(günstiger) Temperatur Datenlogger gesucht

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Moin zusammen,

ich hab mir jetzt auch einen billigen Räucherofen "gegönnt" ...

Bild

... den ich eigentlich als Stacker für den ODC City Gas nehmen wollte. Um aber mal zu testen, ob das Teil auch als Low&Slow-Maschine funzt, wollte ich mal einen Testlauf mit 2kg Brekkies und ein paar durchgeglühten Kohlen obendrauf starten. Damit ich nicht alle 10 Minuten vom Maverick die Temperatur ablesen und aufschreiben muss, suche ich eine günstige Variante das ganze zu automatisieren.

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten der Fühler vom Maverick über einen Logger laufen zu lassen? Ich hab von Elektrik echt 0,0 Ahnung, find aber diese Datenkurven mit zwei Meßwerten (Fleisch und Garraum) echt gut.

Welche anderen günstigen Möglichkeiten gibt es? Alles was ich im Internet gefunden habe, war mir als einmaliger Spaß einfach zu teuer oder ich habs nicht kapiert, weil es irgendwelche Selbstbauanleitungen sind.
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Ich denke mal ( persönliche Erfahrung und Meinung ) das alle käuflichen und auch die Selbstbau Daten-Logger ( in Bezug zu Temp. Fühler, min. 2 x Temp. Fühler )
die Kosten deines Tonnen-Smokers überschreiten werden.

Zudem du selber schreibst, da selber 0.0 Ahnung von E-Technik und sicherlich auch handwerklich und auch Werkzeug mäßig, nicht so viel vorhanden ist,
scheidet also der Selbstbau so gut wie aus.

Nur für dieses eine Mal, sind die Kosten zu hoch.

Solltest/willst du aber auch zukünftig etwas damit und mit anderen "Dingen -> z.B. speziell Grillgeräten" arbeiten, sind beim Selbstbau
schon locker 100€ angesagt.
Bei käuflichen und einfachen Daten-Loggern und entsprechend vorhandenen Fühlern ( ansonston sind dort nochmals im Mittel, ca. 15€ (-0€/+5€) pro Fühler ) und entsprechendes technisches
zusätzliches Gerät wie Smartphone, Notebook etc. ( incl. Bluetooth, WLAN/WiFi ) erforderlich.
Die Kosten für entsprechende Logger liegen bei ca 30-70€, plus den Kosten für 2 x Temp-Fühler ( wenn nicht schon passender Weise vorhanden.
Der Erwerb aus Übersee, ist dabei immer mit einzukalkulieren.

Auch bei anderen käuflichen, so wie den Selbstbau Projekten/Angeboten, sind Smartphone, NB und Co., eine Erleichterung bis hin eine Notwenigkeit.

Das Heater-Meter Projekt und im Selbstbau, in der Verwendung mit einem Raspberry PI B, ist i.M. noch eines der funktionellsten und preislich atraktivsten Möglichkeiten.
Selbst hier, sind dann ca. ( min. ) 200€ angesagt, wenn alles gekauft werden muß und ein WLAN Netzwerk plus Client ( PC;NBook, Smartie, Tablet und Co. ) sind dann als vorhanden anzusehen.
Auch wenn das Teil entschieden mehr kann als Daten zu Loggen.


Ist also schwer, dir eine Empfehlung zu geben, ohne weitere Infos.
Ob nun, nur für diesen Fall, oder doch weiterführend, für die Zukunft, .........

Das ganze sind somit, ad hoc Angaben und ein paar Infos und Richtwerte für dich.

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Wie Ramjam schon geschrieben hat: Günstig kaufen ist nicht.
Und günstig selbst bauen, geht schwer mit "0.0 Ahnung von E-Technik".
Es ist möglich, aber man muss sich einarbeiten und das kostet viel Zeit.

Billigste Lösung:
eine Uhr und ein Zettel...
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Kauf auf keinen Fall diese billigen Datenlogger, es wird ein USB-Teil unter zig Namen vertrieben. Das kannste direkt in die Tonne treten, funktioniert nur nach entsprechenden Umbaumaßnahmen und ich rede da noch nicht von Genauigkeit. Ansonsten siehe meine Vorredner. Ich habe den Spaß auch schon durch und bin froh das Heatermater zu haben.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Eine preiswerte Stand-Alone Möglichkeit gibt es so scheinbar nicht fertig, käuflich und dann noch preiswert auf dem Markt ( auch International ) zu kaufen.


Nur mal so als Beispiel und als eine mögliche - kostengünstige - Alternative.

Eine relativ nahe ( weniger Hardware Bastelei, eher Software mäßig ) wäre das MASTECH MS6514 Dual Temperatur Messgerät.
z.B. hier als Beispiel ( Ausland VRC ) erhältlich: http://www.dx.com/de/p/mastech-ms6514-d ... Oi0tC6RN8F

Dazu dann noch zwei Thermoelemente, die aber Messleitungsmäßig entschieden geringere Temps vertragen ( ist aber i.d.R. immer so )
Link: http://www.dx.com/p/k-type-thermocouple ... Oi2kC6RN8E

Die sollten aber noch bis ca. 160-180°C GT temp aushalten können.
Temp.- mäßige Hotspots/punktuelle Belastung am Messkabel, mögen alle im BBQ Bereich erhältlichem Temp.-Fühler nicht so gern :rules: ,
auch wenn die Fühler selber entschieden höhere Werte messen können.

Und eine Seite, wo ein anderer betroffener Mensch vor einem ähnlichen Problem stand und es mit dem MS6514 und mit einer Software Umsetzung-/Anpassung gelöst hat.

Link: http://www.dx.com/p/k-type-thermocouple ... Oi2kC6RN8E


Damit wäre das Budget unter 100€, aber es ist und bleibt eine Insellösung die einen PC, oder ein Notebook, etc. erfordert und so umgesetzt, nur Temperaturen misst.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Bluetooth Temperatur Dongle.
Ist mir in den letzten Tagen auf gefallen, aber ich finde den Link/Seite/Produkt nicht mehr, auf die schnelle.
Liegt aber auch mit zwei Fühlern bei ca. 100 Euronen, oder drunter.

Ahh jetzt ja. Link: http://www.amazon.de/Oregon-Scientific- ... B00K9B4NHQ

Da müsste dann aber noch der PC/NB/Tablet/Smartie entsprechende Software bekommen/geschrieben werden, um es aufzeichnen zu können ( entsprechende SW und zwar nur zum Anzeigen ist ja erhältlich ).
Und ob da schon zwei Fühler dabei sind, weiß ich nicht.

MfG Martin
Zuletzt geändert von RamJam am 21.02.2015, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Hast Du eine Digiknipse, die alle X Minuten ein Bild machen kann? Falls nicht, die ein Video aufnehmen kann? Oder ein Handy, das das kann?

Falls irgendwas davon geht, dann einfach das Maverick "abfilmen" und nachher auswerten :mrgreen:
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Luke Footwalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 246
Registriert: 07.10.2014, 16:42
Wohnort: OWL

Darüber hatte ich auch schon einmal nachgedacht. Mit dem PC alle 30 oder 15 Minuten ein Bild mit der DSLR machen ist nicht das Problem. Entweder Licht anlassen oder ein fest eingestellter Blitz. Dann alle Bilder in ein pdf/jpg zusammenführen und OCR drüber laufen lassen, Import in Excel, liest sich doch ziemlich einfach......

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Theorie weiß, warum Praxis funktioniert und Praxis weiß, wo Theorie irrt.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Guck mal einer schau.
Welch ein Zufall, das heute eine EMail von Grillfürst mit folgender Info rein gekommen ist.

Das Gerät liegt mit der Dualprobe unter 100€ ( -5€ vom VK, bei einkaussumme 50-100€, gültig bis zum 23.02.15 ).
Link: https://www.grillfuerst.de/icelsius-wir ... ndroid.php

Man kann alt werden wie ne Kuh und lernt doch täglich neu dazu.
Von dem Teil hatte ich bisher nichts mitbekommen.

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

ok ok ok, ich hab verstanden. Also für mich als Elektrolaie wird wohl dann auch nur die Variante mit der Kamera und der nachträglichen Auswertung in Frage kommen. Alles andere ist mit "Kanonen auf Spatzen schiessen", zumal das wirklich nur eine einmalige Angelegenheit werden soll, um den Temperaturverlauf in der Billigbüchse aufzuzeichnen.

Danke für Eure Anworten. Über das Temperaturverhalten der Billigbüchse werd ich dann mal berichten sobald der Testlauf ansteht.

:cheers:
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Krass... um Das Geld werf ich keinen Compiler mehr an. [-X
Das Leben wird immer langweiliger. :-k
Der den Argumentenverstärker trägt.
Antworten