Raumklima / Luftbefeuchter

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Antworten
warenmueritz68
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 56
Registriert: 01.04.2015, 15:45
Wohnort: bei Waren / Müritz / Meckl. Seenplatte

Hallo,

wir haben seit der Sanierung unseres Altbaus das Problem, dass die Luftfeuchte in den Räumen noch maximal 30 - 35 % beträgt. Da trägt auch dazu bei, dass es hier bei uns generell recht windig bei trockener Luft ist.
Gesund ist das aber nicht, vor allem für die Schleimhäute, und den Möbeln schadet es auch.
Ich denke, wir sollten die Luftfeuchte im Haus dauerhaft auf etwa 55 % bringen. Hat jemand Erfahrung mit geeigneten Geräten?

Danke und Gruß, Martin
Achte die Gewässer und den Fisch, sie liefern die Nahrung auf Deinem Tisch
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit den draußen?

Die üblichen Luftbefeuchter sind die besten Schimmelpilzanzuchtkästen die man bekommen kann.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
warenmueritz68
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 56
Registriert: 01.04.2015, 15:45
Wohnort: bei Waren / Müritz / Meckl. Seenplatte

Bei Wind und Sonne kann die Luftfeuchte leider auch draußen bei gerade 35 % liegen. Es ist leider so eine Art Klima wie in der Steppe, was im "platten Mecklenburg" oft vorkommen kann. Wenn dort eine Gefahr nicht besteht, dann ist es Schimmel. :lol:
Achte die Gewässer und den Fisch, sie liefern die Nahrung auf Deinem Tisch
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Es ist sinnfrei einen Versuch zu starten die Luftfeuchte innen auf ein signifikant höheren Wert zu bekommen als draussen. Einmal lüften und die Feuchtigkeit ist aus der Luft dahin, bis das Gerät sie wieder erhöht hat dünsten deine Möbel wieder alles aus...

Als Schimmelzuchtkästen habe ich die Luftbefeuchter bezeichnet. Diese Geräte haben wegen Luftfeuchte und Temperatur ideale Bedingungen für Schimmelbildung innerhalb des Geräts. Sie sind praktisch nicht schimmelfrei zu halten, wenn sie nicht bauartbedingt (interne UV-Lampe, etc.) dafür ausgelegt sind.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
jonnyweis
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 416
Registriert: 21.10.2007, 13:01
Wohnort: Schopfloch, Mittelfranken

Wir haben einen Luftwäscher von Venta. Die Geräte kann ich empfehlen. Vor allem im Winter sackt bei uns die Luftfeuchtigkeit durch die Fussbodenheizung und den Kachelofen sehr stark ab.

Ich habe mir das Gerät vor etwa 5 - 6 Jahren gekauft. Das Hygiene Thema stand damals schon ganz oben weil ich keinen Bock auf irendwelche Schimmel oder Pilze in der Luft hatte. Habs zwar nicht mehr gefunden, aber ich meine mich zu erinnern dass die Geräte von Venta vor allem wegen dieses Vorteils entweder von Stiftung Warentest oder von Ökotest empfohlen wurden.
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?!?
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

wenn gleich ich etwas spät antworte...

wir haben bei uns im Wohn-/Ess-/Küchenbereich auf rund 100 m² zwei Verdampfer stehen. Gegen die Venta-Geräte habe ich mich entschieden, weil mir der Pflegeaufwand zu hoch ist: Sie müssen täglich durchgespült werden! Die Verdampfer können laufen, bis das Wasser alle ist, was bei uns, wenn der Kamin die Fußbodenheizung unterstützt, jeden zweiten bis dritten Tag ist. Gelegentlich muss das Teil dann mit Zitronensäure entkalkt werden, was auch wieder vom Gerät unterstützt wird (Erwärmung und Hinweispiepen, wenn fertig).

Auf keinen Fall wollte ich einen HF-Vernebler haben: wir hatten mal einen und da musst du super akribisch bei der Sauberkeit sein! Wenn sich da Bakterien und Co. vermehren, vernebelst du die mit dem Wasser und atmest die ein... lecker! :vomit: Darüber hinaus hatte ich den Eindruck, dass die ganze Hütte unter einem Staubschleier begraben ist, wenn das Teil läuft... Vorteil dieser Dinger: sie sind günstig in der Anschaffung und im Betrieb! Der Verdunster ist durch den hohen Energiebedarf deutlich teurer, aber das definitiv pflegeleichtere Produkt.

Guck einfach mal, welche Fläche/welches Volumen du befeuchten musst und such dir was schickes... Es gibt da inzwischen eine Vielzahl von deutlich schickeren Geräten, als das das ich habe! Wenn die Kinder erkältet sind, stelle ich denen im Winter dieses Dinghier in den Raum... Auch gut in der Funktion, aber nicht so einfach in der Bedienung, weil der Tank etwas schlechter gereinigt und aufgesetzt werden kann.

Wegen des heißen Dampfes musst du auch um die Kinder keine Angst haben, weil zumindest die großen Geträte oben den Dampf mit kalter Luft verwirbeln und dann mit rund 40 - 50 °C am Austritt keinen signifikanten Schaden mehr anrichten können...
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Praktifix
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1918
Registriert: 10.06.2008, 20:19

Bin mal gespannt ob sich "warenmueritz68" dazu äußert :-#

gruß, praktifix :cheers:
Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit,
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
jonnyweis
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 416
Registriert: 21.10.2007, 13:01
Wohnort: Schopfloch, Mittelfranken

tille hat geschrieben:Gegen die Venta-Geräte habe ich mich entschieden, weil mir der Pflegeaufwand zu hoch ist: Sie müssen täglich durchgespült werden!

Hi Tille,

sorry, aber die Aussage ist komplett falsch. Das einzige was man täglich machen muss, ist Wasser nachfüllen. Bei unserem sind das ca. 8 Liter !!! am Tag die in der kalten Jahreszeit bei uns verdunsten.

Alle 10 - 14 Tage wird er dann einmal kurz ausgespült und komplett neu mit Wasser und dem Hygienemittel befüllt. Das Mittel bindet den Schmutz im Wasser und verhindert dass es anfängt zu stinken.

Dies ist der komplette Pflegeaufwand, wie gesagt, ca. alle 14 Tage einmal mit einem Gesamtaufwand von max 10 Minuten.

Außerdem wird einmal in der Saison (wenns Frühjahr wird) der Venta mit Wasser und einem Reinigungsmittel befüllt und danach ein paar Stunden im Keller laufen gelassen. Anschließend wird er eingessommert ( :-k Gegenteil von eingewintert :keineahnung: blödes Wort) bis zum Herbst.
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?!?
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

genau dieses Hygienemittel wollte ich nicht in der Raumluft haben. Das gibt es auch für HF-Vernebler, ist aber nicht optimal... so bin ich dann beim Verdampfer gelandet!
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Antworten