Vakuumierer- aber welcher

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Joerg
Scherbenkeramiker
Scherbenkeramiker
Beiträge: 1354
Registriert: 01.01.2009, 08:58
Wohnort: Fürth

Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem Vakuumierer.
Auch die Folgekosten sollen Berücksichtigung finden

Aktuell entscheidet es sich wohl zwischen
Allpax 350

Caso 1405 Fastvac 4000
Caso 1400 Fastvac 3000

Lava v200 Premium

Habt ihr nen Tipp für mich bzw eigene Erfahrungen...Qualität geht mir hier vor Preis, ein Kammergerät kommt aus Platzgründen nicht in Frage.
Jörg
Benutzeravatar
Balrog
Bäckermeister
Bäckermeister
Beiträge: 1950
Registriert: 17.09.2013, 16:20
Wohnort: Spessart

Ich habe seit 2012 den Allpax 350.
Mit dem Gerät habe ich schon das Ergebnis von zwei Schweineschlachtungen vakuumiert und eben auch sonst was so anfällt übers Jahr. Das Gerät ist praktisch täglich im Einsatz und es tut seinen Dienst fabelhaft.
Das einzige, was mich daran stört: Es piepst nach jedem Vakuumiervorgang einmal. Das kann nach dem 80sten Schnitzel schon ganz schön nerven.
Ansonsten: Klare Kaufempfehlung.
In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige. (Karl Kraus)

Smoker, Cobb, 57er Kugel, Plancha, Räucherschrank, Spieße, DOs, etc.
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Bin auch seit 2011 mit der Firma Lava zufrieden.Wobei kauf entscheiden für mich der Firmensitz war .Bad Saulgau bin ich mehrmals im Jahr unterwegs.
Benutzeravatar
Joerg
Scherbenkeramiker
Scherbenkeramiker
Beiträge: 1354
Registriert: 01.01.2009, 08:58
Wohnort: Fürth

Wie sieht es beim P350 mit dem Vakuumierer von mariniertem Fleisch aus?
Geht das oder wäre da einer mit Doppelnaht sinnvoller?
Jörg
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Egal ob du einen mit Einfach- oder Doppelnaht nimmst, Du mußt aufpassen dass an der Nahtstelle keine Flüssigkeit ist, ansonsten wird nicht sauber vakuumiert.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Joerg
Scherbenkeramiker
Scherbenkeramiker
Beiträge: 1354
Registriert: 01.01.2009, 08:58
Wohnort: Fürth

Ok, das verstehe ich aktuell tendiert meine Frau zum caso Fast Vac3000.

Ich denke da ist nix gegen einzuwenden. Kennt den jemand?
Jörg
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Bei Fleisch marinieren oder Sauerbraten wird nicht vakumieert sondern nur zugeschweisst und öfter im Kühli gewendet.
Doppelt oder einfach ist geschmackssache.Wobei doppelt einen zentimeter mehr Tüte benötigt.
Frauen muss man einfach Ihre Wünsche erfüllen der Rest kommt von allein :oops: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Ich hab den Allpax 250 und bin sehr zufrieden damit.

Das eingebaute Fach mit Abschneider für 2 x Rollenware finde ich super, so hat man die Folie immer zur Hand.
Das Gerät steht bei uns in der Küche an einem festen Platz und wird fast täglich verwendet.

Die Beutel und auch Rollenware sind bei Allpax günstig und funktionieren auch für Geräte anderer Hersteller.
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Charly_Brown
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 82
Registriert: 12.03.2014, 06:42

Hallo Joerg,

hast du dich schon entschieden? Die Caso Gewerbe-Vakuumierer kannte ich noch gar nicht. Bisher hatte im immer den Caso VC 300 im Blick.

Der Allpax P350 ist ja im Gegensatz zu den Caso Fastvac und dem Lava V.200 Premium ja schon ein Schnäppchen. Wenn der seinen Zweck auch erfüllt wäre das natürlich eine gute Wahl.
Grüsse,
André
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Wegen der Flüssigkeit: Ist wie schon geschrieben, bei allen Vak´s dieser Bauart das selbe Problem.
Wenn dann muss da schon ein Kammergerät kommen.

Es sollte eine manuelle zu betätigende Absaugfunktion plus einer manuell zu betätigenden Schweissenfunktion vorhanden sein.

Ob die erste Schweissnaht gut ist oder nicht, da lässt sich zum Ende des Beutels hin i.d.R. immer noch eine zweite Schweissnaht von
Hand/Manuell ( s.o. sollte dann am besten vorhanden sein ) setzen.

Wir sind schon seit längerer Zeit von der Rollenware weg.
Das was sich dabei an Material, für unsere Nutzungs-/Gebrauchshäufigkeit, sparen lässt wiegt das zusätzlich erforderliche Verschweissvorgang
des neuen Beutels nicht auf.

Wir haben den Family Vac und sind bisher sehr zufrieden, zumal die E-Teile ( z.B. Deckeldichtung ) schnell und preislich angemessen zu beziehen sind
und der Aufbau samt Reparaturmöglichkeiten ( bei z.B. eingezogener Flüssigkeit ) in die Pumpe etc., für einigermaßen und technisch versierte Personen
kein Problem ist.

Die Teile die verschmutzen können sind bei dem Modell alle samt komplett zerlegbar und damit zu säubern/reinigen ....


MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Luke Footwalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 246
Registriert: 07.10.2014, 16:42
Wohnort: OWL

Ich habe nach langem Überlegen seit kurzer Zeit den Allpax P350 und bin damit gut zufrieden. Kinderleichte Bedienung (Kind vakuumiert, ich beschrifte), kein Andrücken vom Deckel notwendig zu Anfang, leicht zu reinigen und macht insgesamt einen wertigen Eindruck.

Das Geheimnis im Betrieb liegt für mich in der Auswahl verschiedener Beutelgrößen und ich bin immer noch erstaunt wieviel Menge in kleine Beutel passt. Falls mal wider Erwarten die breite Naht nicht dicht wird weil die Schweißflächen nicht ganz sauber waren dann ist eine zweite Naht flott gemacht, nachdem ich den oberen Beutelteil noch einmal durchgeputzt habe. Ich würde mir das Gerät jederzeit wieder kaufen.

Für den Preisvergleich habe ich mir eine Tabelle mit dem Lieferspektrum von Allpax und Vakuumtüte in den verschiedenen Preisstaffeln gemacht und je nach Menge ist mal der Eine oder der Andere vorne. Rollenware ist per m² deutlich teurer als passende Beutel.

Gruß
Dirk
Theorie weiß, warum Praxis funktioniert und Praxis weiß, wo Theorie irrt.
Benutzeravatar
Holgi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 873
Registriert: 01.04.2010, 12:52
Wohnort: Ochtrup

RamJam hat geschrieben:
Wir haben den Family Vac und sind bisher sehr zufrieden, zumal die E-Teile ( z.B. Deckeldichtung ) schnell und preislich angemessen zu beziehen sind
und der Aufbau samt Reparaturmöglichkeiten ( bei z.B. eingezogener Flüssigkeit ) in die Pumpe etc., für einigermaßen und technisch versierte Personen
kein Problem ist.

MfG Martin
Hallo Martin,

gibst du mir mal einen Tip WO man die Ersatzteile für den Genius bekommt ?

Ich habe bisher auf meine 2 Anfragen bei Genius noch nicht mal eine Antwort bekommen #-o
Momentan steht hier nämlich ein Genius Family Vac mit gerissener Dichtung, und wurde deswegen durch einen Allpax P250 ersetzt. Im direkten Vergleich ist der Allpax das deutlich bessere Gerät, sowohl vom Handling (automatische Deckelarretierung) wie auch von der Vakuumleistung und Bedienbarkeit (manuelles + automatisches Absaugen, einstellbare Schweissdauer)

Vakuumtüten nehmen wir nur von vakuumtuete.de, weil die feinere Struktur dafür sorgt, dass Flüssigkeit langsamer angesaugt wird.
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Luke Footwalker hat geschrieben:(Kind vakuumiert)
:amazed:

Anti-Aging Maßnahme? :-k :mrgreen:

@Martin: Die Ersatzteilquelle würde mich auch interessieren.

Christian :cheers:
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Ich hatte schon mehrfach mit dem Allpax Kundendienst Kontakt, da bei mir nach vielen, vielen Vakumierungen (heißt das so ???) so langsam Manches etwas nachlässt (Dichtungen...). Die Leute sind superkompetent und nett und versuchen zu helfen und nicht in erster Linie, dass man das Gerät einschickt, sondern dass man es selber wieder zum laufen kriegt.

Das finde ich auch immer sehr wichtig, After Sales und Service.

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Ne nä, ihr wollt mich doch verarschen :-k [-X :mrgreen:

Wie wäre es mal mit anrufen :-k ;)
Oder ist das schon zu Oldschool ?

Guckt ihr hier Link: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?t=26619

Und hier anrufen : 0 64 31 - 9 88 80

Und selbst diverse IN-Suchmaschinen spucken obigen Link aus, wenn Genius Ersatzteile in den Datenschlund der Suchmaschinen eingegeben wird.

Tsss, tssss, tssss :lol: & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten