ford puma tüv und fahrwerksfrage

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Andreas
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bei meiner katze ist der tüv fällig, gleichzeitig sind zwei radlager fällig und ein stossdämpfer ist hinüber. frage an die autospezis, speziell jens und felix:
was kommt mich günstiger, originalstossdämpfer oder gleich neues fahrwerk ( koni, H&R und konsorten)
ich meine nur stossdämpfer, evtl härtere stabis und/oder domstreben vorne und hinten? meine erfahrung sagt mir das zubehörteile in aller regel günstiger sind (zumindest beim mopped wars so)
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Allpapa
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Am günstigsten werden wohl Zubehör Dämpfer sein. Fahrwerk muss eingetragen und vermessen werden. ---> Folgekosten.

Wenn Radlager gemacht werden sind die Federbeine eh schon draußen. ;)
so long
Oliver

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shobbi
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lass die konsorten weg...
ein gutes fahrwerk kostet auch gutes geld...
alles andere ist spielkram und du wirst damit keine freude haben

befrage ebay wie es bei deinem modell ausschaut
(sinnvoll erscheint mir auch ein blick ins fahrzeugspezi-forum ..)



die günstige variante ist auf jedenfall der seriendämpfer
und ... BEIDE wechseln..!!! IMMER...!!
tabby
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Du könntest dir ja auch in der Richtung einfach mal ein anständiges Auto kaufen. :mrgreen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fo ... res=EXPORT

:undweg:
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Andreas
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shobbi hat geschrieben:lass die konsorten weg...
ein gutes fahrwerk kostet auch gutes geld...
alles andere ist spielkram und du wirst damit keine freude haben

befrage ebay wie es bei deinem modell ausschaut
(sinnvoll erscheint mir auch ein blick ins fahrzeugspezi-forum ..)



die günstige variante ist auf jedenfall der seriendämpfer
und ... BEIDE wechseln..!!! IMMER...!!
ich brauch kein gewindefahrwerk, hatte ich am swift gti. war gigantisch, aber stressig zum einstellen. pumateile sind seltsamerweise, ja, ich hab mir von anfang an die einschlägigen foren duchgesehen, relativ günstig, obwohl das auto seit ´03 nimma gebaut wird. ich sehe den vorteil, das die katze einfach nur ein simpler fiesta ist, den man auf steroide gestzt hat. beide dämpfer ist eh klar, ich wechsle reifen ja auch net stückweise sondern per achse
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Andreas
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tabby hat geschrieben:Du könntest dir ja auch in der Richtung einfach mal ein anständiges Auto kaufen. :mrgreen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fo ... res=EXPORT

:undweg:
2.3er v6 wär scho cool, aber das baujahr ist way too young. wenn capri, dann den ersten. opel manta wär auch lässig, aber nur der A.
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tabby
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Andreas hat geschrieben:
tabby hat geschrieben:Du könntest dir ja auch in der Richtung einfach mal ein anständiges Auto kaufen. :mrgreen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fo ... res=EXPORT

:undweg:
2.3er v6 wär scho cool, aber das baujahr ist way too young. wenn capri, dann den ersten. opel manta wär auch lässig, aber nur der A.
Aber gut in Schuß scheint er zu sein und so schlecht sieht er auch nicht aus. :mrgreen:

Ich hätte immer mal gerne einen gut erhaltenen Ascona B gehabt, aber die Dinger rosten ja schon von der Luftfeuchtigkeit und wenn du da nicht gelernter Mechaniker bist, macht das leider wenig Sinn. :evil:

Christian :cheers:

Edit sagt: Was man so alles findet:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/op ... res=EXPORT

:mrgreen:
Zuletzt geändert von tabby am 23.01.2013, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
shobbi
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awatt...

leicht beherrschbare technik... ein buch und die lust zum schrauben und abfahrt

und das mit dem rost is auch eine legende..
die die es überlebt haben... sind meist von kundiger hand konserviert
das ist auch kein hexenwerk und kann jeder hobbyschrauber selbst...


kommt jetzt das argument es wäre teuer...???????

nochma kwak... fürn fiat z.b, kosten scheiben und beläge grad mal n fuffi freihaus...pro axe..!!

bei den annern schauts auch net anners aus
Zuletzt geändert von shobbi am 23.01.2013, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Felix
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Uuuuh man hat mich Autospezi genannt :mrgreen:

Dämpfer ganz klar aus dem Zubehör. Solange sie von Moog, Boge, Bilstein, Koni, Sachs etc. sind, machst Du da nichts falsch.

Wechsel immer Achsweise. Achsvermessung (etwa 60€) beim Wechsel der vorderen notwendig, hinten nicht da dort nichts eingestellt werden kann.

Billigste Variante:
- 2 Stoßdämpfer
- Achsvermessung

Sinnvolle Variante:
- 4 Stoßdämpfer (die anderen werden meist in absehbarem Zeitraum auch undicht)

- 2 Domlager
- 2 Spurstangenköpfe
- 2 Traggelenke
Sie können ausgeschlagen sein, bald ausgeschlagen sein oder noch lange halten. Oft reißen aber auch einfach nur die Manschetten ein und wenn man sie wechseln muss, darfst Du direkt wieder eine Achsvermessung machen.

- Querlenkerbuchsen bei Rissigkeit!
- Achsvermessung

Sportliche Variante:
- Sportstoßdämpfer (ich würde dann Bilstein B8 nehmen)
- Sportfedern (ich würde dann Eibach nehmen)

Ich würde kein 250€ Billiggewindefahrwerk von z.B. Supersport kaufen [-X

dazu noch:
- 2 Domlager
- 2 Spurstangenköpfe
- 2 Traggelenke
- Querlenkerbuchsen
- Achsvermessung
- TüV-Eintragung wegen der anderen Federn (25€)

Andere Stoßdämpfer müssen nicht eingetragen werden.

Entscheiden musst Du ;)

Beim hinteren Radlager weiß ich nicht wie es bei Dir ist. Mit Trommelbremse kann es bei eingebautem Zustand ausgebbaut werden, bei der Scheibenbremsversion muss womöglich der hintere Achsschenkel abgebaut und das Lager ausgepresst werden. Da kennt sich jens aber besser aus.

Mfg Felix
Zuletzt geändert von Felix am 23.01.2013, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
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bulli
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Andreas hat geschrieben:
ich brauch kein gewindefahrwerk, hatte ich am swift gti. war gigantisch, aber stressig zum einstellen. pumateile sind seltsamerweise, ja, ich hab mir von anfang an die einschlägigen foren duchgesehen, relativ günstig, obwohl das auto seit ´03 nimma gebaut wird. ich sehe den vorteil, das die katze einfach nur ein simpler fiesta ist, den man auf steroide gestzt hat. beide dämpfer ist eh klar, ich wechsle reifen ja auch net stückweise sondern per achse

Ich hatte diese Katze mal als Cup Modell ( damals gepimpt auf 145 PS bei rund 890 Kg )

es wurden bewusst Großserienteile verbaut ( Bremsanlage passt u.a. auch die vom Scorpio, Escort RS etc. ), der rest kommt aus dem Ford fundus.

Das war damals Motorsport für kleines Geld !

Leider habe ich damals am HHR vom 5. anstatt in den 3. in den 1. geschaltet..... #-o , das Getriebe, hat dann aber noch ne halbe runde überstanden :clap:

:cheers:
Zuletzt geändert von bulli am 23.01.2013, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
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JensA
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Ruf mich an.

Wenn nicht mehr heute, dann morgen vormittags.

MfG Jens
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Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
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Andreas
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JensA hat geschrieben:Ruf mich an.

Wenn nicht mehr heute, dann morgen vormittags.

MfG Jens
iss samstag vormittag auch ok?
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JensA
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Andreas hat geschrieben:
JensA hat geschrieben:Ruf mich an.

Wenn nicht mehr heute, dann morgen vormittags.

MfG Jens
iss samstag vormittag auch ok?
Aber nich zu früh... :cheers:
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Andreas
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so, bin ja noch was schuldig:
vorab erst mal, TÜV-abnahme, das kätchen bekam laut HU-protokoll
die plakette ohne festgestellte mängel.
es war aber einiges an vorarbeit dafür nötig.
verbaut wurden:
- bremsbackensatz komplett für hinten
- 2 bremsscheiben incl. beläge vorne
- raddrehzahlsensor vorne, seitdem funzt auch das abs und das asr wieder
- radlager komplett hinten
- ein spurstangenkopf
- ein paar neue kerzen hab ich auch spendiert.

leider waren im unterboden 2 durchrostungen festzustellen, das den ganzen spass ein wenig verteuert hatte. diese wurden aber fachgerecht behoben.
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