GoogleMap erstellen

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Habe mir heute schon nen Wolf gesucht, nutze aber offensichtlich entweder die falschen Suchbegriffe, oder es geht einfach nicht. Ich würde gerne eine Onlinekarte erstellen auf die öffentlich Zugriff genommen werden kann und wo jeder quasi einen Ort markieren kann den er möchte. Am liebsten wäre es mir allerdings, wenn man diese Ortsmarkierung noch einmal überprüfen könnte vom Karteninhaber und sie dann erst freigeschaltet wird.

Klingt anscheinend trivialer als es ist. Falls jemand noch eine andere Idee hat oder einen anderen Anbieter als Google der sowas hinbekommt: Immer her damit.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
juergen72

Suchbegriffe: landkarte für gruppe erstellen

Einleitung:
http://www.kairos-marketing.de/2013/04/ ... r-gruppen/

Mögliches Werkzeug:
http://www.zeemaps.com/

--> :bilder:
Zuletzt geändert von juergen72 am 16.02.2015, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Danke, damit kann ich starten. Sobald ich Ergebnisse vorzuweisen habe (was noch ein paar Monate dauern kann) werden diese hier natürlich veröffentlicht.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
juergen72

Büdde :-)

Gern auch mal ein Feedback zwischendurch, wie das Ding - also zeemaps - läuft/bediendbar ist :cheers:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Das erste was mir aufgefallen ist: Es ist leider nicht wirklich brauchbar bei einer kostenlosen oder kostengünstigen Nutzung. In der kostenlosen Version kann man maximal 100 Orte markieren und das ist nunmal leider nicht viel. Ich würde ja auch für mehr Orte zahlen, aber monatlich 20$ bzw. jährlich 200$ finde ich dann doch etwas happig. Ansonsten gefällt mir das gut, aber die Preise sind für den gedachten Anwendungszweck dann doch deutlich zu hoch.

Ahja, gerade gesehen, es gibt noch eine Option für ca. 100$ im Jahr, aber auch das wäre zu viel.

Also weitersuchen.
Zuletzt geändert von Firedancer am 16.02.2015, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Keine Ahnung ob ich Dich richtig verstehe, aber geht das nicht mit "My Maps" bei Google selber?

Da kann man zumindest eigene Karten anlegen.


Und wegen Freigabe und Rechte Vergabe:

https://support.google.com/mymaps/answer/3024935?hl=de


:keineahnung:
:winke:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Da fehlt dann allerdings zumindest die Administrationskomponente. Habe jetzt auf die Schnelle auch nicht geschaut, ob dann auch jeder etwas selbst hinzufügen kann. Schlimm wäre z.B. auch wenn derjenige andere Sachen löschen könnte. Ich seh schon, die Suche gestaltet sich nicht so leicht ;-)

Hah, zumindest habe ich jetzt schonmal ein Stichwort gefunden: Collaborative Mapping.
Zuletzt geändert von Firedancer am 16.02.2015, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
pinkie
Marshmallow
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2015, 16:58

Habt ihr denn vielleicht auch eine Idee, ob es einen Dienst gibt, mit dem ich so eine Karte auf meiner Homepage einbinden kann? Ich baue nämlich gerade eine Seite für eine Grillrallye im Sommer. Dabei wollen einige Freunde und ich (eine Gruppe von insgesamt 8 Leuten) in Weimar starten und in verschiedene Himmelsrichtungen ausschwärmen, um tolle Grillrezepte zu finden bzw. unterwegs in Kleinstädten/Dörfern kleine Grillevents zu organisieren und auf diese Weise lokale Geheimtipps herausfinden. Wir haben alle 2 Wochen Zeit und jeder wird auf der Seite über seinen Teil der Tour berichten.

Leider sind meine Programmierfähigkeiten eher begrenzt, deshalb nutze ich die die Homepage-Vorlagen auf http://hosting.1und1.de/homepage-vorlagen. Damit komme ich ganz gut klar. Aber als ich den Thread hier gerade gefunden habe, ist mir eingefallen, dass sich eine interaktive Karte für das Projekt auch ganz gut machen würde. Also in der Art, dass jeder seine Etappenziele einträgt und dort dann den entsprechenden Bericht verlinkt. Dafür müsste die Karte natürlich von jedem Autor bearbeitet werden können und außerdem immer aktualisiert auf der Webseite erscheinen. Mit Zeemap ist das nicht möglich, wenn ich das richtig durchschaut habe. Wäre echt dankbar für Hinweise.

Gruß
Pinkie
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden. (Oliver Hassenkamp)
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Dann solltest Du nochmal schauen, denn genau das geht mit Zeemap. ;)
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ich würde auch mal in Richtung "Geo Cashing" und "Fahrrad Navis" googeln.

Da gibt's irgendwelche Open Map Lösungen, wo man selber in den Karten rumfuschen kann...

Vielleicht wirst Du da fündig...
:winke:
Antworten