Heizungsventil drehen?

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Hach, was in diesem Haus alles nicht so ist, wie es sein sollte #-o
Hier wurde zu viel ohne Sinn und Verstand selber gemacht.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
kohlenvernichter
King of the Wing
King of the Wing
Beiträge: 6231
Registriert: 29.10.2006, 20:26
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

tcj hat geschrieben:
Hier wurde zu viel ohne Sinn und Verstand selber gemacht.
Weil da auch einer 60 € sparen wollte? :mrgreen:
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

kohlenvernichter hat geschrieben:
tcj hat geschrieben:
Hier wurde zu viel ohne Sinn und Verstand selber gemacht.
Weil da auch einer 60 € sparen wollte? :mrgreen:

Kann ich auch ...

:lachkrampf:

kann man ab jetzt trollen?
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Mumai
wo isn mei Bier
wo isn mei Bier
Beiträge: 3372
Registriert: 03.08.2007, 09:10
Wohnort: nähe Rosenheim

Hi,

hat das drehen noch bis nächste Woche Zeit? Ich bin ja vom Fach und weiß einiges. Aber bei der unteren Verschraubung bin ich nicht sicher wie die funzt. Müsste ne quetsch Verschraubung sein.
Kannst du bitte auch ein Bild von dem unteren Teil der Leitung machen? Da wo Vor.- und Rücklauf im Boden verschwinden?

LG Mumai :cheers:
Zuletzt geändert von Mumai am 30.11.2012, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Zitat zum Bier:
Wenn das ein Bayerntreffen wäre, würde ich sagen, bringt mit,was in die Autos passt :mrgreen:
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

kohlenvernichter hat geschrieben:
tcj hat geschrieben:
Hier wurde zu viel ohne Sinn und Verstand selber gemacht.
Weil da auch einer 60 € sparen wollte? :mrgreen:
Nee, das hier im Haus ist schlimmer.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
shobbi
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 364
Registriert: 26.04.2009, 15:16
Wohnort: nähe Hamburg

warum dreht man das ventil nicht zu..?
löst die untere verschraubung leicht
danach die obere.... ebenso !vorsichtig! so das sich das ventil drehen lässt

da kommt ... wenn man dann behutsam ist... sicher kein sturzbach heraus

n lappen oder zwei dabei wären sicher vorteilhaft
Zuletzt geändert von shobbi am 30.11.2012, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Koschi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 895
Registriert: 27.10.2008, 18:15
Wohnort: Jakarta

shobbi hat geschrieben:...
löst die untere verschraubung leicht..
Weil es da nichts zu loesen gibt. Das Ding sieht so aus:


..
bearbeitetes-edelstahl-reduzierstuck-mit-aussengewinde-innengewinde-kegeliges-whitworth-rohrgewinde-zylindrisches-whitworth-rohrgewinde-8514-2356287.jpg
bearbeitetes-edelstahl-reduzierstuck-mit-aussengewinde-innengewinde-kegeliges-whitworth-rohrgewinde-zylindrisches-whitworth-rohrgewinde-8514-2356287.jpg (17.45 KiB) 4086 mal betrachtet
.

Innen ist das Rohr, aussen das Ventil. tcj kann entweder das Ventil abschrauben oder das Ventil mit Gewindemuffe von Rohr.
Ich wuerde versuchen das ganze im Uhrzeigersinn um 180Grad zu drehen. Damit dreht du alles fester zusammen. Falls du nach 90Grad nicht mehr weiterkommt hast du ein Problem. Dann muss das Ventil und die Muffe ab und das Gewinde auf dem Rohr nachgeschitten werden.
Mach doch mal ein Bild vom unteren Tail wo man den Uebergang Muffe - Rohr sieht.
Und eins vom unteren Ende des Rohres. Vieleicht kann man ja das Rohr zusammen mit dem Ventil drehen
shobbi
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 364
Registriert: 26.04.2009, 15:16
Wohnort: nähe Hamburg

wenn man ein bisschen um die ecke denken kann... dann geht das


mir fällt da grad n satz ein
Alle sagten "Das geht nicht" ! Dann kam einer,der wusste das nicht,und machte es einfach
Zuletzt geändert von shobbi am 01.12.2012, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Deckelgriller
Rauschritter
Rauschritter
Beiträge: 1203
Registriert: 02.04.2010, 23:43
Wohnort: Aachen

Hallöchen, warum muss das Ventil überhaupt weg ???
Wenn da ein Schrank oder so vor soll, würde ich eher ein Loch in den Schrank
machen, da kann kein Wasser rauslaufen :mrgreen: :mrgreen:

Der Seb :cheers: :cheers: :cheers:
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Hier sind noch zwei Bilder:
oben:
20121202_104119.jpg
20121202_104119.jpg (66.92 KiB) 4024 mal betrachtet
unten:
20121202_104101.jpg
20121202_104101.jpg (71.61 KiB) 4024 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tcj am 02.12.2012, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Jetzt wo man das ganze sehen kann und nicht ersichtluch ist wie die Gewinde abgedichtet sind bzw. ob sich was nachdrehen lässt und dicht bleibt würde ich so vorgehen :

-Alle Heizkörper zudrehen.
-Wasser ablassen
-Lappen auslegen, Flache Schüssel und Eimer bereitstellen
-am betreffenden Heizkörper über den Entlüfter belüften damit er sich entleert
-Verschraubung oben am Ventil lösen
-das ganze Rohrstück incl Ventil unten an der Verschraubung ab Rücklauf rausdrehen
-Gewinde eindichten
-reindrehen bis zur gewünschten Position
-Anlage befüllen und entlüften, auf Dichtheit prüfen


Das ist imho die einzig sichere und saubere Methode aus der Ferne. Mag sein dass Du einfach oben die Verschraubung lösen und unten am Rücklauf ne halbe umdrehung reindrehen kannst. Wenn man da ein bischen Hanf sehen könnte würde das helfen aber so kanns auch geklebt sein. :keineahnung:


DM
Zuletzt geändert von Don Marco am 02.12.2012, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

So wie ich es bisher habe ersehen und lesen können in diesem Thread und wie bisher von dir geschildert Thomas und weil dein Heizkörper ( kurz HK genannt ) nicht über entsprechende
Absperreinrichtungen vom Rohrsystem zum HK bezitzt, wirst du wie folgt vorgehen müssen.

Vorhergehend folgende Materialien parat halten.
Ausreichend und passende, Pumpen- und Rohrzange und/oder entsprechende Maulschlüssel oder Rollgabelschlüssel ( auch z.b. Engländer etc. genannt )
Ich vermute aufgrund fehlender Angaben und Daten, das die obere Überwurfverschraubung eine 3/4" Verschraubung ist.
Also min. eine 3/4" und auch sicherheitshalber eine 1/2" Dichtungsring ( z.B. aus Klingerit etc. ), weil ich halt ohne Maße nichts eindeutiges angeben kann.
Sind aber beides Cent-Artikel.
Entweder Teflon Dichtungsband ob nun als Band ( aus der gelblichen Rollenschutzkappe ) oder als "Teflon-Fadenband" oder besser Hanf und Dichtungsmasse ( z.B. Fermit ) parat liegen haben.
Bei der Verwendung von Hanf und Dichtungsmasse ist das "Zurückdrehen kein Prob. wenn es nicht über ca. -180 bis max. 210° geht" und dann mit ca. +10-20° wieder angezogen wird.
Das macht die Kombi aus Hanf und Dichtmasse mit, aber nicht die Teflonbasierten und/oder einige bis viele neuere und modernere Dichtungbänder/techniken.
Mit z.B. Teflon basierten Dichtungsband-Fäden ist das so nicht möglich, sondern ein sehr genaues anziehen/ausrichten erforderlich, ohne die o.g. Möglichkeiten wie beim Hanf + Dichtungsmassen.

- Heizungsanlage ausschalten.
- Heizungswasserkreislauf drucklos machen ( also entleeren )
- Ausreichend Lappen/Tücher etc und Flache Gefäße parat halten um sie unterhalb der zu lösenden Rohverschraubungen zu plazieren.
- Den Thermostaten vom Ventil abnehmen
- Über die Heizkörperentlüftung nochmals das Wasser vom Heizkörper ablassen
- Jetzt die obere Überwurfverschraubung ( Oberhalb des HK-Ventils lösen ) und entsprechend noch austretendes Wasser mit den Lappen etc. auffangen.

- Da die untere Reduzierung-Verschraubung von scheinbar 1/2" Rohr ( Außengewinde ) auf 3/4" (Innengewinde) unterhalb des HK-Ventils nicht mit Dichtung etc. zu ersehen ist
kann/wird es sich um ein Klemm/-Quetschverschraubung ( hier bei uns in der NL Region auch Knall-/Kupplung-Verschraubung genannt ) handeln.
Wenn dem so ist, ist diese Verschraubung leicht zu lösen und dann ist/wird das HK-Ventil entsprechend gedreht und anschließend wird diese Verschraubung wieder fest gezogen.

Ist es keine entsprechend o.g. Verschraubung, ist diese gänzlich zu lösen und frei zu legen.
Dabei ist evtl. der Heizkörper leicht und vorsichtig anzuheben, um das Ventil komplett von kommenden "HK-Vorlaufrohr" zu lösen.
Jetzt ist/sind die Gewinde von den alten Dichtungsresten zu bereinigen ( z.B. Drahtbürste etc. ) und wieder neu ein zu dichten/(einpacken) ( incl. evtl. neuem Dichtring in der oberen Verschraubung ).
Sollte die Dichtung in der oberen Verschraubung gerissen oder "zerfleddert" sein, ist eine neue einzusetzen.
Sowohl bei dem alten wie auch bei dem neuen Dichtring ist dann etwas von der Dichtmassen ( z.B. Fermit ) auf beiden Dichtungsringflächen aufzutragen.
Das hilft einerseits um Unebenheiten der Dichtflächen besser auszugleichen und es hält auch die Dichtung "elastischer", um sie auch beim nächsten "Einsatz" ohne Probs zu lösen und evtl.
wieder verwenden zu können.

- Jetzt das HK-Ventil in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen und die HK-Anlage wieder mit Wasser befüllen und entlüften.
Dichtigkeitskontrolle(n) der Verschraubungen durch führen und gut.
Bei Leckstellen, zu erst einmal durch leichtes nachziehen der Verschraubungen, diese damit versuchend zu beheben.

Wenn das nichts hilft, alles noch einmal von vorn.


Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

OK - dann werde ich wohl doch Herrn Röhrich (Steinke) rufen müssen.
Ehe ich nämlich das ganze Material besorgt habe etc. hat der das dann mal schnell erledigt.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

@tcj:
Welches Material besorgen ?

Dichtungsring(e), Dichtband und oder Dichtmasse ( => Fermit ist auch in Frischaltefolie und als 3-5cm "Wurst" ) beim Heizi unter min. 1,50 Euronen komplett zu bekommen.
Das Werkzeug ist noch etwas anderes, aber ( und sri, das ich es so beschreibe = Stadtbunkenmäßig ) ist das absolut und nicht unlösbar auf freundschaftlicher "Leihbasis".( evtl. den Heizi mal anfragen übers WE ;) :rules: )

Oder doch Ein "Stadtbunkenproblem" ?, weil in der Stadt :-k .

Ist es nicht Thomas :rules: .

So wie von mir ge-/beschrieben vorgehen.
Dazu bedarf es etwas ( etwas und wirklich etwas grundsätzlichem und handwerklichem Geschick ), ist das auch in DIY / Eigenständig zu machen/lösen/umzusetzen.

Wenn dich die geschriebene Theorie der Umsetzung abschreckt, dann habe keine Angst, nur weil es neu ist für dich.
Die von mir genannte Vorgehensweise funzt, soweit du es dir halt handwerklich zutraust.
Leider, wohnen wir zu weit auseinander ;)

MfG Martin

Btw.: Wenn andere es können, und es einem selber ermöglicht wird es zu erlernen durch Hilfen/Anleitungen, etc., ist es keine "Hexerei" halt nur weltlich.
Alles andere, außerhalb des tatsächlichem und weltlich umsetzbaren, wird dann viel zu häufig, aufgrund der Unwissenheit, teuer verkauft ;) :rules:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Wie ist es ausgegangen? Heizt ihr noch, oder schwimmt ihr schon? :mrgreen:
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Antworten