Wie verwaltet ihr eure Rezepte?

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Ich hab seit mindestens 30 Jahre ein Rezeptbuch, in dem viele Sachen stehen, die ich nie wieder kochen werde. Trotzdem trag ich da ab und wieder Sachen ein.
Auf dem Rechner (und Tablet) sind nur die Standardsachen fürs BBQ & Co. Wenn ich was nicht brauche, wirds gelöscht.
Mengen umrechnen macht die App für mich ;)
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
Entchen
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 05.02.2012, 00:54

Wir haben vor Jahren einmal die besten Rezepte meiner Schwiegereltern liebevoll zusammengestellt bekommen.
Die wurden dann durch die besten Rezepte meiner Mutter erweitert und dann peu a peu seitdem auch durch uns.

Ein Rezept wird gekocht, entweder findet es den Weg in "das Buch" oder eben nicht :rules:
Benutzeravatar
fbrune
Marshmallow
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2012, 03:11

Pepsi hat geschrieben: Das liest sich cool! Kann man da auch eigene Rezepte reinhacken?
Na klar. Geht sogar recht einfach.

Viele Rezeptseiten und/oder Blogs unterstützen aber auch das Importieren von Rezepten. Falls es nicht automatisch klappt: Text markieren, zuordnen (Name, Zutaten, Zubereitung), schwupps...drin ohne tippen. Schön ist auch das Cloudsyncen der Geräte.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Danke! :cheers:
:winke:
Benutzeravatar
Stefffgan
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2015, 20:05

Hey Leute, sorry fürs Wiederaufleben des Threads, aber kann man solche Rezepte nicht einfach in einem eBook festhalten? Davon gibt es da draußen doch so viele ;)
ribberra
Marshmallow
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2015, 12:35

ich druckte sie eine Zeit lang aus, aber in der Tat sehe ich diese elektronischen Bücher ganz groß kommen.
In Berlin hab ich ein kleines Fischrestaurant und mir mal die Rezepte von "zwischendurch" zu merken, ist manchmal echt schwer :D
Benutzeravatar
Stefffgan
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2015, 20:05

Ich finde es auch recht praktisch, wenn ich die Rezepte mitnehmen kann. Unterwegs kann ich mir in der S-Bahn das Rezept für den Abend durchlesen, wenn ich mal was neues vor Augen habe. Manchmal schickt mir mein Mann auch mal ein Rezept, dass ich dann auf den Geräten lese und für abends zu verinnerlichen versuche.

Zahlreiche eBook, z. B. dieses [url=http://www.******************.de]eBook ******************[/url], sind überall kostenlos zum Download erhältlich und bieten nicht nur die Möglichkeit, dass man sich selbst im Kochstil erweitert, sondern zudem neue Kulturen und Küchen kennen lernt. Demnach eine ganz große Empfehlung von mir!

PS: Ich würde die eBooks aber eher im Pdf-Format mit mir rumtragen, weil die Smartphones heutzutage ohnehin einen riesigen Bildschirm haben.
Zuletzt geändert von xXBBQ_JunkieXx am 03.06.2015, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ***Edit***
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Rezeptverwaltung?
Ich hab nach zig Jahren Gastronomie und Bäcker-/Konditorenhandwerk so viele Rezepte dass die mal hier mal dort rumflattern.
Bücher, Ordner und Hefte hab Ich alles.
Ich lebe nach dem Motto:
"Nur das Genie durchblickt das Chaos!"
In diesem Sinne schönen Abend.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Stefffgan hat geschrieben:Hey Leute, sorry fürs Wiederaufleben des Threads, aber kann man solche Rezepte nicht einfach in einem eBook festhalten? Davon gibt es da draußen doch so viele ;)
ribberra hat geschrieben:ich druckte sie eine Zeit lang aus, aber in der Tat sehe ich diese elektronischen Bücher ganz groß kommen.
In Berlin hab ich ein kleines Fischrestaurant und mir mal die Rezepte von "zwischendurch" zu merken, ist manchmal echt schwer :D
Stefffgan hat geschrieben:...Ich finde es auch recht praktisch, wenn ich die Rezepte mitnehmen kann. Unterwegs kann ich mir in der S-Bahn das Rezept für den Abend durchlesen, wenn ich mal was neues vor Augen habe...
Wenn ihr euch schon die IP teil, könnt ihr euch doch auch einen K!ndle teilen. xD
Ist doch total praktisch. :twothumbs:
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Meine Rezepte liegen in der Dropbox, meist im txt Format oder als PDF, so kann ich von unterwegs auch darauf zugreifen wenn ich die Zutaten einkaufen will.
Beim Kochen hab ich das Rezept auf dem Notebook oder Tablet in der Küche verfügbar.
Rezepte die als Video vorliegen sind so auch abrufbar. Wenn ich Zeit habe schreib ich mir die Zutaten aus den Videos raus und leg die dann auch in die Dropbox.

Ausdrucken und abheften kostet nur Platz in der Küche und tötet Bäume. :mrgreen:
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Benutzeravatar
Abakus
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 351
Registriert: 20.07.2008, 11:32

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Word Datei erstellt, mit digitalem Inhaltsverzeichnis.
Da kommen Rezepte rein, die ich abgewandelt habe oder die ich gerne mal ausprobieren möchte. Viel
wichtiger sind mir aber meine Randnotizen darin: Mengenbeispiele, Zeiten, Brennstoffmenge etc.

...daraus ziehe ich den größten Nutzen - ein Grundrezept findet man überall schnell.
(und die Datei liegt in einer Cloud, daher immer und überall für mich greifbar!)
viele Grüße
Aba
...wer Rechtschreibefehler findet, kann sie behalten!
Benutzeravatar
jonnyweis
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 416
Registriert: 21.10.2007, 13:01
Wohnort: Schopfloch, Mittelfranken

Ich habe mich vor einem Jahr wegen der Rezeptverwaltung dazu entschieden Evernote zu testen.

Mittlerweile habe ich ein paar Hundert Rezepte erfasst.

Evernote hat sich mittlerweile zu meinem zentralen Notizsystem entwickelt. Im Moment habe ich ca. 2600 Notizen (quer durch mein Leben) erfasst und es werden ständig mehr.

Ich kann Evernote nur empfehlen. Ein absolut geiles Tool.

Die Basisversion ist kostenlos und Telekom / T-Mobile Kunden bekommen die Premium Version sogar 1 Jahr kostenlos.
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?!?
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:Wenn ihr euch schon die IP teil, könnt ihr euch doch auch einen K!ndle teilen. xD
Ist doch total praktisch. :twothumbs:
Ich hab mir sowas ja schon gedacht, aber der Kommentar ist geil. :mrgreen:
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

Firedancer hat geschrieben:
xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:Wenn ihr euch schon die IP teil, könnt ihr euch doch auch einen K!ndle teilen. xD
Ist doch total praktisch. :twothumbs:
Ich hab mir sowas ja schon gedacht, aber der Kommentar ist geil. :mrgreen:
Ich finde das nicht gut, wie Ihr Euch hier lustig macht! DIS ist eine ernste Sache! :ironie:

EDIT: Übrigens ist es wirklich so, wie auf Seite 1 schon geschrieben: "Paprika-Recipe-Manager" ist richtig gut. Verschiedene Plattformen syncen über Dropbox.
Zuletzt geändert von audax am 03.06.2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

audax hat geschrieben: EDIT: Übrigens ist es wirklich so, wie auf Seite 1 schon geschrieben: "Paprika-Recipe-Manager" ist richtig gut. Verschiedene Plattformen syncen über Dropbox.
Gerade im Angebot! Und echt sehr cooles Tool! :twothumbs:
:winke:
Antworten