Touch Display am PC?

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ich überlege für mich an meinem PC ein Touch Display anzuschaffen. Es soll Windows 10 drauf laufen.
Ich kenne die Touch Displays eigentlich nur am Telefon oder am Tablet.

Wie "Sinnvoll" ist denn sowas am heimischen PC? Auf die Tastatur + Maus werde ich nicht verzichten. Ich habe auch an einem 23" Touch mit Windows 8 schon mal gearbeitet. Gefiel mir gut.

Hat das von Euch jemand schon mal gemacht (+bereut?) Ich würde 'n 24" oder 27" kaufen wollen.

Flo
Zuletzt geändert von wurzel am 07.04.2015, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

In der Gastronomie sind Touch Displays schon seit mehr als 12 Jahren im Einsatz, dort sogar teils noch in Röhrentechnik. Ich hab leider nur ein bisschen Erfahrung mit den Modellen von ca. 2000-2004, aber selbst damals gab es schon durchaus sehr professionelle Geräte.
Heutzutage hätte ich da überhaupt keine Bedenken mehr, da sollte es auch was von der Stange tun.
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

Danke für die Info

Mir geht's garnicht um die Technik ob die ausgereift ist oder nicht ;) Ich denke, dass die Touch Screen Technologie technisch ausgereift ist.


Eher darum, ob es Sinn macht am heimischen PC ein 24" Display aufzubauen und ich dann turnend vor dem Bildschirm sitze und auf dem Display rum-touche (parallel mit Maus + Tastatur).

Es ist ja kein Tablet, der Bildschirm bleibt ja am Platz.

Diese Sinnhaftigkeit stellt sich mir ;) Dennoch will ich's irgendwie haben. Aber das Geld (für am Ende vielleicht nichts gutes) ausgeben... das könnt ich mir sparen.

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Dann würde ich gerne noch hinterfragen wofür Du es genau haben möchtest. Welche Interaktionen machst Du mit Touch, welche mit Maus?

Bei einem tragbaren Gerät würd ichs mir ja noch einreden, dass man es teils als "Tablet", teils als vollwertiges Notebook verwendet. Dafür gibts ja auch schon Kombigeräte. Aber auf dem "regulären Standrechner" (sofern es das heutzutage überhaupt noch gibt...)?
Zuletzt geändert von mortomanos am 07.04.2015, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Setz dich doch mal vor ein Display in der Größe in angenehme Entfernung und schau ob du wirklich an alle Stellen bequem dran kommst. Bei mir ist der Arbeitsabstand bei der Bildschirmgröße zu lang für die kurzen Arme ;)
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

@mortomanos: mhh genau diese Meinung/Antworten hätte ich gerne von jemanden, der das evtl. schon probiert hat.

Welche Funktionen nutzt man mit Windows10 (Windows8)
-> bei meinem "Test" mit dem 23" Touch konnte ich wunderbar surfen
-> aber schlecht am Bildschirm tippen (dafür ist die Tastatur 100x besser)
-> Windows Explorer ohne Maus war auch schrecklich

Aber Surfen, Bilder... Was macht man sonst noch mit dem Touch?

und @SAL: ja, mir haben damals auch nach wenigen Minuten schon die Arme weh getan vom
hin und her gestigulieren :mrgreen: :mrgreen:

Deshalb frag' ich mich ja, ob es Sinn macht oder nicht. Es muss ja 'n Sinn geben wenn man so große Touch Displays kaufen kann.

Oder ist es wirklich nur für sowas wie Self Service Terminals interessant?

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
juergen72

Schau dir deine Anwendungen an: Wenn die nicht flüssig bedienbar sind vergiss es.
Oft genug ist Tastatur und Maus durch nix zu ersetzen.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich kann darin keinen Mehrwert sehen. Für angenehmes Arbeiten ist es zu weit entfernt. Und wenn man die Hände sowieso an Tastatur und Maus hat macht es gar keinen Sinn die da wegzunehmen. Das kostet nur Zeit. Ich nutze ja schon kaum das Lautstärkerad an der Tastatur wenn ich die Maus in der Hand habe. Da sind selbst die Klicks in die Menüleiste schneller gemacht als das umgreifen. Fand die Teile auch ne lange Zeit toll, aber wirklich Nutzen sehe ich darin nicht.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Hmmmmmm :-k

Zum Surfen geht es ja noch, wie du ja selber festgestellt hast.
Für simple Bild-Grafikprogramme, oder andere einfach Progs ( Musik-/Videoplaye, entsprechende Games ) (auch) noch, aber !!!!
Das hast du auch schon festgestellt, das geht in die Arme.

Das ganze an einem Größeren Screen ( z.B. 32-40" aufwärts ) und stehend ohne viel Texteingabe auch OK.

Eingelegt im Tisch ( waagerecht oder schräg --> am besten eine gut zugängliche-einstellbare & arretierbare Mechanik nehmen ) geht auch (noch -> weil:
Musste ausprobieren, der eine liebt es, der andere mag es nicht ) sitzend und/oder stehend.

Ohne Keyboard ( drahtlos ) wird das so recht nichts und eine Maus ( auch eine Air-Mouse ) ist schon hilfreich.

Eine Kombi wäre z.B. : Ein Touch-Tablet +/- Maus und/oder Keybord, bei/von dem das ganze auf den entsprechenden Screen/Monitor/Beamer ( ohne Touch ) gespiegelt wird.
Bei diesem kommt es darauf an, das die Daten-Übertragung/Verbindung ( drahtlos ist besser, natürlich kannst du auch drahtgebunden verbinden, aber
das ist lästig :rules: :mrgreen: ) nicht laggt, also ohne Verzögerungen/Ruckeln/Stottern usw. die gesamten Bilddaten plus Audio ( wenn im Monitor integriert oder extern realisiert )
samt Touch-Eingaben funzt.
Und dafür gibt es noch keinen richtigen Standard oder bezahlbare Umsetzung dessen (drahtlos), was im Win/Linux/Android Bereich vernünftig funzt.
Bei Apple ist es Air-Play und das soll ziemlich gut funzen.
Habe ich selber aber noch nicht live probiert.

Das mit dem Kipp-/Schwenkmechanismus im Tisch ( der Tisch ist wiederum auch höhenverstellbar ), hat ein ehemaliger Kunde mal aus Spaß für sich und seine Familie gebaut ( mit einem 20/21-22? Zoll Touchscreen ).
Von diesem gibt er das Signal bei bedarf weiter, per Kabel, an den Beamer.
Ist ne spaßige Sache wenn er/sie in seinem Wohnzimmer oder draußen auf der Terasse sind und Filme, Musik abspielen, Im Web surfen -> Alles ohne Keyboard.
Die drahtlose Tastatur ist in einer Haltevorrichtung unter dem Tisch und kann jederzeit hervorgeholt werden ( Logitech K-400 ) und ist unumgänglich wenn es textlastigt wird.
Die Kids sind begeistert und die Erwachsenen finden es angenehm, sowohl im stehen als auch im sitzen ( also Haltungs-/Bewegungsvariabel ) am PC arbeiten zu können. Das ist aber immer noch Um-/Gewöhnungssache, was z.B. seiner Frau weniger liegt.
Ich selber habe damit aber noch nicht richtig und kontinuierlich über mehr als 1 Stunden gearbeitet, arbeiten dürfen.
Selber habe ich es bei den zwei kurzen Möglichkeiten die ich hatte, als angenehm empfunden.

Das ganze ist Eigenbau und ich wüsste so adhoc nicht, wer etwas entsprechendes anbietet ( diese Art von Tisch ).
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Das Problem ist, dass man den Touch lieber benutzt wenn der Bildschirm annähernd waagrecht positioniert ist. Tastatur und Maus erfordern wiederum eher eine senkrechte Stellung des Displays (in ergonomischer Höhe). Das ist rein physisch eine Diskrepanz, die man nicht leicht umgehen kann. Selbst bei Tablets, bei denen man eine externe Tastatur benützt, möchte man den Bildschirm "aufgestellt" haben.

Ich würds nicht machen. Tablet für Touch, Rest für Tastatur und Maus.
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

Danke für Eure Ideen. Ich denke, ich spare mir das Geld und kauf mir dafür eher ein
schönes Tablet für die Couch :-k :clap:

:)

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

Apple hatte die Idee auch mal und recht schnell wieder verworfen... wird seine Gründe haben :rules:
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Antworten