Kaufberatung DSLR gebraucht

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2717
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Servus!

Hab da mal ne Frage an die Spezis hier: Ein Arbeitskollege hat mir seine silberne Nikon D50 inkl. Objektiv 18-55 Nikkor oder 18-50 Sigma und einem Data-Becker Buch angeboten.
Da die D70 seinerzeit mein Traum war und die D50 der "Nachfolger" davon ist, bin ich grad mächtig am überlegen.
Was mich reizen täte an der D50: Die hat den AF-Motor im Body drin, ich bin also bei der Wahl der Objektive wesentlich weniger eingeschränkt als mit einer neuen D3000 o.ä., vor allem weil ich als Anfänger noch nicht 100% weiß, wohin die Reise gehen soll.

Der Arbeitskollege ist, was Umgang und Handhabung seiner sachen angeht, als extrem pfleglich einzustufen. Zudem würde es ihm nichts ausmachen, mit dem Verkauf an mich noch ein paar Monate zu warten, bis ich das entsprechende Geld zusammen hab.

Was darf sowas kosten? Worauf muss ich beim Anschauen besonders achten? Welches der beiden Objektive ist das bessere? Worauf sonst noch achten oder was bedenken?

Der Arbeitskollege hat bereits eine Preisvorstellung geäussert, die ich hier aber erstmal noch aussen vor lasse.

Ich freue mich auf Eure Tipps und guten Ratschläge!
MfG Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Ich hätt da ne EOS20d mit drei Objektiven, Fernauslöser, Rucksack und noch so ein paar Spielereien...



Gruß,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4452
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Schatzi da gibs ein DSLR-FORUM da wird Dir geholfen :cheers:
Benutzeravatar
Trantor
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 668
Registriert: 15.04.2010, 14:04
Wohnort: Rheinmünster

Bei dem Thema scheiden sich die Geister ...

Da kannst du ab 1500€ - open End alles haben .

Wichtig ist das du weisst was dir wichtig ist . Was willst du fotografieren ... Wieviele Objektive Willst du nutzen, willst du damnit eventuell auch Filmaufnahmen manchen können, wie sensitiv muss die Cam sein ...etc.

Wenn du dich da mal auf ein System einschiesst ( Cannon oder nicon oder Pentax ) dann ist es halt auch das System was du nutzt ...

Leider kann man nicht immer testen welches einem am besten liegt.

Was allerdings für gebrauchtware für Preise aufgerufen werden weiss ich nicht wirklich
... nimms wie das Schwein - sag unbeirrt : " Es ist doch Wurst was aus uns wird..."
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Wie aktuelle Gebrauchtpreise bei Photosachen aussehen sieht man hier sehr gut: http://fotoversicherung.com/Poppings_Fo ... liste.html
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Smokey

Ich habe meine rostfreie D50 vor einigen Monaten mit 2 Vario-Objektiven (1 Nikon, 1 Tokina), einem Metz-Systemblitz mit Eneloop-Akkusatz, 3 guten Nikon-Akkus, 2 Speicherkarten und diversem Kleinkram für 200 Euro an einen Freund verkauft. Er nutzt das Teil sehr ausgiebig und kann aufgrund des eingebauten AF-Motors die Kamera mit seinen anderen Nikon-Objektiven nutzen. Vermutlich hätte ich bei Ebay ein paar Dollar mehr rauschlagen können, aber so freut sich mein Kumpel. Und das ist besser. Für mich war die Kiste einfach zu groß.

Edit: Ein Noname-Batteriegriff war auch noch dabei.
Zuletzt geändert von Smokey am 06.02.2013, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wenn Du sehr viel unterwegs bist und keinen Bock auf schweres Equipment hast, solltest Du mal ins Micro Four-Thirds Segment schauen. Lumix, OM-D, etc
Aber eigentlich war das nicht Deine Frage, oder :oops:
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Antworten