Suche Tiefkuehltruhe

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Corto
BBQ-Blitzer
BBQ-Blitzer
Beiträge: 1249
Registriert: 14.09.2012, 06:52
Wohnort: Dornburg- Thalheim
Kontaktdaten:

Grill-Elchie hat geschrieben:Im Wesentlichen entscheiden Sie sich im Fassungsvermögen, die eine hat 390 Liter, die andere 311.... und nun?
Was hab ich hier gelernt:

Grillfläsche ist durch nicht zu ersetzen ausser durch noch mehr Grillfläsche!

Hubraum ist durch nicht zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

Tiefkühltruheninhalt ist durch nicht zu ersetzen ausser durch noch mehr ....

ich hoffe das macht Euch die Entscheidung einfacher :pfeif:
:cheers:
Grüße aus Thalheim
Corto



ISushi, Hauptsache es ist gegrillt und vom Rind!


http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=20&t=39071
Benutzeravatar
obl
Grill-Phantom
Grill-Phantom
Beiträge: 1322
Registriert: 07.12.2010, 15:30
Wohnort: Erlensee

SAL hat geschrieben:
mortomanos hat geschrieben:Ich will nicht missionieren, ich würde aber gerne die Nachteile von Dir hören wollen - sofern Du magst.
Wer nett fragt bekommt auch ne Antwort ;)

Tür auf Kälte raus
Alles voller Schubladen, was nicht mehr in eine halbvolle Schublade passt fuehrt zu langem umraeumen...
Hoeherer Energieverbauch
Aufstellmoeglichkeiten, ein Schrank muss immer so aufgestellt werden, dass die Tuer komplett umgeklappt werden kann, damit man die Schubladen raus bekommt.
Die Oberseite eines Gefrierschranks ist nicht als Arbeitsflaeche nutzbar


SAL
Einspruch!!
Im Bauexpertenforum hat es einer grob durchgerechnet.
http://www.bauexpertenforum.de/showthre ... e-sinnvoll

Im Beitrag #12 hat es Ralf mal nieder geschrieben, was an Energie verloren geht. Da wollte einer einen Schrank zur Truhe umbauen:

Nehmen wir mal an, es handelt sich um einen großen Gefrierschrank, sagen wir mal 200 Liter Nutzinhalt. Wenn ich bei so einem Schrank die Tür öffne, kann also maximal eine Luftmenge von 200 Litern nach draußen gelangen, d.h. wenn er völlig leer wäre. Üblicherweise ist aber der Gefrierschrank gefüllt, so dass die enthaltene Luftmenge deutlich geringer ist.

Die Temperatur in einem Gefrierschrank beträgt typ. -18°C (empfohlener Wert +-3K).

Jetzt rechnen wir mal mit einem 200 Liter Gefrierschrank, der nur teilweise befüllt ist (Luftmenge nehmen wir mal 100 Liter an), dessen Innenlufttemperatur -18°C beträgt, und der in einem Raum mit 20°C steht. Öffne ich nun die Tür, dann können maximal 100 Liter Luft bei einem dT von 38K ersetzt werden. Ich setze mal voraus, dass kein Mensch stundenlang mit geöffneter Tür vor dem Gefrierschrank steht.

Jetzt vergessen wir mal so Kram wie Kondensation etc., und rechnen einfach mit der spez. Wärmekapazität von Luft. (ca. 1,2kJ/m2K). Dann komme ich bei 100 Litern und einem dT von 38K auf sagenhafte 1,26Wh an thermischer Energie die dem Gefrierschrank entweicht. Bei einer Kälteleistungszahl von typ. 3-3,5 reden wir hier von ca. 0,42Wh el. Spinnen wir den Gedanken weiter, bei 25Ct./kWh Strompreis kostet jedes Öffnen des Gefrierschranks gigantische 0,000105 € oder 0,0105 Ct. Unterstellen wir weiterhin, dass jemand täglich sagen wir mal 2 Mal die Tür des Gefrierschranks öffnet, dann kostet das 7,665Ct. pro Jahr, ach nehmen wir´s nicht so genau und sagen an der Kasse "aufrunden bitte", dann sind wir bei 8Ct. pro Jahr.

Jetzt vergleichen wir das mit einer Gefriertruhe, gleiche Größe, da wird beim Öffnen nur die obere Luftschicht nach draußen gezogen. Der Rest bleibt in der Truhe. Nehmen wir hier mal an, dass der "Verlust" 10 Liter Luft beträgt, dann komme ich nach obiger Rechnung auf 0,7665Ct. pro Jahr.

Der Umbau spart demnach 7,665Ct./Jahr - 0,7665Ct./Jahr = 6,8985Ct./Jahr, oder aufgerundet 7Ct. pro Jahr.

Leute die wie ich Ihren Gefrierschrank fast immer bis zum Anschlag gefüllt haben, und die auch nicht mehrmals täglich in den Keller gehen und den Gefrierschrank öffnen, dürften durch so einen Umbau vielleicht 1-2 Ct. pro Jahr einsparen, vermutlich weniger.

So, und wer´s ganz genau wissen möchte, der rechnet jetzt noch zusätzlich die Feuchte die in den Gefrierschrank eingetragen wird, beispielsweise bei einer RT von 20°C und rel. Luftfeuchte von 50%, und die sich im Inneren am Gefriergut und den Außenwänden bzw. Kühlelement niederschlägt, und somit die Kühlleistung reduziert. So viel sei verraten, bei jedem Öffnen kommen etwa 0,86gr. Feuchte in den Gefrierschrank.

Fazit: Jede Sekunde die man an so einen Umbau verschwendet ist verlorene Zeit. Mag sein, dass man das unter Jugend forscht verbuchen kann, aber wirtschaftlich sinnvoll ist es nicht.

:rules:

:cheers:
Viele Grüße aus Südhessen
Peter
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

obl hat geschrieben:Einspruch!!
Interessante Berechnung. Da möchte ich auch noch ergänzen, dass die unmittelbare Luftschicht, die beim Öffnen meines Schranks entweichen kann, gleich null ist, weil die Schubladen nahezu keinen Luftspalt haben und plan an der Türe (vollflächig!) anliegen. Damit wäre dT auch nicht 38K, keine Ahnung was der spezifische Leitwert von Hartplastik ist.
Bedeutet also dass die Luftschicht die beim Öffnen der Truhe durch den Unterdruck rausgezogen wird, vermutlich sogar größer ist als bei meinem Schrank ;) (angenommen die Truhe hat keine isolierte Abdeckung die unter dem Deckel vollflächig aufliegt)
Zuletzt geändert von mortomanos am 08.11.2013, 10:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

7ct haben oder nicht haben! :mrgreen:

Truhe ohne Körbe ist auf jeden Fall Horror... aber manche Erfahrungen muss man selber machen! :cheers:
:winke:
Antworten