Hohe Luftfeuchtigkeit

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Kerschemer
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 303
Registriert: 11.03.2010, 21:37
Wohnort: Kirchheimbolanden

Hallo Grillgemeinde!
Habe das Problem das meine kleine Werkstatt an zwei Seiten zu ca. 2/3 im Erdreich sitzt. Unser Grundstück hat Hanglage. Vom Vorbesitzer wurde da abdichttechnisch wohl gar nichts gemacht. Hab immer, laut Hygrometer, fast 100% Feuchte im Raum. Hab es etwas verringern können durch chem. Luftentfeuchter.
Meine Frage:
Soll man beim Einsatz dieser Teile die Fenster geschlossen halten, oder lieber gering lüften?
Gruß Frank :cheers:
Gemüse? Klar,mein Essen soll sich doch gesund ernähren.
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Lass den Quatsch mit dem chemischen Müll.
Was Du brauchst ist ein RICHTIGER Lufttrockner.

Allerdings denke ich, daß auch das nur ein kurieren am Symptom ist.
Du solltest die Ursache abstellen. Haus ausgraben und ordentlich abdichten
lassen. Von innen irgendwelches Voodoo-Zeugs in die Wände spritzen ist nicht von Dauer
und kost´ nur reichlich Geld.
Bei uns kommt an der feuchten Ecke immer wieder was durch.
Die Typen mit dem Voodoo-Zeug tanzen dann wieder an, bohren Löcher in die Wand,
spritzen was mit Hochdruck rein und kommen nach 3 Jahren wieder. Kannste vergessen.
(Ist mir wurscht, weil ich das nicht bezahlen muß => Problem vom Fernwärmeanschluss).

Die Typen wollten mir das auch für eine andere feuchte Ecke aufschwatzen. [-X
Da wirkte im Winter ordentlich Lüften, im Sommer zulassen und der Lufttrockner wahre Wunder.

:cheers:
Zuletzt geändert von Thisamplifierisloud am 01.02.2013, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der den Argumentenverstärker trägt.
xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

Thisamplifierisloud hat geschrieben: Du solltest die Ursache abstellen.
Da stimme ich zu.

Thisamplifierisloud hat geschrieben: Haus ausgraben und ordentlich abdichten
lassen.
Da nicht. Durch Trocknung des Mauerwerks können auch Risse an der ganzen Fassade entstehen. Ich würde zunächst einen Fachmann befragen, z.B. jemand der sich mit Denkmalpflege beschäftigt.
Wenn deine Werkstatt kein Wasserschloß ist, dann sind 100% Luftfeuchte ziemlich hoch. Überprüf mal die Fallrohre.
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
Benutzeravatar
Kerschemer
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 303
Registriert: 11.03.2010, 21:37
Wohnort: Kirchheimbolanden

Die Werkstatt ist nicht ins Haus integriert. Sie ist nebenan gebaut und hat auch keine Verbindung zum Haus. Ist auf Kellerniveau mit zwei Seiten freies Mauerwerk zum Garten. Zwei Seiten im Erdreich, davon eine zum Nachbarn und eine zu unserem höhergelegenem Hof und Garage. Garten liegt ca. 2m tiefer als der Hof. Komme von unserer Seite nur dran wenn ich die Garage abreiße und beim Nachbarn wohl gar nicht.
Schon mal danke fürs Gedankenmachen. :cheers:
Gemüse? Klar,mein Essen soll sich doch gesund ernähren.
Benutzeravatar
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 767
Registriert: 12.07.2009, 16:41
Wohnort: Ulm

Hallo,

TAIL hat Recht, Lufttrockner bewirken wahre Wunder. Die erstrecken sich allerdings nicht nur auf die Trocknungswirkung, sondern auch auf den Stromzähler ;-)
Bei ELV gibt es eine Luftentfeuchtersteuerung:
http://www.elv.de/funk-luftentfeuchter- ... 0-les.html
Diese misst die absolute Luftfeuchtigkeit innen und außen. Sobald die Luftfeuchtigkeit außen niedriger ist als innen, kann die über einen Funkschalter einen Venitlator anschmeissen. Der pustet dann die trockenere Aussenluft in Deine Werkstatt. Eine Entlüftungsöffnung brauchst Du natürlich auch noch.
Aus meiner Sicht eine recht günstige Methode, alledrings bekämpft die nur die Symphtome, nicht die Ursache...
Du brauchst:
- Die Steuerung
- eine passende Funksteckdose
- den passenden Außensensor
- ein Loch in der Wand um einen leistungsfähigen Lüfter einzubauen
- eine Entlüftungsöffnung
Ein Mauerkasten mit kombinierter Be/Entlüftung wäre auch ne gute Idee, damit haste die beiden letzten Punkte mit einem einzigen Loch erledigt ;-)

Grüße

Gerald
Grüße aus dem Schwabenländle - Gerald
Bild
Benutzeravatar
De dicke Bembel
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1981
Registriert: 20.11.2006, 19:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Kerschemer hat geschrieben:Hallo Grillgemeinde!
Habe das Problem das meine kleine Werkstatt an zwei Seiten zu ca. 2/3 im Erdreich sitzt. Unser Grundstück hat Hanglage. Vom Vorbesitzer wurde da abdichttechnisch wohl gar nichts gemacht. Hab immer, laut Hygrometer, fast 100% Feuchte im Raum. Hab es etwas verringern können durch chem. Luftentfeuchter.
Meine Frage:
Soll man beim Einsatz dieser Teile die Fenster geschlossen halten, oder lieber gering lüften?
Gruß Frank :cheers:
:winke: Guuuuude Frank :winke:
Setz doch mal ein paar Bilder von Deiner Werkstatt mit den Problemzonen hier rein,damit man sich mal ein Bild von dem ganzen machen kann :-k .Wir hatten in unserem alten Haus auch das Problem das der Keller übermäßig feucht war,nach Ausgrabungsarbeiten hatten wir dann festgestellt das 1.tens die Kellerwände gar net abgedichtet waren ,und 2.tens der Ablauf des Regenswassers vom Dach direkt an der Hauswand im Erdboden versickert war und quasi in den Kellerwänden wieder rauskam. ](*,)

:lol: Gruß Walter :lol:
Töchterlein Bembelinches Blog: http://rooster-cakes.blogspot.de/
Benutzeravatar
Kerschemer
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 303
Registriert: 11.03.2010, 21:37
Wohnort: Kirchheimbolanden

Sodele. Hier mal zwei Fotos.

Die Wand zum Nachbarn
P2220384.JPG
P2220384.JPG (55.11 KiB) 3785 mal betrachtet
Zur Garage, wobei die nicht das große Problem ist.
Der Defekte Putz stammt von einer ehemals undichten Dachrinne.
P2220389.JPG
P2220389.JPG (39.49 KiB) 3785 mal betrachtet
Gruß Frank
Gemüse? Klar,mein Essen soll sich doch gesund ernähren.
Benutzeravatar
De dicke Bembel
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1981
Registriert: 20.11.2006, 19:45
Wohnort: Frankfurt am Main

:winke: Guuude Frank :winke:
Erst mal Danke für die Bilder.
Die Wand zum Nachbar´n würde ich für Mich (auch wenn es weh tut)auf jeden Fall erst mal ausgraben,um zu schauen ob es da(so wie es ausschaut)ein Problem gibt.Die abblätternde Farbe im unteren Bereich spricht eischentlischhhhh schon e bisserl fer sich. ;)

Zum Bild Nr.2
Auch wenn Du/Ihr die ehemals undichte Dachrinne repariert hast/habt,überprüf das ganze Ablaufsystem lieber noch mal ;) Ich spreche aus eigener Erfahrung :pfeif:

:lol: Gruß Walter :lol:
Töchterlein Bembelinches Blog: http://rooster-cakes.blogspot.de/
Smokey

Kann es sein, dass die Erde an der Hauswand nachträglich angeschüttet wurde?
Antworten