aber leider keinen eintopf ins gehäuse ;) :mrgreen: :cheers:
aber dafür brauch ich die näxten paar jahre nicht mehr viel schrauben, und sockelmässig hab ich vom prozessor noch viel luft nach oben :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Andreas hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
RamJam hat geschrieben:Moppedtechnisch fährste aber Anderls :rules: :mrgreen: :cheers:

Martin & :cheers:
jepp, bring aber leider keinen eintopf ins gehäuse ;) :mrgreen: :cheers:
aber dafür brauch ich die näxten paar jahre nicht mehr viel schrauben, und sockelmässig hab ich vom prozessor noch viel luft nach oben :mrgreen: :mrgreen:
Nichts für ungut Anderl, doch das Thema mit aufrüstbaren Sockel hab ich schon vor Jahren abgehackt. ;)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

werd ich wohl eh net machen, die 3,2 ghz, die der athlon bringen soll reichen ewig und 3 tage, hoffe nur, das das eine oder anderle spiel von mir wieder läuft :pfeif: :pfeif:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

btw, hab in den spezifikationen vom mainboard gerade die UCC-funktion entdeckt, also hab ich auch die möglichkeit den vierten prozessorkern freizuschalten. manchmal soll es ja klappen, das er stabil läuft :pfeif: :pfeif: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Nichts für ungut Anderl, doch das Thema mit aufrüstbaren Sockel hab ich schon vor Jahren abgehackt. ;)
:rules: & @sporty + :cheers:

Zeitlich ( 1/4 bis max. 1Jahr ) und dann ist für die jetzige/heutige Zeit, das Ende der Fahnenstange erreicht, mit dem "begrenzt" anvisiertem HW-Stand.
Das heutige und entschieden mehr Investieren in scheinbar Zukunftträchtigere HW, frisst die Zeit incl. Preisverfall und Leistungszuwachs, nach diesem 1J Laufzeit, locker auf und weg.
Nach 2J Laufzeit sieht das noch viel krasser aus.
Oder anderls ausgedrückt, der Gaul macht es auch mit dem besten Hafer nicht solange wie es sich der Halter erwünscht ;) :cheers:

MfG Martin & :cheers:

Btw.: Mehr als drei Quots/Zitate gehen nicht mehr ?
Musste auch erst und sehr lange auf die "Serverantwort" warten, bis das eigentliche Prob erkenntlich war.
Tss,tss,tsss.
Mir persönlich, gefällt die alte Foren SW, immer und wieder mehr.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

falls ihr es net mitbekommen habt, hab ich die hardware von vor quasi 2 generationen genommen, weil günstig und trotzdem sauschnell. für meine zwecke mehr als ausreichend. leider viel zu schnell für mein absolutes lieblingsspiel halflife ](*,) ](*,)
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Der alte pc ist schon mal ausgeschlachtet
Dateianhänge
pc.jpg
pc.jpg (88.29 KiB) 4543 mal betrachtet
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Antworten