Maverick zickt etwas

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Mein Maverick ET-732 (ca. gutes halbes Jahr alt) zickt in letzter Zeit etwas.

Wenn ich den Fühler für die Grillkammer Temperatur einstecke kommt die letzten Male immer "LLL". Jetzt habe ich schon etwas herum experimentiert.

Wenn ich das Maverick mit dem Fühler im Wohnraum bei Zimmertemperatur anmache ist alles OK, zeigt seine 20 - 23° C Raumtemperatur an. Wenn ich ihn dann im Grill platziere (weit genug weg von glühender Kohle etc.) funktioniert er erst normal und wenn die Temperatur dann so richtig 90° geht, geht er wieder auf "LLL". Dann wieder ausschalten, Fühler wieder raus, warten, wieder einschalten aussen, etwas warten, wieder in den Grill, am Anfang Ok, nach ca. 20-30 Sekunden "LLL". Das wiederhole ich dann so 4-5 Mal und dann geht es (bisher) dann wieder und dann auch komplett stabil über Stunden. Ich habe den Fühler nicht im Wasser sauber gemacht, sondern immer nur mit einem Küchentuch, er ist auch sauber. Ich kann auch keine Beschädigung irgendwo feststellen, bin bisher auch immer sehr vorsichtig mit dem Fühler umgegangen.

Der Fühler für das Grillgut hat keine Probleme.

Ich habe den Fühler jetzt auch in einen Korken, damit nicht ein Fehler vom Clip kommt, das ist es aber auch nicht gewesen.
Maverick_01.jpg
Maverick_01.jpg (257.92 KiB) 8318 mal betrachtet
Kennt noch jemand das Problem? Hat der Fühler einen Treffer und geht er demnächst dann irgendwann gar nicht mehr?
Was meint Ihr ?

Vielen Dank schon einmal für Tipps
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Berni1966
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 132
Registriert: 01.05.2014, 21:12
Wohnort: Steinheim/Westfalen

Macht der KT Fühler auch Probleme, oder nur der "Grillfühler"? Wie alt sind die Batterien?
:cheers:
Berni

Natürlich unterschreibe ich das, was ich hier "verzapfe"...auch wenn es einmal "Mist" sein sollte
Benutzeravatar
Joerg
Scherbenkeramiker
Scherbenkeramiker
Beiträge: 1354
Registriert: 01.01.2009, 08:58
Wohnort: Fürth

Kann es sein, dass du irgendwelche maximaltemperaturen eingestellt hast und diese überschritten werden?
Ich glaube LLL ist ne Fehlermeldung die in der Anleitung beschrieben ist.
Hab sie nur nicht griffbereit...aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich das auch mal hatte
Jörg
Benutzeravatar
Berni1966
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 132
Registriert: 01.05.2014, 21:12
Wohnort: Steinheim/Westfalen

Joerg hat geschrieben:Kann es sein, dass du irgendwelche maximaltemperaturen eingestellt hast und diese überschritten werden?
Ich glaube LLL ist ne Fehlermeldung die in der Anleitung beschrieben ist.
Hab sie nur nicht griffbereit...aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich das auch mal hatte
Laut "Handbuch" steht LLL für Temperaturen unter 0 Grad Celsius...
:cheers:
Berni

Natürlich unterschreibe ich das, was ich hier "verzapfe"...auch wenn es einmal "Mist" sein sollte
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Batterien habe ich erst frisch reingemacht um das auszuschliesen.

Das ist ja gerade das unlogische das es ihm eigentlich zu kalt sein müsste bei der Meldung.

:keineahnung: :keineahnung:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Berni1966
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 132
Registriert: 01.05.2014, 21:12
Wohnort: Steinheim/Westfalen

Bäiderlasbou hat geschrieben:Batterien habe ich erst frisch reingemacht um das auszuschliesen.

Das ist ja gerade das unlogische das es ihm eigentlich zu kalt sein müsste bei der Meldung.

:keineahnung: :keineahnung:
Dann scheint wirklich laut "Handbuch" unter "Hilfreiche Tipps" , der Fühler einen weg zu haben."...Wird weiterhin LLL oder HHH angezeigt, so sind die Fühler wahrscheinlich durch Feuchtigkeit oder Überhitzung beschädigt worden..." Es sei denn die Experten hier, haben noch eine andere Idee
:cheers:
Berni

Natürlich unterschreibe ich das, was ich hier "verzapfe"...auch wenn es einmal "Mist" sein sollte
FrankenBBQ
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 241
Registriert: 26.09.2012, 13:06

Hallo,

das gleich Problem hatte ich auch, nachdem das Maverick lange nicht zum Einsatz kam. LLL wird meines Wissens auch angezeigt, wenn Feuchtigkeit in die Fühler hineingeraten ist.

Seitdem das Maverick nun wieder regelmäßig genutzt wird, ist der Fehler passe.

Daher nehme ich an, dass bei meinem Fühler Feuchtigkeit eintrat, es dadurch zu chemischen/physikalischen Reaktionen kam, die durch den nun regelmäßigen Gebrauch "ausgebrannt" wurden -berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.
Liebe Grüße aus Oberfranken

Heinz

Meine Hardware:
ProQ Frontier + Dancook 1400 -> 1800 + Tenneker TC-Style / Maverick ET 732 + Meaterblock
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Jepp.
Eingedrungene Feuchtigkeit in der Messfühlerhülse wird voraussichtlich die Ursache sein.

FBBQ hat schon eine Möglichkeit genannt, um den Fühler (evtl.) wieder hin zu bekommen.
Eine andere (evtl.) Möglichkeit ist, den Fühler in einen Behälter der wiederum mit z.B. Catsan (unbenutztem :mrgreen: Katzenstreu ) gefüllt ist einzubetten,
und das für ein paar Tage bei Raumtemperatur.
Eine beschleunigte Variante ist das ganze in einem Temp. beständigen Behälter vorzunehmen und diesen dann im Backofen bei ca. 50°C bis max. 80°C für 8-12 Std. zu machen.
Evtl. ist eine Wiederholung nötig.

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Also ich kenn das Problem auch aus eigner Erfahrung und weiß nicht was ich dagegen tun kann :heul: .
Allerdings kommt bei mir mal LLL mal HHH.....
Ich kann definitiv ausschließen, dass es am Fühler liegt, da ich mit nem Austauschfühler das gleiche
Problem hab.

Vorgehen wie oben beschrieben hilft. Was auch geht, ist den Stecker 1-2x rein und raus und dann geht's wieder. Bei mir tritt das Problem dann aber ohne Vorwarnung im laufenden Betrieb erneut auf.
War neulich toll, durfte 3x in der Nacht aufstehen..... :evil:

Drum vermute ich, dass es eher an der "Buchse" liegt.

:cheers:
Zuletzt geändert von DerToby am 17.05.2014, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Toby
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

RamJam hat geschrieben:Jepp.
Eingedrungene Feuchtigkeit in der Messfühlerhülse wird voraussichtlich die Ursache sein.

FBBQ hat schon eine Möglichkeit genannt, um den Fühler (evtl.) wieder hin zu bekommen.
Eine andere (evtl.) Möglichkeit ist, den Fühler in einen Behälter der wiederum mit z.B. Catsan (unbenutztem :mrgreen: Katzenstreu ) gefüllt ist einzubetten,
und das für ein paar Tage bei Raumtemperatur.
Eine beschleunigte Variante ist das ganze in einem Temp. beständigen Behälter vorzunehmen und diesen dann im Backofen bei ca. 50°C bis max. 80°C für 8-12 Std. zu machen.
Evtl. ist eine Wiederholung nötig.

MfG Martin & :cheers:
Vielen Dank, dass mit dem Katzenstreu werde ich probieren.

Hatte gerade auch wieder das Problem, nach ein paar mal ein- und ausschalten und mal kurzzeitig komischen Messergebnissen hat es sich wohl gerade wieder gefangen. Hatte es gestern aber auch im Einsatz und da war das gleiche, erst rumgezickt und dann gelaufen.

In der Regel benutze ich es einmal pro Woche und das tritt auch erst seit ca. 2 Wochen auf.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Nur um sicher zu gehen.
Soweit ich es mitbekommen habe lassen sich die beiden Fühler ( weil doch fast/relativ identisch aber doch Einsatzbegrenzt ) untereinander tauschen, also Food in Smoker und umgekehrt.
Wäre nett wenn das mal durch andere Et-732 Nutzer gecheckt wird ( Nein, es kann dabei nichts kaputt gehen :rules: :rules: :rules: ) und es in diesem Thread mitteilen.

Die beiden Fühler tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert oder beim Smoker oder Food bestehen bleibt.
wandert er mit, wird es etwas mit dem Fühler sein und dann o.g. probieren.
Bitte beachten !
Der Stecker des Fühler muss aus dem BO heraus geführt ( zwischen BO-Tür und Backmuffelgehäuse ) werden, zur Kontrolle lässt er sich auch in den Maverick stecken.

Wenn der gesamte Fühler samt Leitung und Klinkestecker im BO ein Catsan Trockenbad nehmen soll, darf die Temp nicht viel höher als 40°C max. 50°C im BO gewählt werden, sonst schmilzt das
Kunststoffgehäuse des Steckers, deshalb besser 40-45°C wählen.
Und das ganze sollte natürlich ohne Speisen im BO geschehen :pfeif: :mrgreen:

Sollte das nicht helfen ist evtl. eine Lötverbindung/Kontakstelle betroffen.
Da es sich um NTC Fühler handelt, bedeutet dieses folgendes.
Je höher die Temp. des Fühlers umso kleiner der Widerstand, je geringer die Temp. umso höher der Widerstand.
Das heißt wiederum.
Habe ich eine Unterbrechung/keinen elektr. Kontakt zum/im Fühler (oder der Fühler selber ist defekt) ist dieser hochohmig und es wird dann LLL angezeigt ( die untere Tempschwelle sollte aus oder
so klein wie möglich eingestellt sein ) und dann sollte natürlich der Fühler in etwas höher temperierten gesteckt werden.

Besteht ein Kurzschluss/Fühler selber defekt, ist der Wert niederohmig und es wird HHH angezeigt ( Alarmgrenzewerte wie beim LLL aus oder hoch setzen ) und dann natürlich den Fühler in geringer temperiertes stecken.

Wandert der Fehler nicht mit ( Bleibt also bei z.B. Food bestehen ) wird es voraussichtlich an der Buchse im Sender liegen oder im Extremfalle sogar der Sender selber
einen weg haben.

Solltest du dir trotzdem noch unsicher sein, versuche einen Fühler von einem Ortsnahen Griller oder aus dem Forenbereich geliehen zu bekommen.

Feuchtigkeit kann auch, aber seltener zu dem Fehlerbild LLL führen, da die Widerstandswerte bei geringen Temps. ja hochohmiger werden und das zeigt eher auf eine Unterbrechung/ Kabelbruch/schlechte Kontakt-/Lötstelle hin.

Das Trocknen selber ist ja nun nicht der Akt und sollte also ausprobiert werden incl. dem wechselweisen Fühlertausch.

Hier noch ein Link zum Widerstandverhalten/weren der Maverick ET-732 Fühler: http://www.smokingmeatforums.com/t/1478 ... placements

Natürlich lässt sich so etwas auch mit einem Widerstandmessgerät ausmessen/Fehlerfindung betreiben.
Solltest du es wissen um was es dabei geht, dann wirst du wissen wie und was .......
Ansonsten einen befreundeten Elektroniker etc. aufsuchen/fragen.

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

vielen Dank Martin, für die guten Erklärungen, da hast Du mir schon mal sehr geholfen.

Ich hatte ihn ja heute wieder im Einsatz, da lief er nach anfänglichen LLL dann wieder absolut stabil. Es war ca. 3,5 Stunden im ProQ Frontier bei 110° - 125°. Ich habe ihn dann am Schluß aus dem Grill genommen und eingeschaltet abkühlen lassen. Auch da ist kein LLL mehr gekommen, GT und Food haben auch beide die gleiche Temperatur angezeigt, 21° an der Luft, also auch korrekt gemessen. Ich habe den Fühler jetzt mal in eine Plastikschale mit Katzenstreu gefüllt gelegt. Da lasse ich ihn jetzt bis nächsten Freitag drin, habe ich mir gedacht. Sollte der Fehler dann wieder auftreten, werde ich die beiden Fühler tauschen und schauen was passiert.

Dann würde ich mich mit den Ergebenissen wieder melden.

Viele Grüße und noch ein schönes WE
Ingo

:cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Merci & das die nächste Nachricht/Meldung von dir hier zu, alles Gut und Chico bedeutet :rules: & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

So jetzt habe ich einiges probiert.

Bis letzte Woche Donnerstag hatte ich den Fühler im Arbeitszimmer (Raumtemperatur ca. 21°C, Luftfeuchtigkeit ca 55%) im Katzenstreu. Der Fühler hat am Anfang zwar wieder etwas gezickt, mit LLL hat aber nach ein paar Mal rein und raus stecken, dann wieder stabil funktioniert.

Die Buchse schließe ich jetzt aus, da der Fehler wandert - also wenn an Buchse 2 Barbecue LLL angezeigt wird, dann auch an Buchse 1 Food. Am Samstag hatte ich ihn dann wieder ca. 4 Stunden im Pro Q im Einsatz. Am Anfang wieder das Rein/Raus stecken, dann lief er durch. Nach dem Abkühlen wieder in das Katzenstreu gepackt. Heute wieder eingesteckt: LLL an beiden Buchsen. Ein bißchen am Fühler gerieben und rein/raus, dann wieder Temperatur angezeigt. Allerdings falsch gemessen am Anfang, von 17° auf 33° gesprungen, bis er sich dann wieder gefangen hat.

Dann wieder aus geschalten, etwas gewartet, dann Fühler Food in die Buchse Food gesteckt, sofort die korrekte Raumtemperatur 22° angezeigt, dann Barbecue Fühler eingesteckt: Anzeige 1°, kurz danach 28°, während dessen Food konstant 22°, nach ca. 5-6 mal Messsungen Food und Barbecue Anzeige gleich.

Ich denke mal der Fühler hat einen Treffer und ich werde mal bei Tobi einen neuen bestellen. Sollte der dann sofort stabil laufen, werde ich mal mit Tobi reden ob man da noch wegen der Garantie was machen kann.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

noch mal ein kurzes Update:

noch mal vielen Dank an RamJam/Martin !!!!

:danke: :danke: :danke:

ich lege jetzt jedes Mal nach Gebrauch den Fühler in Katzenstreu und seit meinem letzten Post läuft er wieder einwandfrei

mittlerweile habe ich mir zur Sicherheit einen zweiten Fühler als Ersatz zugelegt und auch im Vergleich zu dem Neuen habe ich mittlerweile keine Abweichungen mehr mit dem Alten

Du hattest absolut recht mit Deiner Vermutung mit der Feuchtigkeit. Wahrscheinlich war ich am Anfang etwas zu ungeduldig und mittlerweile ist durch das Katzenstreu das Feuchtigkeitsproblem behoben.

Klasse Tipp :twothumbs: :twothumbs:

:cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Antworten