Welche Dunstabzugshaube?

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Hallo,

wir sind gerade dabei uns ein Haus zu kaufen, in die Kueche werden wir einen 110 cm breiten Gasherd stellen. Jetzt ist die Frage wie wir das mit der Dunstabzugshaube machen. Mein Plan ist es die Decke ueber dem Herd ein wenig abzuhaengen und dort eine Deckenabzugshaube einzubauen. Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen mit gemacht und kann was dazu sagen?


Danke SAL
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
laxenhaus
Slow Hand
Slow Hand
Beiträge: 1484
Registriert: 18.06.2009, 11:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

Ein Kunde von uns macht so etwas in seiner Küche. Er hat sich bei uns ein Einbau-Erdgasmodell
von Napoleon bestellt und lässt sich etwas mauern, um den Grill einzubauen. Dazu hat er eine,
ich glaube, 90cm breite Abzugshaube an der Decke angebracht.
Der Schornsteinfeger hat die Haube und den Einbau der Haube schon abgenommen.
Wenn Du willst, kann ich mich mal bei dem Kunden erkundigen, was und wie er alles gemacht hat.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Wir haben ein 4fach Gaskochfeld mit einem seitlichen 2fach Ceran-Feld. Darüber hängt eine Miele DA6390D, die ist 90cm breit. Es gibt von Miele auch 120cm breite Insel-Abzugshauben. Decke ist auch abgehängt. Optisch sieht es super aus, und funktional ist die Dunstabzugshaube auch top.

Wenns mehr Fragen gibt, hier im Thread oder per PN. Fotos sind auch möglich ;)
Zuletzt geändert von mortomanos am 11.08.2013, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Möchte diesen Thread entern, da bei unserem Neubau auch die Frage nach der richtigen Abzugshaube ansteht.
Bei uns wird es ein 90er Gaskochfeld sein.
ein 150er Abzugsrohr ist bereits gelegt.

Welche Modelle mit welchen Leistungsdaten werden empfohlen und worauf ist unbedingt zu achten und was kann vernachlässigt werden?

Hatte erst mit dem Gedanken gespielt, eine Gastro-Abzugshaube einzubauen, davon wurde mir jedoch abgeraten, da das der absolute Overkill wäre.
Sowohl preislich, als auch von der Leistung.

Das Ding sollte zwar die Schnitzel aus der Pfanne saugen, aber dem Koch noch genug Luft zum schnaufen lassen. ;)

Welche Modelle sind also leistungsfähig genug, leise und bezahlbar?

Und das Auge isst natürlich auch mit.
Also bitte auch Bilder. [-o<
Zuletzt geändert von Dermitschneefeuermacht am 11.08.2013, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

mortomanos hat geschrieben:Wir haben ein 4fach Gaskochfeld mit einem seitlichen 2fach Ceran-Feld. Darüber hängt eine Miele DA6390D, die ist 90cm breit. Es gibt von Miele auch 120cm breite Insel-Abzugshauben. Decke ist auch abgehängt. Optisch sieht es super aus, und funktional ist die Dunstabzugshaube auch top.

Wenns mehr Fragen gibt, hier im Thread oder per PN. Fotos sind auch möglich ;)

Erzaehl mal bitte wie Du mit der Miele zufriedenbist, wie laeuft das mit dem Bediehnstab? Ich ueberlege als Alternative zu einer Deckenmontage die hier einzubauen und schoen zu verkleiden.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Bin jetzt bei der NEG KF632 hängen geblieben.
Die bringt 850m3/h und soll sehr leise sein.
Der Preis ist auch ok.
Außerdem bietet sie Kopffreiheit und sieht stylish aus.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?
Zuletzt geändert von Dermitschneefeuermacht am 11.08.2013, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

SAL hat geschrieben:Erzaehl mal bitte wie Du mit der Miele zufriedenbist, wie laeuft das mit dem Bediehnstab? Ich ueberlege als Alternative zu einer Deckenmontage die hier einzubauen und schoen zu verkleiden.
Aussehen tut das in etwa so:
IMG_5957.JPG
IMG_5957.JPG (81.3 KiB) 16069 mal betrachtet
Ich bin super zufrieden, die abgehängte Decke erleichtert den Einbau, und man kann dann die Basis schön verkleiden. Ein Stab zum Bedienen? Von dem weiß ich nix. Die Bedienung ist sehr einfach, das Licht ist sehr gut (LED), und die Abzugshaube ist auch wirklich angenehm leise, aber kräftig wenns drauf ankommt. Die Breite wird gut abgedeckt.
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Dermitschneefeuermacht hat geschrieben:Bin jetzt bei der NEG KF632 hängen geblieben.
Die bringt 850m3/h und soll sehr leise sein.
Der Preis ist auch ok.
Außerdem bietet sie Kopffreiheit und sieht stylish aus.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?
Ich suche ja schon seit ein paar Tagen. Alles was ich zu diesen "schraegen" Tailen zu hoeren bekommen habe war, sieht toll aus, ist viel zu putzen, ziehen nicht wirklich was weg. Da wohl die Fettschwaden daran vorbeiziehen...
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

SAL hat geschrieben:Ich suche ja schon seit ein paar Tagen. Alles was ich zu diesen "schraegen" Tailen zu hoeren bekommen habe war, sieht toll aus, ist viel zu putzen, ziehen nicht wirklich was weg. Da wohl die Fettschwaden daran vorbeiziehen...
Also wenns zu weit oberhalb von der Kochstelle ist, glaube ich dass die Gerüche viel leichter im Raum bleiben. Nachdem bei uns alles ziemich offen gestaltet ist (Esszimmer, Wohnzimmer, Küche sind quasi ein Raum), wäre das ein No-Go. Darum bin ich mit der oben gezeigten Lösung super zufrieden. Den Gasherd kann ich übrigens auch empfehlen ;)
juergen72

Servus,

bin grad dabei, die Abzugshaube von Umluft auf Abluft umzubauen in meiner 3l-Energiesparbude, weil Umluft der größte Mist war, der mit damals (2006) empfohlen wurde.

Auf was ich achten werde: dass die Haube auf einer Höhe hängt, wo ich mir nicht ständig den Schädel anhaue ](*,) - ich könnte die Küchenmonteure heute noch töten, beim Gedanken an die Beulen über die Jahre :evil:

Außerdem möglichst kurzer Weg nach draußen für bestmögliche Nutzung der Abluftleistung.
Lt. Geräteanleitung kann ich bei Abluft sogar auf die Kohlefilter verzichten, würde die Leistung wohl auch verbessern (?).

Aktuell suche ich noch nen passenden Mauerkasten, welcher evtl. eine elektrische Klappe hat, die über die Haube gesteuert werden kann (Haube ein Klappe auf, Haube aus Klappe zu).

Wobei ich vor kurzen auch eine Gastro-Haube für 340€ ohne Motor gesehen hatte beim Dealer in der Nähe, die mehr Kopffreiheit hätte...
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Der Vorteil der "schrägen" ist einfach die Kopffreiheit.

ich habe eine 90er Schräghaube von AMICA mit 900m³/h.

die zieht ganz gut und ist günstig. Seit vier Jahren im Einsatz und wir sind zufrieden.
AMICA ist ein polnischer Hersteller und ich habe die solange mit Fragen nach den Motordaten und der Kennlinie genervt, bis sie mir die genaue Bezeichnung des Motors geschickt haben: Und siehe da: ein Motor von ebmPabst, eine bekannten deutschen Hersteller.

Wichtig ist, dass die Haube in den mittleren Stufen leise ist.
denn das ist die Stufe, die dann beim KOchen ständig läuft.
Bei der höchsten Stufe ist es wieder eher egal, denn die brauche ich nur, wenn ich was in der Pfanne heiß anbraten, das ist dann eh' laut.

Hängt vom Budget ab. Sicherlich gibts von Neff bessere....

wir sind zufrieden.
:cheers:
Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Wir haben auch eine von Amica und sind damit zufrieden, nur leider keinen Zugang nach draußen, aber ich wollte den Schornsteinfeger mal fragen ob wir die nicht an den Kamin anhängen dürfen. Keinen Schimmer ob das machbar ist.

@Tom
Ich warte auf Info :rules: und wir wollten demnächst Eis essen. :cheers:
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Grill-Elchie
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 305
Registriert: 28.06.2011, 20:06
Wohnort: Nähe Bonn

Firedancer hat geschrieben:
@Tom
Ich warte auf Info :rules: und wir wollten demnächst Eis essen. :cheers:
ich komm mit :mrgreen:
einige Grills, jeweils zur Hälfte ;).... (ach, eigentlich sinds doch alle meine, aber GöGa darf sie nutzen)
Benutzeravatar
Rotlocke
Die rote DOra
Die rote DOra
Beiträge: 8778
Registriert: 02.08.2007, 19:31
Wohnort: Bliesgau im Saarland
Kontaktdaten:

Guten Morgen Zusammen,

wir haben uns vor einigen Wochen diese zugelegt und sind sehr zufrieden.

Liebe Grüße
RoLo
Grillkurse & Grillseminare in unserer Grillschule:
http://www.grill-maeschda.de/html/grill-kurse.html
Benutzeravatar
Thumbs
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 506
Registriert: 30.12.2008, 09:00
Wohnort: Fredelsloh

Firedancer hat geschrieben:Wir haben auch eine von Amica und sind damit zufrieden, nur leider keinen Zugang nach draußen, aber ich wollte den Schornsteinfeger mal fragen ob wir die nicht an den Kamin anhängen dürfen. Keinen Schimmer ob das machbar ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass dem das nicht so gefällt.
Nur meine unqualifizierten Gedanken:

Fett setzt sich im Kamin ab, falls man das Ding später wieder konventionell Betreibt -> Brandgefahr

Außerdem bräuchte deine Haube viel Durchsatz, um die Luft oben raus zu drücken. Da die Luft ja relativ Kalt ist -> kein Kamineffekt.


Aber du kannst ihn ruhig fragen, vielleicht liege ich ja komplett falsch.
Flup...Flup.......FlupFlupFlupFlupFlup...Flup...Flup
Antworten