Wie verwaltet ihr eure Rezepte?

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
jonnyweis
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 416
Registriert: 21.10.2007, 13:01
Wohnort: Schopfloch, Mittelfranken

:-k :-k :-k Da setz ich mich mal gleich dazu. Das Thema interessiert mich auch.
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?!?
beefandmore
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2008, 16:32
Wohnort: Lindlar

Habe früher mit Scribble Papers meine Rezepte verwaltet.
Schönes kleines schlankes Programm. Erzeugt rtf Dateien, kann Stichwörter verwalten und über Ordnerstruktur kann man auch Rubriken (Vorspeisen, Desserts etc.) erzeugen. Wenn ich nur auf einem Rechner die Rezepte bräuchte, nach wie vor mein Favorit, obwohl die Oberfläche sehr nach Visual Basic ausschaut.

Habe seit kurzem Evernote im Einsatz. Gibt es für Telekom Mobilfunkkunden in der Premium Version ein Jahr umsonst.
Hier finde ich toll, das ich mehrere Geräte synchron halten kann. Ein Rezept oder einen interessanten Thread im PC gefunden und abgespeichert (per addin im Browser) erscheint beim nächsten Suchen auf dem Tab oder Handy automatisch. Außerdem gibt es nette Erweiterungen wie z.Bsp. Clearly. Damit wird eine Website von all der Werbung und unnützen Grafiken befreit und dann abgespeichert. Es gibt auch ein Addin für Outlook um Mails abzuspeichern. Stichworte können beliebig angelegt werden und Volltextsuche wird auch unterstützt.
:cheers:
Edit wg Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von beefandmore am 13.05.2014, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde nichts grillen, was ich nicht auch selber töten würde
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Der Tipp mit Evernote ist klasse. Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Danke :clap: :cheers:
_________________
Gruß
Frank
Mr.Creosote
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2014, 10:34

Danke für die vielen Antworten.

Nach ausführlichem Testen der genannten Programme:

And the winner is...Evernote...zumindest für mich die ideale Lösung. Egal welches Format, alles lässt sich intuitiv per drag and drop einbauen und umbenennen. Darüber hinaus lassen sich einzelne Rezepte mit Schlagwörtern versehen um die Suche zu erleichtern. Spezieller Bonus für mich...einzelne Internetseiten kann man mit nem Addon stressfrei speichern. Perfekt für Foodblogs oder Foren, da hat die Lesezeichenorgie endlich ein Ende.

Zugriff gibs dann mit Laptop, Tablet + wenn nötig mit dem Smartphone.

Jetzt muss ich nur noch meine ganzen handschriftlichen Sachen abfotografieren :mrgreen:
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

ich habe jetzt mal 15 Minuten mit Wordpress auf meiner NAS gespielt... sicherlich kann man da noch was deutlich verbessern. Primär war mir die Sicherung und das Wiederauffinden wichtig... nicht die Ordnung nach Kategorien - die kann ich aber sicherlich über bessere Schlagworte schaffen.

Wer gucken mag, klickt hier

... lieben Dank für den Tipp an Jürgen72
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
nuniku45
Marshmallow
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2014, 09:17
Wohnort: Köln

Ich verwalte prinzipiell alles digital. Man kann ja schließlich auch Rezepte einscannen und als pdf abspeichern.
Einfach nur ne gute Ordnerstruktur auf dem Rechner und man muss sich vor dem Grillen nicht ewig mit der Rezeptsuche aufhalten lassen :P
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Weil das Thema gerade wieder aufgekommen ist. Ich hab "Kalorio" auf dem Rechner. Das synche ich via Dropbox mit meinem Tablet auf dem "My Cookbook" drauf ist.
Das schickt mir bei Bedarf ne Einkaufsliste auf mein Handy.
Allerdings sind das lange Tage geworden, bis das alles eingegeben war und dann alles smooth lief.
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
fbrune
Marshmallow
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2012, 03:11

Ich nutze auf meinem IMac und auf dem IPhone die App "Paprika".
Passt für mich.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

fbrune hat geschrieben:Ich nutze auf meinem IMac und auf dem IPhone die App "Paprika".
Passt für mich.
Das liest sich cool! Kann man da auch eigene Rezepte reinhacken?
:winke:
hobbygaertner
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2013, 17:16

Ich benutze Das kleine Rezeptbuch - die Portable-Version. Habe ich auf USB-Stick immer dabei :-)

Der kann auch andere Formate (bspw. RezKonv, die man gelegentlich auf Blogs findet) importieren.
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Rezept pflegen:
Ich gebe meine Rezepte liebevoll ins Forum meines Vertrauens und lasse es dort liegen bis ich es wieder brauche :)
Wenn ich sie wieder brauche freue ich mich auf Tipps die es vielleicht besser machen und drunter hingezaubert wurden =D>

Rezept suchen:
Ich suche nach dem Rezept für xyz im Forum meines Vertrauens und freue mich über die anregungen die ich sonst noch finde.
Meist mach ich dann was ganz anderes als geplant und freu mich tierisch was neues geiles gelernt zu haben...

\:D/

PS merke - nichts ist unnötiger als eine ToDo Liste die nie getan wird oder ein Rezeptberg den man nie wieder benutzt ;)
Das gilt auch analog für eine Schrankwand an Kochbüchern etc :mrgreen:
Zuletzt geändert von Locutus of Borg am 15.08.2014, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Locutus of Borg hat geschrieben:Rezept pflegen:
Ich gebe meine Rezepte liebevoll ins Forum meines Vertrauens und lasse es dort liegen bis ich es wieder brauche :)
Mach' ich auch so! :cheers:

Und den Rest merken sich meine Fingerspitzen.

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Evernote. Da kann man Fotos, Scans, Webseiten usw rein schieben und hat´s immer dabei! ( Home-PC, iPhone, iPad)
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Balrog
Bäckermeister
Bäckermeister
Beiträge: 1950
Registriert: 17.09.2013, 16:20
Wohnort: Spessart

Weil ich viele Rezepte habe, bei denen es auf eine genaue Umrechnung der Zutaten ankommt (Brot, Brötchebn, Torten, Saucen, etc.), habe ich mit eine Tabellenvorlage geschrieben, die mir die Zutatenmengen berechnet. Die Rezepte sind dann entsprechend als Tabellendokumente in nach Kategorien benannten Ordnern gespeichert und über die Suchfunktion auffindbar.
In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige. (Karl Kraus)

Smoker, Cobb, 57er Kugel, Plancha, Räucherschrank, Spieße, DOs, etc.
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Locutus of Borg hat geschrieben:Rezept pflegen:
Ich gebe meine Rezepte liebevoll ins Forum meines Vertrauens und lasse es dort liegen bis ich es wieder brauche :)
Wenn ich sie wieder brauche freue ich mich auf Tipps die es vielleicht besser machen und drunter hingezaubert wurden =D>

Rezept suchen:
Ich suche nach dem Rezept für xyz im Forum meines Vertrauens und freue mich über die anregungen die ich sonst noch finde.
Meist mach ich dann was ganz anderes als geplant und freu mich tierisch was neues geiles gelernt zu haben...

\:D/

PS merke - nichts ist unnötiger als eine ToDo Liste die nie getan wird oder ein Rezeptberg den man nie wieder benutzt ;)
Das gilt auch analog für eine Schrankwand an Kochbüchern etc :mrgreen:
Genauso handhabe ich das auch :)
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Antworten