Thermapen defekt?

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
jusel
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 597
Registriert: 18.06.2007, 15:02

Hallo Forum,

Seit längerer Zeit nutze ich den thermapen. Nun hat der Fühler einen "Wackelkontakt".
Bedeutet, das beim einstechen plötzlich die Temperaturanzeige verschwindet.

Ich habe nun festgestellt das es Vorallem bei seitlichen Bewegungen (auch minimaler Art) ausgelöst wird.

Kennt jemand das Problem bzw. weiß wie man Abhilfe schaffen kann?!
Jusel
Benutzeravatar
DigiGriller
Der Schweizer
Der Schweizer
Beiträge: 2914
Registriert: 21.06.2006, 22:32
Wohnort: Röstigraben / Schweiz
Kontaktdaten:

jusel hat geschrieben:Hallo Forum,

Seit längerer Zeit nutze ich den thermapen. Nun hat der Fühler einen "Wackelkontakt".
Bedeutet, das beim einstechen plötzlich die Temperaturanzeige verschwindet.

Ich habe nun festgestellt das es Vorallem bei seitlichen Bewegungen (auch minimaler Art) ausgelöst wird.

Kennt jemand das Problem bzw. weiß wie man Abhilfe schaffen kann?!
Ich traute meinem auch nicht mehr.
Hatte auch nach Batteriewechsel das selbe Problem.
Habe das Ding weggeschmissen und ein billigeres Teil gekauft.
Der Ärger von heute ist die gute alte Zeit von Morgen
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Schau doch mal genau hin, ob du leichte Verformungen im vorderen Teil oder kleine Risse hast. Du kannst den Thermapen auch aufschrauben, hört sich so an als ob innen bei den Kontakten was lose ist. Das ist ein Schleifkontakt. Kann man entweder etwas unterfüttern oder mal mit etwas Schmirgelpapier nachgehen falls eine Stelle zuviel Grünspan angesetzt hat.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Das liegt wahrscheinlich ( wie bei meinem, welches jetzt 4-5J im Einsatz ist/war ) daran, das die verseilte/verdrillte ( zweiadrige, Silikon-Gewebe ? )
Messfühlerleitung im Drehgelenk ( dort ist es entsprechend aufgerollt eingelegt ) Scheuerstellen aufweist.

Bei den kleinsten Bewegungen kann es bis zum Kurzschluss ( dann Hi im Diplay ) der Messleitungen kommen.
Eine weitere Möglichkeit ist, das sich die Messspitze etwas verdreht hat und dadurch das abgewinkelte Ende im Drehgelenk und damit die Messleitungen
am Gehäuse schleifen.
Mit den Folgen das ein Leitungs-/Aderbruch oder ebenfalls ein Kurzschluss der Messleitungen auftritt.

Habe es versucht mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel die Leitungen wieder zu isolieren, das ist noch nicht das Problem aber das es sich ohne Probs im Gelenk bewegt ist das Problem.
Ist dann nur eine Frage der Zeit ( i.d.F. kurze Zeitspanne ) bis das ganze wieder los geht.

Einen Ersatzfühler Hardwaremäßig einzubauen ist nicht das Problem ( wenn es die Fühler-Messsonde ) den einzeln zu kaufen gäbe, aber
das kalibrieren und SW-mäßige einstellen ist das Problem :rules: :oops: ;)

Da bleibt dann nur das Einsende an ETI oder ein Neukauf.

Ist schade aber leider wahr.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten