Radio Antenne

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ich suche für meinen alten Tuner eine Radio Antenne. Ich hatte mal eine, das war nur ein Kabel. Ich hab's nicht mehr.

Ich möchte wieder so ein einfaches Kabel.

Ich hab mir eins bestellt, aber ich hab eine Antenne für TV bestellt/bekommen, das passt nicht in die Radiobuchse ](*,)


Allerdings finde ich bei google + Amazon + reichelt etc kein einfaches Radio Antennenkabel. Alle Suchen
sind erfolglos. Weiß jemand was ich meine, und wo ich sowas herbekomme? Oder hat jmd. sowas im Keller liegen
und schickts mir? ;)

das kabel war glaub ich damals nur max 50cm lang...

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Hi Flo.

Für dein Vorhaben reichen zwei ca. 75cm lange Drähte die du auf den entsprechenden "Stecker" anschließt.
Es treten da zwar elektr. gesehen Verluste auf, durch Impendanz-Fehlanpassungen, die sind aber im Indoorbereich mit all der "Verschmutzung" kaum noch von Belang.

Wenn du es optimal haben willst, mach mal ein Bild vom Antennenanschluss und gib ( wenn es nicht schon auf dem Gerät beim Ant-Anschluss geschrieben steht )
ein paar Infos oder Bilder/Scann von den technischen Anschlussdaten deines Tuners etc. aus der Bedienungsanleitung, oder alternativ die genaue Typenbezeichnung
deines Gerätes, dann muss ich halt suchen ;) & :cheers:

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

Danke für den Tipp. Ich hab jetz mal 'n Foto gemacht... Es ist ein Denon DRA 435R

Ich habs jetzt bei Coax angesteckt, das ist falsch oder?

Flo
Dateianhänge
Denon dra435r.png
Denon dra435r.png (30.57 KiB) 3540 mal betrachtet
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

FM Coax ist schon der richtige Anschluss (zumindest für UKW ;-)
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

könnte ich auf dem auch eine moderne DVB-T Antenne anschließen?
Oder ist das nur für TV?

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Du wirst einen Adapter (w/w) brauchen, weil beides Stecker sind. Ansonsten geht das. Zumimdestens bei meinen drei Recievern.
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Hallo Flo.

Jepp das ist der richtige Anschluss.
Was du suchst nennt sich z.B. UKW Wurfantenne mit Koax Stecker. z.B. Link: http://www.amazon.de/UKW-Zimmerantenne- ... urfantenne

Eine z.B. Mehrbereichs Zimmerantenne die auch den UKW Bereich mit abdeckt, hat i.d.R. einen zweiten Antennenausgang, weil typische
TV Koax Eingänge als Female/Weibchen ausgelegt sind und die FM/UKW Radio Koax Eingänge als Male/Männchen. ( angedacht als Verwechselungsschutz )
damit die einzelnen Empfänger ( TV / UKW ) auch mit dem richtigen Signal/Frepquenzbereich versorgt werden.
Der andere Antennenanschluss bei deinem Tuner/Gerät ist für den Lang-/Mittel-/ und Kurzwellen Rundfunkempfang gedacht und als
Verwechselungsschutz wiederum durch einen anderen Steckertyp ausgeführt.
Unsere Altvorderen ( aus der Ära No wired Internet und No Mobile Communication haben sich schon was dabei gedacht :lol: .


Sicherlich lässt sich auch z.B. eine DVB-T Antenne ( die ja als TV Antenne mit dem entsprechenden male Stecker am Anschlusskabel ausgelegt ist ) auch über einen
Adapter am UKW Koax Eingang betreiben, aber die Antenne ist elektr. nicht für diesen Frequenzbereich ausgelegt.
Es kommt auf alle Fälle mehr rein beim UKW Empfänger, wie ohne Antenne.

Du kannst dir auch den passenden Koaxstecker ( Female ) nehmen und jeweils einen ca. 75cm langen Draht sowohl 1 x am Stift/Mittelkonakt und 1 x am Außen/Schirmanschluss anschließen.
Das ergibt zwar eine Impendanzmäßige Fehlanpassung, aber elektr. gesehen immer noch besser als eine reine TV-Antenne ( die nicht für den UKW Bereich nicht ausgelegt ist ).

Damit hast du dann im Prinzip eine Wurfantenne, die zu einer Impendanzmäßig korrekt ausgeführten 1/2 Lambda Dipol Wurantenne, nur einen Empfangsverlust von 7-13% hat.
Aber mit vorhandenem Material, zu 0 Euro umsetzbar ist :rules: :lol:

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

Danke für Eure Hilfe. Ich habe die von ramjam genannte bereits gekauft, aber die wegen der m/w Steckertypen eben nicht passt. Ich habe jetzt versucht mit einem Adapter zu arbeiten den ich hier habe, das klappt auch, aber ich habe immer noch keinen guten Radioempfang.

Besser als ohne Antenne in jedem Fall, aber es rauscht (bzw. Stereo geht so gut wie nicht, sondern nur Mono)

Kann ich also davon ausgehen, dass mein Zimmer hier einfach keinen UKW Radioempfang zulässt? Das wär ja doof. ;)

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Flo, das ist das was ich schon vorher andeutungsweise mit
.... die sind aber im Indoorbereich mit all der "Verschmutzung" kaum noch von Belang.
.

Das Verschmutzte ist wie folgt zu sehen/verstehen.
Mit zunehmender Funkbasierten ( egal was auch nur ansatzweise per Funk, also nicht via Infrarot ) und durch Schaltnetzteil betriebenen Geräten
( wie z.B. LED Leuchten, Plasma-LCD TV, Lappi, Notebook usw. usw. ) und PC plus Mikrocontroller basierten Geräten etc., erzeugen eine salop gesagt Hochfrequenz-Störwolke,
selbst in Frequenzbereiche hin nein ( wie z.B. bei dir der UKW Empfang ), für die diese Geräte nicht ausgelegt, angedacht und vorgesehen sind.
Ist leider ein Massen-Abfallprodukt der modernen elektronischen Welt :rules: ( durch halt immer günstigerer elektr. Komponenten und Fertigung, incl. aufgeweichten Rahmen-/Richtwerten )
wird dieses halt durch die Massenproduktion hingenommen, bis es halt einen trifft, wie jetzt dich.

Plus:
Ein weiteres sind die baulichen Umsetzungen am Gebäude, ob nun Stahlbeton, speziell mineralisierte Baustoffe oder z.B. simple Alukaschierte Isolierung oder allein schon die
Wanddicken.
All diese ist hinderlich für Hochfrequenz ( Funksignale ) und dämpft/schwächt sie.
Das äußert sich dann wie bei dir im Indoorbereich, mit dem von dir technisch erlebten.

Hast du die Möglichkeit, diese Antenne oder eine andere UKW Antenne außen anzubringen und die Koax-/Antennleitung bis zum Tuner/Empfänger zu verlegen ?
Oder kannst du es auch nur mal probeweise versuchen ?

Das scheint i.M. und aus der Ferne betrachtet, die wohl aussichtsreichste Möglichkeit.

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

Danke nochmal für die ausführlichen Infos. Es ist egal ob ich den Radio alleine laufen lasse oder alle Dinge/Geräte, die daneben
stehen (TV, Stromkabel) anschalte oder nicht. Ich hab einfach da in der Ecke keinen/schlechten Empfang. Die Ursache der Störung
auf den Grund zu gehen... hab ich auch keine Lust zu :)

Das macht aber jetzt am Ende auch nichts. Ich habe da im Moment keine Möglichkeit die Antenne nach außen zu verlegen.

Da besorg ich mir evtl. lieber ein W-LAN fähigen Streaming Receiver :)

@RamJam: Lass gut sein. Ich hab meine Antworten bekommen die ich brauche. Ich hab nix faslch gemacht, und dennoch geht's nicht.
Aber (für mich unmengen) an basteln oder investieren hab ich jetz auch keine Lust zu. Nur dass ich dann Radio hören kann... so
wichtig is das Radio nicht.

Flo
Zuletzt geändert von wurzel am 25.01.2014, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Du bist nicht der erste und nicht der letzte mit diesem Problem und seiner Lösung, incl. Alternativen.

Auf die Alternativen & :cheers: und lecker hören inne Ohrn.

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten