[S] Video schneid Programm

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Mumai
wo isn mei Bier
wo isn mei Bier
Beiträge: 3372
Registriert: 03.08.2007, 09:10
Wohnort: nähe Rosenheim

Moin moin,

ich habe mich mal wieder breit schlagen lassen und mich dazu bereit erklärt das 2,5 Std. Videomaterial von unserem Grundungsfest der Feuerwehr als Filmchen zu Verpacken. An Ideen wie es aussehen soll mangelts mir nicht. Nur bin ich jetzt auf der Suche nach einem gutem Schnitt Programm...
Leider ist mein Laptop nicht mehr der schnellste, ich hoffe das ist kein Problem?
Also wer hat eine Idee/Quelle für ein gutes (freeware, oder relativ günstig) Programm?
Ich schiele hier etwas auf Patrik, der kann mir hier ja sicher helfen [-o<

LG Mumai :cheers:
Ein Zitat zum Bier:
Wenn das ein Bayerntreffen wäre, würde ich sagen, bringt mit,was in die Autos passt :mrgreen:
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Ich schiele hier etwas auf Patrik, der kann mir hier ja sicher helfen
Während du noch schielst, kannste ja versuchen, das hier zu lesen :)
Einziges Freewareprogramm, das halbwegs schnell zu Ergebnissen führt, ist der Windoof-Moviemaker.
Alle anderen großen Hersteller haben 30-Tage-Demos, die ab und an etwas im Funktionsumfang eingeschränkt sind.
Einsteigerfreundlichstes Programm ist wohl MAGIX, die älteren Versionen kriegste in der Bucht für wenig Geld.

Ein langsamer Laptop wird erst zum Problem, wenn du in HD gedreht hast und in HD schneiden willst. Dir das Thema "Proxyschnitt" zu erklären, überlasse ich Patrick. Damit fällt imho "Premiere Elements" auch aus dem Raster, weil Adobe schon immer Hardwarehungrig war.
Ich schneide mit Vegas (Pro), das allerdings ne ziemliche Lernkurve hat. Davon gibt es auch eine "Studio" Version, was für Einsteiger gedacht ist.
Vegas kam schon immer gut mit schwacher Hardware klar, ist aber, wie gesagt, gewöhnungsbedürftig. Liefert dafür aber schon seit Jahren die beste Audiosektion und rudimentäres Compositing. (Nicht, das für dich wichtig wäre)

Also, to make a long Story short:
Movie Maker für die Grundbegriffe, wenns schnell zu Erfolgen führen soll, MAGIX, wenn du das öfter machen willst, Premiere (Elements), Vegas(Studio) oder evtl. Edius.
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Damit sich Deine Augen langsam wieder in die Normal-Position schieben können, schreibe ich Dir schnell was dazu... wirklich helfen kann ich Dir aber leider nicht :keineahnung:

Die Sache ist nämlich die, dass ich mich mit Consumer-Produkten leider schon sehr, sehr lange nicht mehr auseindandergesetzt habe. Ich schneide mit Avid Media Composer Symphony und Final Cut Pro, die aber beide nicht wirklich für Deine Zwecke geeignet sind, da zu teuer bzw zu aufwändig zu lernen sind.

Über andere Programme kann ich leider nichts sagen :oops:

Tut mir echt leid...


















Lass Deine Feuerwehr ein gutes Angebot machen, dann kann ich das ja vielleicht für Euch schneiden... alles weitere dann gern per PN
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Lass Deine Feuerwehr ein gutes Angebot machen, dann kann ich das ja vielleicht für Euch schneiden... alles weitere dann gern per PN
So gut könnte das Angebot gar nicht sein, das ich freiwillig (Amateur-)Fremdmaterial schneide ;) :ironie:

Media Composer (und FCP) haben, ähnlich wie Vegas, imho auch völlig andere Philosophien, die man als Laie auch erstmal begreifen muss (deswegen hab ich Lightworks nicht erwähnt, das es zwar für umme gibt, aber nicht für Anfänger geeignet ist)

Neee, ich würde nach nochmaligem Nachdenken einfach alles in den Moviemaker werfen, harte Schnitte setzen und alles auf 10min runterkürzen.
Unser Spielfilm (geschnitten in Premiere Pro) ist aktuell auf 74min runter, wir waren mal bei 93.
Und das ist noch nicht das Ende. Kill your darlings. Erste Regel für Regisseure im Schnitt ;)
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Schau mal bei https://www.ashampoo.com/de/eur rein. Dort gibt es die Software MovieStudio bzw. MovieStudio Pro.

Wenn Du den aktuellen Weihnachtsgutschein: Christmas13 nutzt, bekommst Du schon mal 70% Rabatt.

Und wenn Du dann noch US-Dollar umstellst, dann solltest Du die Pro-Version für 14,99$ kaufen können :pfeif:
_________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
dinerking
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 971
Registriert: 25.06.2009, 21:36
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Moin !

Was für Consumer funktioniert und auch flott HD kann (benutzt automatische Proxy Files somit auch für ausgelutschtere Hardware geeignet)
ist von Cyber Link Power Director 10 oder mittlerweile 11.

Ich habe viel rumprobiert und die üblichen Verdächtigen ausprobiert und kann es für den Anfänger und gelegenheits Schnippler empfehlen.
Nicht zu teuer und tut was es soll.
Hat wie alle Consumerprodukte 1000 & 1ne Möglichkeit dich mit Effekten zu erschlagen.

Ist einfach und intuitiv zu bedienen und zu erlernen. Man bekommt in kurzer Zeit brauchbare Ergebnisse hin.
Titelgenerator und Soundbearbeitung sind mit drin.

Die ersten Don Marco's Videos habe ich damit geschnitten.

Ich habe auch Freeware, Shareware und "Billige" Lösungen ausprobiert. Ist alles Käse.
Zwischen 80 und 120 Euro muss man investieren sonst wird es nix.
Hier ist ein Weihnachtsangebot von Cyber Link für 89 euro:

http://de.cyberlink.com/store/powerdire ... _campaign=[Weekly+Bulletin]+-+Top+-+450x117

Must den Link kopieren ich bekomme ihn nicht eingebunden. :-k Geht aber irgendwie trotzdem.

Mittlerweile benutze ich ausschließlich Lightworks Pro mit Schnitttastatur.
Lightworks arbeitet mit Nutzerlizenzen für 50 Euro im Jahr.
Ist aber nicht unbedingt für den absoluten Anfänger.
Mann muß sich seinen Workflow zurechtlegen und sich ein wenig mit Videocodecs auseinandersetzen.

Noch Fragen ? Einfach PN schicken oder anrufen.

Gruß vom Dinerking :cheers:
Grilltip der Woche:
Cherry Bomb ist ein Kracher

http://www.pigwings.de
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Mac = IMovie
Windows = Movie Maker



Genau das was Du suchst! Wenn Du Dich damit noch nie beschäftigt hast, wirst Du bei den anderen Programm wahrscheinlich wahnsinnig.

Bei YouTube findet man klasse Tutorials.
:winke:
Benutzeravatar
grillfleisch
Häuptling "Offene Hose"
Häuptling "Offene Hose"
Beiträge: 2886
Registriert: 13.08.2012, 22:07
Wohnort: 64xxx

Pepsi hat geschrieben:Mac = IMovie
Windows = Movie Maker
... dem kann ich nur zustimmen, einfach zu bedienen und für deine Zweck voll und ganz ausreichend.

Was nutzt dir ne tolle Freeware wenn du dich erst lange einlesen und lernen musst. Wird sehr wahrscheinlich eh nur ein One-Shot sein und danach benutz du die Software eh nie wieder. Ausser der Film wird so hammerhart geil das dich die Feuerwehr für den Besten Cut beim Oscar nominiert.

Auch wenn mann das Programm beherrscht, heisst das noch lange nicht das mann auch Filmen schneiden kann. Wird dir Patrick sehr wahrscheinlich bestätigen. Da gehört schon ein bissel Erfahrung und Grundwissen dazu, wenn's nicht gerade wie ein homemade Urlaubsvideo aussehen soll.

Wenns gut werden soll, lass es den Profi machen!! Manchmal lohnt es sich ein paar Euros zu investieren
Mumai hat geschrieben:Leider ist mein Laptop nicht mehr der schnellste, ich hoffe das ist kein Problem?
allein schon aus diesem Grund, da juckelst du dich zu Tode .

:cheers:
gruss grillfleisch

if you know how to...you can grill everything!

Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

iMovie macht erstaunlich gute Sachen, auch im Amateurbereich.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

mortomanos hat geschrieben:iMovie macht erstaunlich gute Sachen, auch im Amateurbereich.
Ja, und die vorgefertigten Effekte und Styles (Trailer, Vorspann, etc.) sind echt witzig für sowas...


Apple rules einfach! :mrgreen:
:winke:
Delf
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 190
Registriert: 07.02.2010, 18:05
Wohnort: Bremen

Als "dreimal-im-Jahr-Schneider" bin ich mit Nero-Video ganz glücklich. Es ist aus meiner Sicht einfach, simpel und bezahlbar. Aktuell ist die Version 14. Der Spass kostet in der Vollversion € 39,99.

Man kann eine Testversion runterladen und ausprobieren. Mit etwas Glück (ich kenne die Einschränkungen der Testversion nicht) hat man nach dem Test seinen Film schon fertig. Angeblich soll man von der Testversion für € 24,99 upgraden können.
Viele Grüße - Detlef
DANCOOK 1900, MONOLITH, WeGrill young 3, SAfire
Benutzeravatar
Mumai
wo isn mei Bier
wo isn mei Bier
Beiträge: 3372
Registriert: 03.08.2007, 09:10
Wohnort: nähe Rosenheim

Ich nehm jetzt mal einfach den W Movie Maker. Bis jetzt reicht das für meine Vorstellungen.
Nur mal so als Rückmeldung.

Danke für euere Hilfe...

LG Mumai :cheers:
Ein Zitat zum Bier:
Wenn das ein Bayerntreffen wäre, würde ich sagen, bringt mit,was in die Autos passt :mrgreen:
Antworten