Tischbohrmaschine

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Kerschemer
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 303
Registriert: 11.03.2010, 21:37
Wohnort: Kirchheimbolanden

Hallo Grillgemeinde!
Möchte mir eine Tischbohrmaschine kaufen. Ins Auge gefaßt habe ich die Güde GTB 20/12 RL.
Denke das P/L verhältniss stimmt bei der Maschine. Kennt die jemand, oder hat Erfahrung mit Güde.
Ich weiß das Güde nur der Name ist und irgendwas aus Fernost drinsteckt, aber das ist ja bei fast allen Maschinen in der Preisklasse so.
Gruß Frank :cheers:
Gemüse? Klar,mein Essen soll sich doch gesund ernähren.
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Habe seit 12 Jahren so ein vergleichbares 100-Euro-Chinateil von Obi. Läuft und läuft. Was soll man da groß falsch machen :-k :keineahnung: Solange die Maschine nicht in der Werkstatt im täglichen gewerblichen Einsatz herhalten soll... :pfeif:
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Entscheidend sind die Spindeln, laufen die nicht rund und haben Spiel, macht Dir das auf Dauer keinen Spaß.

Am besten bestellen, ausprobieren und notfalls vom Rückgaberecht gebrauch machen.

Mfg Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

kölngrill hat geschrieben:Habe seit 12 Jahren so ein vergleichbares 100-Euro-Chinateil von Obi. Läuft und läuft. Was soll man da groß falsch machen :-k :keineahnung: Solange die Maschine nicht in der Werkstatt im täglichen gewerblichen Einsatz herhalten soll... :pfeif:
Das kommt immer darauf an was man damit machen möchte.
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Pinole runterfahren, unten am Bohrfutter kräftig noddeln.
Eine Gute hat kein Spiel, eine schlechte wackelt wie ein Kuhschwanz.
Man kann mit ner Chinabüchse in seltenen Fällen Glück haben.

Nie eine billige oder gebrauchte Maschine ohne den Noddeltest kaufen ! [-(

Test 2 : Prüfen, wie stark der Tisch und/oder Kopf bei starkem Druck mit der Pinole nachgeben.
Zuletzt geändert von Thisamplifierisloud am 13.02.2013, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Kerschemer hat geschrieben:... oder hat Erfahrung mit Güde.
Ich weiß das Güde nur der Name ist und irgendwas aus Fernost drinsteckt, aber das ist ja bei fast allen Maschinen in der Preisklasse so.
Gruß Frank :cheers:
Ich habe nen elektrischen Fuchsschwanz von Güde. War mal die Pleuelstange kaputt, Reklamamtion und Ersatzteilversand völlig problemlos. Das Gerät ist soweit auch OK, läuft seit 6 Jahren. :keineahnung:
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Kerschemer
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 303
Registriert: 11.03.2010, 21:37
Wohnort: Kirchheimbolanden

Hab mir die Maschine von Güde bestellt. Wurde heut geliefert.
Morgen wird der Noddeltest durchgeführt.
Gruß Frank
Gemüse? Klar,mein Essen soll sich doch gesund ernähren.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Ich hab von Güde Wagenheber und ne große Flex. Tun im Großen und Ganzen ihren Dienst.

Ne billige TBM hatte ich hier auch rumstehen. Die war grausam. Noddeltest zwar TOP bestanden dafür hat die keine Kraft auf den Bohrer übertragen. Der blieb sogar in Weichholz stecken. an Metall war gar nicht zu denken. Selbst mit neuem Keilriemen und zig Spannversuchen war dem Teil nicht beizukommen.

Ich hab mir jetzt gebraucht nen guten Bohrständer besorgt. Jetzt hakt es am Spiel meiner Bohrmaschinen.

Kann mir da jemand was empfehlen? Ich hab gelesen normale Bohrmaschinen wären besser als die mit SChlagwerk. Aber im Baumarkt seints nur noch Schlagbohrer zu geben.
Benutzeravatar
Kerschemer
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 303
Registriert: 11.03.2010, 21:37
Wohnort: Kirchheimbolanden

Ich bin zuversichtlich was die Kraft und die Kraftübertragung angeht.
Die Maschine hat einen 400V Anschluß und einen 800W Motor.
Schau mal nach Bosch GBM z.B die GBM 16-2 REh ist ein Untier was Kraft angeht.
Gruß Frank
Gemüse? Klar,mein Essen soll sich doch gesund ernähren.
Antworten