Baustrahler mit Stativ > Kaufempfehlung <

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Da wir auf unserem Balkon kein Licht dafür aber 2 Steckdosen haben spiele Ich schon länger mt dem Gedanken einen Strahler mit Stativ zu kaufen.
Nur traue Ich den Baumarktdingern für 30€ nicht über den Weg.

Wer sich also bisschen damit auskennt kann gerne sein Wissen mit mir teilen.

Budget dachte Ich an maximal 100€
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
onedance
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 639
Registriert: 19.06.2015, 14:06
Wohnort: Zepernick

Ich würde natürlich LED nehmen aber für den Balkon nicht unbedingt einen Baustrahler. :tb:

In meinem Geschäft nutze ich z.B. zwei billige Baumarktteile (Stück 39,90€ ohne Stativ ), LED 20W und die machen den Laden taghell. Also geh mal eher bei LED in Richtung 10W oder kleiner und da wird es kein Strahler/Fluter sein müssen.

Warum mit Stativ? Anschrauben?

A.
Andreas

Ein Chicken? Nö, ich würde gleich hier essen...
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

onedance hat geschrieben:Ich würde natürlich LED nehmen aber für den Balkon nicht unbedingt einen Baustrahler. :tb:

In meinem Geschäft nutze ich z.B. zwei billige Baumarktteile (Stück 39,90€ ohne Stativ ), LED 20W und die machen den Laden taghell. Also geh mal eher bei LED in Richtung 10W oder kleiner und da wird es kein Strahler/Fluter sein müssen.

Warum mit Stativ? Anschrauben?

A.
Siehste Ich hab da wenig plan.
LED hört sich schon mal Stromsparend an.
Anschrauben will Ich hier nix is ne Mietwohnung in der Ich nur noch ein dreiviertel Jahr wohne bis die neue Eigentumswohnung soweit ist.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Willst du es nur hell haben ?
Oder willst du ggf auch etwas Ambiente ( also farblich angepasster gestalten ) schaffen wollen ?

Hast du Möglichkeiten die Leuchten irgendwie An-/Einhängen zu können, durch z.B. eine Einhänge-/Haltevorrichtung ? ( also jederzeit abnehmbar )

Mach mal ein paar Bilder wenn du magst, vom geplanten Einsatzort ( also Rundum bis und incl. nächster Geschosshöhe + 1m )
!!!! Weil das evtl. schon mehr als nur selbst genutztes Eigentum ist ( Bilder davon, s.o. ) auch per PN/PM (nur) an mich ( und nein, ich mach damit nichts böses/illegales :rules: )!!!

Ein bis drei 10-20W LED Strahler oder wenn auch etwas Ambiente angedacht ist, 2-3 RGB 10-20W LED Strahler nur eines Herstellers/Anbieters incl. Fernbedienung,
ob nun mit IR (Infrarot) oder per Funk FB, eine einzelne FB muss ( sollte hieße i.d.F. evtl., du musst jeden einzelnen Strahler mit seiner eigenen FB fernbedienen )
für alle anderen Strahler genutzt werden können, so sollte es dann schon sein bei den RGB LED Strahlern und das Leben wird leichter und insbesondere wenn es sich um Funk FBs handelt.
Bei den IR FBs musst du i.d.R. jedem Strahler evtl. direkt in den Strahler hinein ( also mit direkte Sichtlinie incl. dem max. möglichen Fernbedinabstand ) Fernbedienen

Wenn es dann noch etwas besser und bequemer sein soll, sollten sich diese Strahler auch den letzten Zustand nach dem Ausschalten merken können.
Damit ist es dann leichter nach dem wieder Einschalten/Spannung ist wieder da, das alle Leuchten wieder das tun was du zuletzt von ihnen gewollt hast, ansonsten fangen sehr viel
wieder mit einem Farbwechsel an ;) :lol: :rules: .

Eine weitere Möglichkeit wären LED Licht(er)schläuche ( auch in 1 - 3 verschiedenen und einzelnen Lichtfarben pro Schlauch ) oder in RGB ( dann wird es aber schnell teurer )
etwas und bei entsprechender Voraussetzung mit Kabelbindern befestigen ( am besten schwarze Kabelbinder die sind UV fest(er) und werden nicht so schnell brüchig ).
natürlich lassen sich letztere auch am/auf dem Boden verlegen.

Entsprechende LED Stripes/Bänder ( ob nun einfarbig oder RGB(W) ) wären auch noch etwas.

Alle Leuchten ( egal was du den letztendlich nimmst ) sollten und müssen für den Außenbereich zugelassen sein ( das beinhaltet auch das evtl. notwendige Netzteil )

Reich mal die o.g. angefragten Infos durch und denn sehen wir klarer/weiter ( im wahrsten Sinne ;) :mrgreen: mit Licht im Dunkeln weiter :mrgreen: ).

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
onedance
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 639
Registriert: 19.06.2015, 14:06
Wohnort: Zepernick

Reiner Zufall, gerade im Hunde-Netto entdeckt und sicher für das Geld ok. Brennenstuhl ist auch keine NoName-Marke.

Bild



Für diesen kurzen Zeitraum ausreichend und zum Testen auch ok, zumal Du mal ein Gefühl für so LED-Strahler bekommst und das Ding auch später (Party, Baustelle)nutzen kannst. 10W sind für Balkon wahrscheinlich schon to much.
Zum Vergleich, mein Nachbar hat ums Haus 50W-LED Strahler ("früher hatte ich 200!") und wollte auch auf die Verkäufer nicht hören das es hell wird. Der bekommt heute sicherlich Danksagungen von der ISS für die Beleuchtung der Flugachse. ;)

A.
Andreas

Ein Chicken? Nö, ich würde gleich hier essen...
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Ok also eigentlich brauch Ich einfach Licht am Grill.
In der Mietwohnung hab Ich nach oben bis unters Dach Platz.
Aber befestigen wollte Ich jetzt nichts im letzten dreiviertel Jahr.
Am Tisch hab Ich genug Licht der steht vor der Fensterfront und Ich kann Licht von drinnen machen dass dann auch nicht so hell.
Ich schau mir die Tage dann mal die LED Teile an undn Stativ werd Ich schon finden.
Danke erstmal.

@RamJam danke für die detaillierte Erklärung aber das ist mir leider 2 much
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
juergen72

Ich tacker im Frühling ein paar LED-Stripes für den Außenbereich unter die Balken, wettergeschützt, mit Dimmer, 2-3 Stück.

Bild
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Meine nächste Frage wäre dann noch gewesen .....
Wenn du schon weißt wie dein zukünftiges Zuhause sein wird, wären entsprechende Anschaffungen ( auch Teile davon ) auch jetzt schon möglich ;) :mrgreen:

Wenn schon die 10-30W LED Baustrahler genannt werden, sollten die mit Akkubetrieb auch noch erwähnt werden.

Generell ist Momentan noch bei den LED Strahlern/Flutern folgendes zu beachten! ( was aber und eigentlich auch für jede LED-Lichtquelle i.M. gilt wenn sie Leistungsstark ist, z.B. Stripes, Strahler etc., weniger bei den Lichtschläuchen. )
Mit entsprechenden Lichtdiffusoren lässt sich da noch etwas machen, aber es geht dabei salopp gesagt Lichtleistung verloren.
Sie sollten nicht im normalen Sicht/Augenwinkelbereich angebracht werden, da sie sehr punktuelles und intensives Licht abgeben.
Das führt zu Blendungseffekten incl. Lichtpunkten die nachwirken auf der Netzhaut.
Sie wirken i.M. immer noch dann am besten, wenn sie min. 2-5m Abstand und/oder Höhe zum auszuleuchtenden Arbeitsbereich haben und dabei so wenig wie möglich direkt in die Augen scheinen können.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
onedance
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 639
Registriert: 19.06.2015, 14:06
Wohnort: Zepernick

Ich war heute tatsächlich nochmal im Netto und hab mir das Ding geholt. Merkwürdigerweise wurden an der Kasse dann nur 15 Euro aufgerufen.
In der Küche mal kurz eingesteckt und das Ding reicht als Einzelbeleuchtung.

Bild

Für den Balkon ist das Ding top aber auch generell würde ich den empfehlen.

A.
Andreas

Ein Chicken? Nö, ich würde gleich hier essen...
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Danke Jungs.
Werd mir dann mal Zeit nehmen und son Ding samt Ständerle kaufen.

In der neuen Wohnung hab Ich Licht aufm Balkon.
Bei dem Preis auch selbstverständlich.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Antworten