Silikon Handschuhe im Grillbetrieb. Kleiner Vergleich

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Dieser kleine Vergleich erstreckt sich über drei verschiedene Silikon Handschuhe, die entweder für den Indoor Küchenbetrieb und/oder auch
für den Grill / BBQ Bereich gedacht und geeignet sind.

Als Vergleich halte ich mal die typischen Verdächtigen aus Leder und Co. dagegen.


Das ganze ist ein begrenzter und persönlicher Vergleich, da ja nicht alle in D verfügbaren Handschuhe dabei sind und sicherlich auch unser Budget
nicht sooooooooooo groß ist ;) :mrgreen: , aber wer kennt das nicht :rules: :mrgreen: .

Dem ein oder anderen wird es hoffentlich eine Entscheidungs- oder Eingrenzungshilfe sein, beim Erwerb entsprechender Handschuhe.

Here we go.......

RamJamIMG_5918.jpg
RamJamIMG_5918.jpg (186.07 KiB) 5541 mal betrachtet
Das ist ein typischer und bekannter Vertreter, im Bereich der Grill / BBQ Handschuhe, aus Leder.


RamJamIMG_5917.jpg
RamJamIMG_5917.jpg (204.53 KiB) 5541 mal betrachtet
Das hier ist ein hitzebeständiger Handschuh aus Aramid, wie er z.T. bei den Feuerwehren etc. genutzt wird.
Der Vorteil der langen Armstulpen dieser Handschuhe beim agieren über Glut und Flammen, ist sicherlich ersichtlich.
Genauso wie die Tatsache das es sich um Finger(linge) Handschuhe handelt, die es doch einfacher machen beim hantieren.


RamJamIMG_5919.jpg
RamJamIMG_5919.jpg (196.92 KiB) 5541 mal betrachtet
Das Problem ist aber.
Bei keinem Handschuh bleibt es auf Dauer aus, dass sie mit Fett, Saucen, Kohlen(staub) in Berührung kommen.
Auch wenn sie 2 - 3 x im z.B. BO, bei ca. 100-110°C ausgebrannt werden und anschließend beim Lederhandschuh mit Lederöl/fett leicht behandelt werden,
wird der Moment kommen ( insbesondere dann, wenn sie über einen gewissen Zeitraum vergessen :pfeif: ;) oder nicht genutzt werden ) das sich
flauschiges blau-weißes Leben auf ihnen entwickeln wird.
Bei Gewebehandschuhen, wie den o.g. aus z.B. Aramid, ist dann ggf. eine ganz besondere Pflege nötig.

Die hier gezeigten ledernen, habe ich bisher für alles genutzt ohne Rücksicht, ein zweites paar ( welches noch nie gereinigt werden musste ) habe ich ebenso wie die
Gewebehandschuhe genutzt und zwar nur dann, wenn keine Fett und Wasser im Spiel war.


RamJamIMG_5923.jpg
RamJamIMG_5923.jpg (201.81 KiB) 5541 mal betrachtet
Hier mal die von mir genutzten und zum Vergleich herangezogenen Handschuhe


RamJamIMG_5937.jpg
RamJamIMG_5937.jpg (180.84 KiB) 5541 mal betrachtet
Die hier sind von Ikea und das Stück kostet ca. 5 Euronen.
Die sind eindeutig was für die Küche zum hantieren mit Töpfen, Pfannen, Teller etc. aber zur Not auch im Grillbereich nutzbar.
Den Unterarm über Glut oder Flammen zu halten, scheidet wohl eindeutig aus ;) :rules: :lol:
Aber, sie sind Pflegeleicht ( dazu später noch ... ) und halten schon die Hitze ab von den Finger/Hand.
Vergleichbar mit den noch kommenden, blauen Silikon Fingerhandschuhen.


RamJamIMG_5909.jpg
RamJamIMG_5909.jpg (191.23 KiB) 5541 mal betrachtet
Diese Belmalia 2x Backhandschuhe sind i.M. für ca. 7-8 Euro (das Paar) plus ggf. Versandkosten, von aus dem WEB/IN bezogen worden.
Die Zeit vom Anlegen der Hand an den heißen DO bis zum lösen, weil es merklich zu warm/heiß wurde, betrug mit trockenen Handschuh ca 17 Sekunden.


RamJamIMG_5911.jpg
RamJamIMG_5911.jpg (200.46 KiB) 5541 mal betrachtet
Einen glühenden Brekkie auf dem trockenen Handschuh, musst ich nach ca. 14 Sekunden entfernen.


RamJamIMG_5912.jpg
RamJamIMG_5912.jpg (185.87 KiB) 5541 mal betrachtet
Den Handschuh nur mit kaltem Wasser und einem Schwamm gereinigt.
RamJamIMG_5913.jpg
RamJamIMG_5913.jpg (204.71 KiB) 5541 mal betrachtet
RamJamIMG_5914.jpg
RamJamIMG_5914.jpg (200.85 KiB) 5541 mal betrachtet
Mit dem angefeuchtetetem Handschuh am selben DO, musst ich die Hand nach ca. 13 Sekunden entfernen.
Das ergibt auch Sinn, weil das Wasser an den Kontakt-/Berührungsstellen die Wärme besser leitet und der entstehende Wasserdampf sein übriges dazu beiträgt.


RamJamIMG_5915.jpg
RamJamIMG_5915.jpg (176.6 KiB) 5541 mal betrachtet
Dieser Handschuh kostet ca. 20 Euro das Stück plus ggf. Versandkosten und wurde von uns bei bbq-scout.de gekauft.

RamJamIMG_5916.jpg
RamJamIMG_5916.jpg (203.76 KiB) 5541 mal betrachtet
Nach ca. 24 Sekunden musste ich den trockenen Handschuh vom DO entfernen.






Mit den ungetränkten/belasteten/trockenen ledernen und den Aramidhandschuhen, habe ich den DO Versuch jeweils nach ca. 30 Sekunden abgebrochen, da sie noch nicht so heiß wurden.
Sobald diese Handschuhe Wasser oder Fett durchtränkt sind, reduzieren sich diese Zeiten erheblich.
Ich habe es jetzt nicht versucht, aber aus der Vergangenheit kann ich sagen, das 10 - 5 Sekunden nichts sind, je nachdem wie wenig oder stark sie durchtränkt sind.

Mit Fingerhandschuhen lässt sich doch feinfühliger hantieren ( selbst mit den dickeren aus Leder oder Aramid ).
Lange Armstulpen sind sowieso Pflicht beim hantieren mit dem Unterarm über Glut und Feuer.


Beides hat etwas, ob nun klassisch aus Leder/Aramid und Co. oder Silikon.
Die langen ledernen werden wir weiterhin nutzen, aber nur noch beim trockenen hantieren über Glut und Feuer.
Damit sollten sie lange halten, ohne ein Eigenleben :lol: zu entwickeln.

Die Silikon Fingerhandschuhe ( blau ) werden wir in Verbindung mit den ledernen nutzen, zumal sie beidseitig nutzbar sind.
Will heißen, habe ich den linken auf der Innenfläche arg warm/heiß, kann ich ihn mit der rechten Hand getragen unmittelbar weiter nutzen.
Das selbe gilt für den roten Silikon Handschuh.
Mit den Silikonhandschuhen ist es auch ohne weiteres möglich ( sauber sollten sie schon sein :rules: :lol: ) das Gericht/Essen anzufassen, um es damit zu handhaben.
Die Teile sind auch schnell gereinigt und auch im angefeuchteten Zustand noch ausreichend nutzbar.

Ein guter Kompromiss stellt der lange, rote Silikon Handschuh dar.
Wenn es dann noch einen gäbe der als Fingerhandschuh ( nicht nur als Fäustling ausgeführt ) gäbe, wäre ein Fäustling und ein Fingerhandschuh eine gute Kombi.

Tja, was bleibt noch.

Ahhhhh, :-k :-k :-k --> der Preis !
Ich schreibe es mal so: Wie viel Geld sind dir/euch Brandblasen wert :-k :pfeif: :mrgreen: :rules: :mrgreen:


In diesem Sinne.
Frohe Ostern euch allen & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Danke für den Test, :twothumbs:

Für mich sind die Blauen recht interessant weil ich Handschuhe suche mit denen ich PP rupfen kann. Und da kommt es auf Fingergefühl an.
Neben der Frage wie gut sie isolieren finde ich es auch wichtig ob sie Hitze speichern.
Ich hab Grillhandschuhe aus Leder vom Bauhaus. Hab ich mit denen etwas zu heißes angefasst muss ich sie gleich ausziehen.

Zu deinen lebenden Lederhandschuhen. Ich hab sowas noch nie gesehen. Kann es sein dass die feucht gelagert waren? Als Tipp gegen kleine Lebewesen jeder Art zum Beispiel auf Spültüchern. Ein par Runden in der Mikrowelle. Das ist schneller und einfacher als im Backofen.
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Toller Test, vielen Dank :twothumbs: :respekt: !!!

Hast mal bitte ne Quelle für die blauen Handschuhe?!

:cheers:
Gruß Toby
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Schau einfach bei Amazon nach belmalia Handschuhen
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Danke Martin,

Ich hätte den Silikonteilen gar nicht soviel zugetraut. Sehr informativ.

Handschuhe für PP? Reichen da nicht zwei Gabeln, oder PP-Shredder?
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Jepp, die lagerten in der Außenküche, aber das andere Lederpaar ebenfalls und das unter gleichen Bedingungen, sprich am selben Platz.
Diese Verhalten haben sie auch schon in der Vergangenheit aufgewiesen, nur nicht so intensiv.
Das Paar welches ich nicht Rücksichtlos und für alles genutzt habe, zeigt dieses Verhalten nicht.

Deshalb die BO-Behandlung und in der Nur - Mikrowelle ( ohne Grillfunktion ! ) funzt das sicherlich auch, aber den BO kann ich danach sicher auf über 100°C
( ich wähle dann min. 150 °C und 20 Min Dauer ohne Speisen natürlich ;) :lol: ) aufheizen, um mir sicher sein zu können das im inneren
des BOs alles platt ist, u know :rules: ;) :lol:

Was habe ich davon das meine Handschuhe zwar clean sind, aber das behandelnde Gerät/Werkzeug kontaminiert ist :rules:



Eines habe ich noch vergessen zu schreiben.
Es ist i.d.R. ein generelles Problem bei dieser Art von Handschuh, aber unerwähnt sollte es nicht bleiben, da es sonst, evtl. zu Missverständnissen kommen kann.

Sowohl bei den ledernen als auch bei den Silikon - Handschuhen gibt es i.d.R. keine unterschiedlichen Größen, also mehr oder minder eine Einheitsgröße.
Ich selber komme mit der Größe 8-10 bei Arbeitshandschuhen immer gut klar.
Diese hier gezeigten Handschuhe würde ich als Gr. 10-12 bezeichnen wollen.
Kleine Hände kommen sich also ziemlich verloren vor in diesen Handschuhen und die Handhabung/Fühligkeit leidet darunter.
Bei größeren Händen ist dann i.d.R. keine reinkommen mehr und damit kein Nutzen mehr möglich.

MfG Martin & Bild
Zuletzt geändert von RamJam am 05.04.2015, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Firedancer hat geschrieben:
Handschuhe für PP? Reichen da nicht zwei Gabeln, oder PP-Shredder?
Gabeln dauern mir zu lange. Und mit Fingern kann ich einfacher letzte Fett- und Bindegewebsreste entfernen.
Muss dazu sagen das ich immer PP mit Knochen mache.
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Martin, bei 150°C wird nicht wirklich was abgetötet. Dafür brauchts schon 180°C und 3 Bar oder Normaldruck und 180°C über 3 Stunden. Die Microwelle schafft das in 5 Minuten. Das funktioniert sogar bei Blumenerde für anzuchtzwecke. Da sollten es dann aber 15 Minuten sein.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Ok :twothumbs:
Habe ich so nicht gewusst :oops: .

:Daumen: & :cheers: für die Info.

Aber eine(zwei) Frage(n) habe ich dann doch noch :-k :-k .

Werden denn bei reinem Mikrowellenbetrieb, die ungewollten Dinge die z.B. an das Gehäuseinnere ( also das Gehäusematerial ) gelangen,
auch bei einem weiteren und nur Mikrowellenbetrieb ( ohne irgend etwas weiteres im inneren eingestellt, oder mit etwas anderem zur Hilfe genommen ) ausreichend beseitigt ?

Muss dann evtl. die Gehäuseinnenseite und/oder, zusätzlich gereinigt werden ?

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Da musst du in der Microwelle nichts weiter tun, als einmal feucht den Teller abwischen. Vor allem bitte keinen Alkohol zur Desinfektion darin versprühen und dann das Gerät laufen lassen, dann macht es nämlich die Tür ganz von selbst auf.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:clap: :clap: :clap:

vielen Dank Martin, für den sehr informativen Test.

Die blauen Silikon-Handschuhe wären auf jeden Fall einen Versuch wert, für PP und vor allem Pulled Chicken, da habe ich beim abziehen der Haut schon ganz schöne heisse Finger bekommen.

Obwohl ich als Zivi in der AWO Großküche damals vom Chefkoch gelernt habe: wer nicht heiß anlangen kann - kann auch nicht heiß lieben .... :mrgreen: .... den Spruch werde ich nicht vergessen.


:cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Antworten